ptp20130926022 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

valuephone: Aus dem alten Smartphone einfach Gutschein für das neue machen

Telekom-Shop-App: Für gebrauchte Handys Gutscheine erhalten

Telekom-Shopping-App mit neuer Funktion Handyankauf (© valuephone/Telekom)

Berlin (ptp022/26.09.2013/13:00) Per App lassen sich jetzt gebrauchte Smartphones bewerten und die Gutschrift beim Einkauf im Telekom-Shop einlösen. Der neue Dienst funktioniert auf Basis der Plattform-Lösung von valuephone.

Über 86 Millionen alte Mobiltelefone lagern derzeit in den Schubladen und Regalen bei rund 50 Millionen Bürgern in Deutschland. Ein großer Teil davon sind bereits jetzt Smartphones von Apple oder mit dem Betriebssystem Android und täglich werden es mehr. Grund genug zu überlegen, was Verbraucher am besten mit den gebrauchten Geräten anfangen können.

Ab jetzt bietet sich eine clevere neue Möglichkeit: über die Telekom-Shop-App können Verbraucher ihre alten Android Smartphones und iPhone's bewerten lassen. Nach Eingabe der technischen Eckdaten und des Erhaltungszustandes des Gerätes ermittelt die App einen Restwert, der automatisch in einen Gutschein umgewandelt wird. Die Gutschrift wird auf das Smartphone gesendet und kann wahlweise in jedem der rund 720 Telekom-Shops in Deutschland über die mobile Couponing-Funktion von valuephone für ein Neugerät, für Erweiterungen oder Zubehör genutzt werden, wenn das alte Gerät dort abgegeben wird.

Mit diesem neuen Service startet diese Woche die derzeit einfachste und bequemste Möglichkeit, sein gebrauchtes Smartphone zurück zu bringen und gegen neue Waren einzutauschen. Aufwendige Versteigerungen oder Kleinanzeigen entfallen. Angeboten wird der neue Service von der deutschen Telekom AG in Zusammenarbeit mit den Unternehmen valuephone GmbH und Teqcycle Solutions GmbH.

Über die Bewertungs-App "Teqcycle Handyankauf" werden die gebrauchten Handys automatisiert nach Marke und Modell bewertet. Den optischen Zustand bewertet der Verbraucher direkt an seinem Smartphone und im ersten Schritt selbst. Diese Software wurde jetzt direkt in die Telekom-Shop App integriert und wird den Kunden als neue innovative Zusatzfunktion der App ab dieser Woche angeboten. Durch eine Anbindung an die valuephone-Prozessplattform wird der Gutschein automatisch im valuephone-System angelegt und in der App vorgehalten.

Entwickelt wurde die Bewertungsapp "Handyankauf" von dem deutschen Start-up Teqcycle. Für Teqcycle bedeutet diese Implementierung einen weiteren neuartigen Prozess bei der Telekom integrieren zu können, für valuephone erschließt sich ein weiterer Mehrwert in der Telekom Shop App sowie erhöhter Traffic, für die Telekom ein innovativer Service, den Sie Ihren Kunden bieten kann.

Über Teqcycle Solutions GmbH
Die Teqcycle Solutions GmbH versteht sich als Koordinator von individuellen Rücknahmeprozessen und -programmen für mobile Endgeräte und garantiert seinen Kunden eine einzigartige Transparenz in gesamte Prozessketten. Durch die Unabhängigkeit bei der Wahl der Dienstleister, kann Teqcycle seinen Kunden einen kostenoptimierten Service, frei von Interessenkonflikten, anbieten. Flexibilität und die individuelle Anpassung an kundenspezifische (auch bestehende) Prozesse gehören zu den Stärken des Unternehmens.

Über die valuephone GmbH
valuephone ist führender Anbieter für Mobile Payment, Mobile Couponing und Mobile Loyalty. Über die valuephone-Plattformlösung für mobile Kundenbindung im Einzelhandel sind bereits mehr als 30.000 Kassen in rund 13.000 Filialen angeschlossen. Die valuephone Shopping-Apps für Konsumenten haben über eine Million registrierte Nutzer und rund fünf Millionen App-Downloads.

Die Berliner valuephone GmbH wurde 2006 gegründet und hat weitere Standorte in Schöneck und Pilsen. Rund 50 IT-Experten entwickeln innovative und standardisierte Softwarelösungen. Das Unternehmen ist Vorreiter im Bereich Mobile Loyalty Management und Mobile Payment in Deutschland. http://web.valuephone.com

Pressekontakt valuephone GmbH
Norbert Eder