pts20140710021 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Deutschlands erstes BarCamp für freiberufliche Übersetzer

Netzwerken, Lernen, Diskutieren in Sayda am 1./2. November 2014

Berlin/Karlsruhe (pts021/10.07.2014/14:05) Ein BarCamp für freiberufliche Übersetzer: Bei diesem BarCamp (Unkonferenz) in Sayda (Sachsen) begegnen sich freiberufliche Übersetzer, um sich über zwei Tage zu relevanten Themen auszutauschen. Es geht um offenen Meinungs- und Informationsaustausch, Feedback, gemeinsames Arbeiten an Ideen und Visionen. Ein jedes BarCamp lebt von der aktiven Mitarbeit aller Teilnehmer: Jeder kann eine Workshop-Session leiten, jeder Zuhörer Rückmeldung geben oder selbst zum Vortragenden werden.

Jeder? Ja, denn es gibt kein Programm! So läuft das ab: Die Organisatorin Tanya Quintieri sorgt für alles, nur nicht für das Programm. Das wird am Morgen gemeinsam mit allen Teilnehmern festgelegt. Jeder, der einen Vortrag, einen Workshop oder eine Session halten oder ein bestimmtes Thema einfach nur mit ein paar Leuten erörtern möchte, stellt seine Idee vor. Wenn sich genügend Interessenten finden (per Handzeichen), dann wird das Thema in die Session-Planung aufgenommen. Bei diesem BarCamp wird es drei Sessionräume geben. Das heißt, es finden jeweils drei Sessions parallel statt und die Teilnehmer verteilen sich entsprechend ihrer Interessen auf die Sessions.

Warum in Sayda? Warum in einer Jugendherberge? Warum nicht? Sayda liegt schön weit ab vom Schuss und hier können sich die Teilnehmer ganz auf den Power-Know-How-Transfer konzentrieren. Abgesehen davon kann man sich in der JH auch am Abend ganz toll beschäftigen. Von Lagerfeuerromantik bis hin zur Sauna und Tischtennis.

Über die Organisatorin
Tanya Quintieri ist Inhaberin einer Designagentur für Unternehmenskommunikation und Präsidentin ihres Berufsverbandes, wo sie für das Marketing und die PR verantwortlich ist. Sie war zwei Jahre lang XING Xpert Ambassador und ist leidenschaftliche Netzwerkerin. Ihr sorgfältig gepflegtes, branchenübergreifendes Netzwerk, kommt nicht nur ihren Kunden zugute, sondern auch den Teilnehmern und den Sponsoren des xl8Camps.

Weitere Informationen finden sich auf der Website: http://xl8Camp.org

Aussender: Quintieri & Herrmann GbR - PatchworkLabs