pts20130612020 Medien/Kommunikation

Gruppe am Park denkt für World Vision

Linz (pts020/12.06.2013/14:00) World Vision - die weltweit größte private Kinderhilfsorganisation - leistet langfristige Entwicklungsarbeit, humanitäre Nothilfe und Anwaltschaftsarbeit. Im Mittelpunkt stehen Kinder und deren soziales Umfeld in unterentwickelten Regionen, die tagtäglich mit Not, Hunger und Elend konfrontiert sind. Jedoch nimmt gerade bei diesen Themen die Immunität der Menschen in den Wohlstandsländern zu. Der tägliche Ansturm an Katastrophennachrichten flutet gleichsam vorbei an unserer Wahrnehmung. Bilder aus Krisenzonen appellieren an das schlechte Gewissen und den Mitleidseffekt.

Auflösung der Mitleidsmasche

Die Gruppe am Park entwickelte einen ganz anders gepolten Zugang für eine NGO-Kommunikation für Spendenaktionen: Der Mehrgewinn des Spenders und die Chance auf Veränderung stehen im Mittelpunkt der Botschaft. Denn, der Abschluss einer Kinderpatenschaft bereichert das Lebensgefühl des Spenders. Die Kampagne zeigt Paten, die ihrem "guten Gefühl" als Unterstützer Ausdruck geben. "Wir wollen nicht schockieren und kein Mitleid. Wir wollen zeigen, dass Geben gleichzeitig Bekommen bedeutet", so Bernhard Buchegger, Geschäftsführer der Gruppe am Park.

Eine Botschaft, die interdisziplinär für diverse Medien wie Plakat, Citylight, Infoscreen, Anzeigen, Online, Promotions bis zu Straßenwerbung ausgearbeitet wurde. Birgit Lang, Head of Marketing von World Vision ist überzeugt: "Unsere Kommunikationsbotschaft verzichtet auf den Mitleidseffekt. Wir zeigen die Transformation, die sowohl beim Spender als auch beim Beschenkten geschieht. Authentische, wahre Menschen und deren Geschichten schaffen eine positive Motivation, aktiv zu werden und Veränderung herbeizuführen." In der ersten Phase wurde die Kampagne in Oberösterreich publiziert und wird in Folge im Wiener Raum on air gehen.

Die GRUPPE AM PARK, hervorgegangen aus den Agenturen Buchegger, Denoth und Haslinger, Keck, ist eine Kommunikationsagentur die medienübergreifend denkt und arbeitet. Ihre Experten aus Werbung, Online und PR arbeiten "disziplinlos" für Marken wie Swarovski Optik, Schloss Eggenberg, Blue Danube Airport Linz, Campusland OÖ.

Credits:
Gruppe am Park