pts20130610012 Bildung/Karriere, Umwelt/Energie

HTK-Award: Ein Oscar für Holztechniker

Lebensweg Holz garantiert sicheren Beruf


Kuchl/Salzburg (pts012/10.06.2013/13:15) Mit großer Unterstützung der Holzindustrie Österreichs lernen die Schülerinnen und Schüler des Holztechnikums Kuchl (HTK) für ihren Lebensweg rund ums Holz. "Vor allem das praktische Arbeiten wird in Kuchl groß geschrieben und ist der Garant für sichere Jobs in der Holzwirtschaft", erläutert Dr. Renatus Capek, HTK-Vizepräsident und Personalchef von Atomic, Altenmarkt. Die Schüler beschäftigen sich gemeinsam mit Partnerbetrieben mit herausfordernden Aufgabenstellungen. Jedes Jahr wird dabei ein Wettbewerb veranstaltet und die besten Projekte werden mit dem HTK-Award ausgezeichnet.

Die beiden Sieger des Wettbewerbs, Matthias Perner und Stefan Reiser sind überzeugt: "Für das Leben und nicht für die Schule lernen wir". Ihr Projekt, ein Gipfelkreuz für den Lammkopf (2846 Meter) hat die Jury am 7. Juni am meisten überzeugt. Auftraggeber ist die Bergrettung Dienten. Zur Planung gehörten die Designfindung, das Anfertigen von Konstruktionszeichnungen, die Materialbeschaffung und eine Kostenkalkulation. Das Kreuz besteht aus einer Holz-Metall-Kombination und ist 3,5 Meter hoch sowie zwei Meter breit. Bei der Montage im September werden die beiden bergbegeisterten Schüler ebenfalls mithelfen. Dabei wird das Kreuz mit dem Hubschrauber transportiert werden. Projektbetreuer waren Josef Moser, Toni Vidreis und Manfred Lienbacher.

Den zweiten Platz belegten Florian Dürager, Matthias Hessenberger und Matthias Gruber mit dem Projekt "Schnupperschülerzimmer für das Holztechnikum Kuchl". Das Zimmer besteht aus einem Kasten, einem Designerschreibtisch, einem Stockbett und einem Einzelbett. "Schüler, die sich über das Ausbildungsangebot am Holztechnikum Kuchl informieren, bei uns in den Unterricht hineinschnuppern oder ein Werkstück produzieren möchten, können nun auch in unserem gemütlichen Schnupperschülerzimmer übernachten", freut sich Direktor Helmuth Kogler.

Der dritte Platz ging an Robert Hofer, Lukas Lerch und Christoph Lindner mit dem Projekt "ORF-Holz-Quader". Der Holz-Quader wurde im neuen Freiluftstudio aufgestellt und dient als Außenbühne bei Schlechtwetter. "Die Schüler lernen anhand praktischer Projekte sehr lebendig und sind begeistert bei der Sache", freut sich Projektbetreuer Markus Seiwald. Rund elf Kubikmeter Brettsperrholz wurden für den Holz-Quader verwendet. Die Außenschalung wurde mit Tannen-Rhombusprofilen ausgeführt.

Die realitätsnahen Aufgabenstellungen kommen vom Partnerbetrieb, die Ergebnisse sollen praktisch verwertbar sein und einen Nutzen für alle Beteiligten bringen. Professionelle Projektdokumentation und Präsentation sind weitere Anforderungen.

Im Rahmen der Schlusspräsentationen am Holztechnikum Kuchl am 7. Juni 2013 wurden 36 Schülerprojekte vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen (Fachschule für Holzwirtschaft sowie HTL für Betriebsmanagement/Holzwirtschaft) haben diese auch heuer wieder gemeinsam mit Partnerbetrieben realisiert.

Anlässlich der Veranstaltung konnten etwa 400 interessierte Eltern, Projektpartner, Unternehmensvertreter, Schüler und Lehrer am Holztechnikum Kuchl begrüßt werden. Die Jury, die Zuschauer und die Projektbetreuer wählten die Sieger des fünften HTK-Awards. Die Jury bestand aus den Unternehmern Hubert Burböck und Günther Deisl, proHolz-Holzfachberater Otmar Bachler, Lehrer Bernhard Reischl und Schulsprecher Tobias Gschneidtner. Den Gewinnern winkten Geld- und Sachpreise.

(Ende)
Aussender: Holztechnikum Kuchl BetriebsgmbH
Ansprechpartner: Dr. Johanna Kanzian
Tel.: +43 (0)6244 5372 173
E-Mail: Johanna.Kanzian@holztechnikum.at
Website: www.holztechnikum.at
|