pts20130702005 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Meisterfrost: Der Genuss, der aus der Kälte kam

Steirisches Familienunternehmen ist Qualitätsspezialist für Tiefkühlconvenience

Sinnersdorf (pts005/02.07.2013/09:30) Qualität aus Tradition: Der steirische Tiefkühlspezialist Meisterfrost setzt auf österreichische Hausmannskost - süß und pikant - nach Originalrezepten. Dabei werden hauptsächlich regionale Zutaten verarbeitet, ergänzt wird das umfangreiche Sortiment durch ein Produktangebot in Bio-Qualität, zum Beispiel dem Bio-Dinkelkuchen für "vernünftiges Naschen". Gastronomie und Handel in ganz Österreich werden jährlich mit mehr als 8.000 Tonnen Qualitätsware aus der Steiermark versorgt.

Innovation und Tradition auf höchstem Niveau vereint

Meisterfrost, gegründet 1985 von Emmerich Böhm, hat sich auf traditionelle Mehlspeisen und österreichische Hausmannskost spezialisiert. Feine Strudel, herzhafte und süße Knödel oder köstliche Palatschinken-Variationen werden einerseits für die Gastronomie und Großküchen über den Großhandel und andererseits als Eigenmarken für den Einzelhandel hergestellt. Rund 140.000 Knödel täglich werden auf modernen Anlagen erzeugt. Zusätzlich werden pro Tag etwa 17.000 Knödel von Hand geformt. Die hauseigene Manufaktur versteht sich darauf, Innovation und Tradition gekonnt zu kombinieren. Die Idee: Der Kunde wird in die Produkt- und Rezepturentwicklung eingebunden. Das Ergebnis: Kompromisslose Qualität und außergewöhnliche Kundennähe.

Vernünftig Naschen mit dem Bio-Dinkelkuchen

Schnell, aber trotzdem gesund essen? Der Bio-Dinkelkuchen von Meisterfrost macht es möglich. Als Alternative zu Muffins oder Jausensemmerl macht er mit saftigen Apfel- oder Karottenstückchen Lust auf "vernünftig Naschen". Mit den hochwertigen Zutaten ist der Kuchen ideal als Frühstück oder Zwischenmahlzeit geeignet und macht auch bei der Schuljause gute Figur. Der schmackhafte Bio-Dinkelkuchen steckt voller guter Inhaltsstoffe: Dinkel als bekömmliche Alternative zu Weizen, Haferflocken als wertvolle Ballaststoffquelle, Karotten und Äpfel als unentbehrliche Vitamin- und Mineralstofflieferanten.

Meisterfrost im Wirtschaftsportrait

Der Tiefkühlspezialist erwirtschaftete im Jahr 2012 einen Umsatz von rund 25 Mio Euro. Rund 620 verschiedene Produkte werden an drei modernen Standorten in Rohrbach und Sinnersdorf (Bezirk Hartberg, Stmk.) produziert. Meisterfrost-Geschäftsführerin Heide Schützenhofer (47), seit Jänner 2013 für Verkauf, Marketing und Personal zuständig, beschreibt die Dimensionen des steirischen Traditionsunternehmens: "Rund 180 Mitarbeiter sorgen für die Herstellung von etwa 8.000 Tonnen Qualitätsware jährlich, das sind rund 38 Tonnen pro Tag."

Ebenfalls zum Unternehmen gehören der Adeg-Markt Pinkafeld und das Hotel Kirchenwirt in Mariazell. Das Unternehmen sichert sich damit wertvolles Know-how über die Kunden-Bedürfnisse und einen direkten Draht zur Zielgruppe (Gastronomie und Handel). Zweiter Geschäftsführer Kurt Somogyi ist für Finanzen, Controlling und Produktion zuständig. Firmengründer Emmerich Böhm hat sich ganz der Produktentwicklung verschrieben, ein wesentliches Element in der Firmenphilosophie. Die Söhne Peter, Paul und Thomas Böhm sorgen dafür, dass die Produktionsabläufe funktionieren - ein perfekt eingespieltes Familienunternehmen.

Meisterfrost Tiefkühlerzeugungsgesellschaft m.b.H.
7423 Sinnersdorf 107

Pressekontakt:
Mag. Nina Strass-Wasserlof, MBA
Strass-Wasserlof Konzeption|Marketing|PR
IZ NÖ-Süd, Straße 2, Objekt M7, A-2351 Wr. Neudorf
T: 0664.341 34 86, agentur@strass-wasserlof.at

Aussender: Mag Strass-Wasserlof Nina e.U.
Ansprechpartner: Mag. Nina Strass-Wasserlof
E-Mail: agentur@strass-wasserlof.at