pts20130305010 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

Futuristisches Design im Mühlviertel

Mit PREFA Aluminium Verbundplatten zum modernen Einfamilien-Traum

Marktl/Lilienfeld (pts010/05.03.2013/09:00) Zeitgemäße Architektur im Mühlviertel, das klingt nach einem Widerspruch. Wer am Ortsrand von Eidenberg auf den Hang blickt, kann schon aus der Ferne futuristisches Design und eine blitzende Aluminium-Fassade erkennen. Hier hat DI Rudolf Richtsfeld auf 840 Quadratmetern Grund seinen Traum von zeitgenössischer Architektur mit der PREFA Aluminium Verbundplatte verwirklicht.

"Ohne Dachvorsprung zu bauen, das war für mich eine Frage der Ästhetik - ein gewöhnliches Haus wollte ich nicht", sagt Bauherr Rudolf Richtsfeld selbstbewusst. Seine Idee war klar: ein Einfamilienhaus - mit Fassade und Dach aus einem Material. Dem Flachdach sah man auf der Gemeinde aber nicht mit Freude entgegen und machte der geplanten Konstruktion einen Strich durch die Rechnung. Gott sei Dank kann Rudolf Richtsfeld heute darüber lachen. "Es musste eine Satteldachalternative her - und ich bin auf die PREFA Aluminium Verbundplatte gestoßen. Eine der wenigen Möglichkeiten Fassade und Dach aus einem Material zu fertigen und so ohne Dachvorsprung auszukommen."

Nachdem die Gemeinde nun grünes Licht gegeben hatte, verlegten die Spengler der Harald Seyr GmbH 160 Quadratmeter Dachfläche und Fassade mit der PREFA Aluminium Verbundplatte in brown grey. Zuvor musste jedoch ein wasserdichtes Unterdach hergestellt werden. Hierzu wurde auf Dach- und Fassade eine Flachdachabdichtung aus Kunststoff verlegt, die als Entwässerungsebene dient. So bekam der Bauherr - wenn man es mit ein wenig Spitzfindigkeit betrachtet - doch noch ein Flachdach, auch wenn die Abdichtung natürlich wenig später unter den Aluminium Verbundplatten verschwand. Die Verbundplatten wurden anschließend auf eine Aluminium-Unterkonstruktion genietet. Dabei setzten die Spengler Fix- und Gleitpunkte: Die Fixpunkte halten die einzelnen Elemente in ihrer Position, während die Gleitpunkte gleichzeitig die Längenausdehnung des Materials erlauben. Das Rastermaß für die Vernietung ergab sich aus der Windsog- und Schneelastberechnung, während das Fugenbild vom Architekten vorgegeben war. So entstand eine ästhetische Außenhaut, die dank klarer Linien, fehlender Dachüberstände und der Verwendung nur eines einzigen Materials die vom Bauherrn gewünschte geschlossene Einheit bildet.

Die Besonderheit der Aluminium Verbundplatten besteht darin, dass sie auf der Baustelle mit Kantunten versehen werden und deshalb "um die Ecke" verlegt werden können. So ließen sich Stoßfugen vermeiden, was wiederum jegliche Abdeckbleche überflüssig machte.

PREFA Aluminium Verbundplatten, die Hightech-Blechhaut
Die PREFA Aluminium Verbundplatte ist aus der zeitgemäßen Architektur nicht mehr wegzudenken. Das Sandwichelement besteht aus zwei einbrennlackierten Aluminiumblechen der Stärke 0,5 mm, die beidseitig im Schmelzfixierverfahren auf einen Polyethylenkern aufgebracht wurden. Die chemische und mechanische Haftvermittlung bewirkt hervorragende Ablösebeständigkeit der Blechhaut. Ob Innenausbau oder Fassadengestaltung, ob Neubau oder Altaubsanierung - die Anwendungsmöglichkeiten sind beinahe grenzenlos - egal, ob geschraubt, genietet oder geklebt. Besonders gut kommen die Vorzüge der PREFA Aluminium Verbundplatte bei großflächigen Realisierungen zur Geltung, die hohe Anforderungen an Planheit und Steifigkeit stellen.

Bautafel
Architekt: Arkade ZT GmbH
Land: Österreich
Material: PREFA Aluminium Verbundplatte
Farbe: brown grey
Verleger: Harald Seyr GmbH

PREFA im Überblick
Die PREFA Aluminiumprodukte GmbH ist europaweit seit über 65 Jahren mit der Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Dach- und Fassadensystemen aus Aluminium erfolgreich. Insgesamt beschäftigt die PREFA Gruppe 360 Mitarbeiter, davon 180 in Österreich. Die Produktion der über 4.000 hochwertigen Produkte erfolgt ausschließlich in Österreich und Deutschland. PREFA ist Teil der Unternehmensgruppe des Industriellen Dr. Cornelius Grupp, die weltweit über 6.000 Mitarbeiter in über 30 Produktionsstandorten beschäftigt.

Aussender: PREFA Aluminiumprodukte GmbH
Ansprechpartner: BA Veronika Roll