pts20130514009 Unternehmen/Wirtschaft

European Sense Investing Award 2013 verliehen

Quirinbank, Neue Vermögen und Bankhaus Herzogpark ausgezeichnet

Preisträger ESI Award

Landshut (pts009/14.05.2013/09:30) Im Rahmen des 2. Europäischen Geldforums "Sinn & Invest" wurden wieder Unternehmen und Personen ausgezeichnet, die mit ihrem Wirken die Investmentwelt ein bisschen besser machen. Sie brechen die üblichen, für den Anleger oft nachteiligen, Strukturen auf und richten sich dabei investorenorientiert und transparent aus.

Der Preis in der Kategorie Banking ging dabei an die Quirinbank, Berlin, die nun seit einigen Jahren konsequent das Honorarberatungsmodel verwirklicht. Laudator Dr. Alfred Schmeding, ehemaliger Bankvorstand und epk media Gesellschafter, zeigte in seinen Worten den Weg des Gründers Karl Matthäus Schmid nach und lobt den mutigen und richtungsweisenden Schritt als Vorbild für die Finanzberatung. Den Preis nahm der Niederlassungsleiter Dr. Nikolaus Braun entgegen.

In der Kategorie Investing wurde die Neue Vermögen AG aus Traunstein geehrt. Die Neue Vermögen verwaltet inzwischen ein Vermögen von über einer Milliarde Euro, mit über 100 Mitarbeitern an 17 Standorten. Besonders die Nachhaltigkeit in der Investmentstrategie, ob bei speziellen Stiftungsfonds oder Waldfonds, hob Laudator Klaus Wolfermann hervor. Der PI ProInvestor Geschäftsführer konnte den Preis dem Gründungsvorstand Gottfried Urban der Neue Vermögen überreichen.

Die neue Kategorie Vermögensverwalter wurde für eine herausragende Gründungsleistung vergeben. Erst 2009 wurde das inzwischen schon renommierte Bankhaus Herzogpark gegründet und schrieb bereits im zweiten Jahr schwarze Zahlen. Und das, wie Hans-Kasper von Schönfels, Herausgeber des Elitereport für Vermögensverwalter, betonte, nicht auf dem Rücken der Investoren. Denn auch das Bankhaus Herzogpark setzt ausschließlich auf eine Beratungsgebühr und agiert schlank und erfolgreich als Multi Family Office. Neben der Auszeichnung Summa Cum Laude durch den Elitereport konnte von Schönfels nun auch dem Vorstand Dr. Reiner Krieglmeier den European Sense Investing Award übergeben.

Abgerundet wurde die Preisübergabe durch die bereits vorab angekündigten Ehrungen für das persönliche Wirken an Tjark Goldenstein, Vorstand der Ökorenta AG. Er wurde gewürdigt durch den Vorjahrespreisträger Volker Weber. Den Abschluss bildete die Auszeichnung an die studentische Bildungsinitiative denkNachhaltig e.V. der Uni Eichstätt Ingolstadt. Birte Pampel, die im letzten Jahr die Ehrung als Bildungsträger für den Verein Geld mit Sinn entgegen nehmen konnte, unterstrich die vorbildliche Arbeit von denkNachhaltig e.V., die jedes Jahr in dem Nachhaltigkeitskongress WFI Dialogue on Sustainability mit zahlreichen Unterstützern mündet.

"Wir freuen uns, dass wir so besondere Häuser wieder auszeichnen konnten", betont Edmund Pelikan, Geschäftsführer des Think Tank United Common Sense gemeinnützige Stiftungs UG für Finanzbildung und des Verlags epk media, "für eine Veränderung in der Finanzwelt brauchen wir Vorbilder und unsere Preisträger agieren anlegerorientiert und seriös. Und alle Gewinner haben ein Herz für Finanzbildung!"

Über die epk media GmbH & Co. KG
Die epk media GmbH & Co. KG ist als Special-Interest-Verlag in den Bereichen Fachmagazine, Bücher und Onlinemedien tätig. Der seit über zehn Jahre erfolgreich agierende Verlag fokussiert sich dabei auf die Finanzmärkte der Sachwertanlagen sowie der nachhaltigen Geldanlagen. Flaggschiff sind die Fachmagazine BeteiligungsReport und "Anders Investieren". Dabei sind die Zielgruppen Finanzdienstleister, Initiatoren, Vermögensverwalter, Banken und Steuerberater. Die Publikationsreihe "Anders Investieren" spricht zusätzlich erfahrene Anleger, Stiftungen und semiinstitutionelle Investoren an. Jedes Jahr vergibt die Zeitung BeteiligungsReport den Deutschen BeteiligungsPreis und das Magazin "Anders Investieren" den European Sense Investing Award. http://www.beteiligungsreport.de

Über united.common.sense:
united.common.sense ist ein Fördernetzwerk, eine Denkwerkstatt und eine Diskussionsplattform für praxisnahe Finanzbildung und Anlegermündigkeit. Überparteilich und trotzdem liberal, überkonfessionell und trotzdem wertorientiert, sozial und trotzdem marktwirtschaftlich sowie dem Gemeinwohl verpflichtet und gemeinnützig. http://www.unitedcommonsense.de

Pressekontakt:
epk media GmbH & Co. KG