pts20131115014 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Neues digitales Informationssystem in Zermatt installiert

Stuttgart (pts014/15.11.2013/11:30) Die Zermatt Bergbahnen AG wurde von ihren Partnern richnerstutz ag und netvico GmbH mit digitalen Medien ausgestattet. Die hochmodernen Informationssysteme präsentieren aktuelle Pistenpläne, Lawinenwarnungen, Webcam-Impressionen und vieles mehr.

Das Zermatter Gletscherskigebiet ist das höchstgelegene der Alpen. Die hochalpine Landschaft im Kanton Wallis hat mit dem Matterhorn - dem am häufigsten fotografierten Berg der Welt - und rund 300 Sonnentagen im Jahr viele Superlative zu bieten. Neu werden Wintersporttouristen an mehreren zentralen Stellen digital über verschiedenen Medien auf dem Laufenden gehalten. So sind an den Beförderungsanlagen wie zum Beispiel Furi, Furggsattel, Matterhorn Express und Trockener Steg digitale Medien installiert, die prägnant und ästhetisch auf 46-Zoll-Monitoren informieren. Teilweise wurden die Bildschirme in Metallbrücken eingepasst, die an den Stationen optische Akzente setzen. Das Projekt setzt neue Maßstäbe im Outdoor-Alpin-Bereich.

Umfangreiche Informationen auf einen Blick

Die digitalen Displays sind in der Lage, flexibel und unmittelbar Meldungen zu verbreiten. So sind Wintersportler jederzeit aktuell über Pistenpläne, Temperaturen, Windstärken und Lawinengefahr informiert. Imagefilme und Webcam-Impressionen verschiedener Stationen verkürzen die Wartezeit und geben authentische Eindrücke der Bergwelt wieder. Die Displays sind sowohl im Innen- als auch im Aussenbereich installiert. Ihre Gehäuse sind vollklimatisiert und halten den extremen Temperaturen der Alpen stand: Von minus 40 Grad bis plus 55 Grad Celsius.

Geliefert wurden die transflektiven LCD- Displays von Screen NT. Sie sind mit IR/UB gefiltertem und entspiegeltem Schutzglas gesichert - dadurch sind sie auch bei strahlendem Sonnenschein gut lesbar. Die komplexe Steuerung der Inhalte aus unterschiedlichen Quellen (Wind- und Temperaturmessungen, Live Cams, Warninfosystem) und an verschiedenen Schnittstellen wird durch das bewährte Content-Management-System "Play Everywhere" der netvico GmbH gewährleistet.

Pionierprojekt in luftiger Höhe

"In der Digital Signage Branche gibt es bisher kein vergleichbares Referenzprojekt. Wir freuen uns, dass wir den Zermatt Bergbahnen mit unserem Know-how zur Seite stehen können", so Peter Ellensohn, Projektleiter Digitale Kommunikation bei richnerstutz. Die digitale Großbildwand am Trockenen Steg musste etwa mit dem Hubschrauber an einem 80 Meter langen Seil an ihren Standort transportiert werden. Die Infowand mit den beeindruckenden Massen von über drei Metern Breite und knapp zwei Metern Höhe besteht aus insgesamt neun verbundenen Monitoren. Sie ist das eindrucksvollste Digital-Signage-Medium im Skigebiet. Joachim Götz, Leiter Produktmanagement von netvico, war bei der Installation in windiger Höhe dabei und erinnert sich an die spektakuläre Aktion: "Wir hatten großes Vertrauen in unsere Arbeit und sind stolz, dass das System aus Hard- und Software trotz extremen Bedingungen umgehend perfekt funktioniert hat."

Zur Wiedereröffnung der technisch erneuerten Sunnegga-Bahn haben die Experten von richnerstutz und netvico neue Informationsmedien entwickelt. So wird auf Outdoorstelen die Abfahrt der nächsten Bahn angezeigt, während im Tunnel acht doppelseitige LED-Screens mit strahlender Leuchtkraft eingebaut wurden. Zudem informiert ein Doppeldisplay über die Pistenbedingungen.

"Dass wir mit diesem Projekt Technical Partner of Zermatt Bergbahnen AG geworden sind, freut uns sehr", sagen Geschäftsführer Christopher Colshorn von netvico und André Richner von richnerstutz.

Über richnerstutz ag:
Die Aargauer Firma richnerstutz ag ist der ideale Partner für Systemlösungen im Großformatdruck. Spezialisiert ist sie auf Lösungen in den Bereichen Außenwerbung, Event- & Messebau, POS- & Ladenbau, Textile Architektur, Beschriftung und digitale Kommunikation. Von der Konzeption bis zur Endmontage vor Ort betreute sie den gesamten Installationsprozess des neuen Informationssystems in Zermatt.
Weitere Informationen: Peter Ellensohn, Tel. +41 56 616 67 67, peter.ellensohn@richnerstutz.ch

Über netvico GmbH:
Seit 2001 werden bei netvico digitale Medien als Kommunikationsmittel, Werbeträger oder Wegeleitsysteme für Kunden aus Deutschland (u.a. Deutsche Bahn) ebenso wie für den internationalen Markt entwickelt. Die Stuttgarter Firma entwickelte gemeinsam mit der richnerstutz ag das Content- und Hardware Konzept für die Zermatt Bergbahnen AG.
Weitere Informationen: Sibylle Modolo, Tel. +49 711 22 00 94-36, smodolo@netvico.com

Aussender: netvico GmbH
Ansprechpartner: Birgit Neußer