pts20121107006 Bildung/Karriere

FH Campus Wien lädt am 16. November zu Infotag mit Master Talk ein

Wien (pts006/07.11.2012/09:00) Die FH Campus Wien lädt am 16. November 2012 zum großen Infotag aller Studiengänge sowie zum Master Talk mit Career Corner ein. Von 9 bis 20 Uhr bietet Österreichs größte akkreditierte Fachhochschule ein vielfältiges Programm mit Infovorträgen, Schnupperlehrveranstaltungen, Workshops, Action Points und Hausführungen. Beim Master Talk diskutieren ExpertInnen von Institutionen wie CERT.at, Anton Proksch Institut, Fonds Soziales Wien und Finanzministerium über aktuelle Trends in den Bereichen Technik, Soziales und Public Sector.

MaturantInnen und berufstätige InteressentInnen für ein Bachelor- oder Masterstudium finden beim Infotag alle Informationen für einen erfolgreichen Studieneinstieg unter einem Dach. Im Festsaal finden laufend Kurzvorträge zu Themen wie Aufnahmetest, Auslandsstudium oder Studienbeihilfe statt. Workshops und Schnupperlehrveranstaltungen geben Einblick in den Studienalltag an der FH.

Highlights im abwechslungsreichen Programm sind die Action Points ausgewählter Studiengänge. So präsentieren etwa die technischen Studiengänge das Racing Team der FH Campus Wien, das mit einem selbst konstruierten Fahrzeug am internationalen Hochschulwettbewerb Formula Student teilnimmt. Der Studiengang Tax Management lädt in die "Steueroase" mit Gewinnspiel. Im Labor des Studiengangs Angewandte Elektronik kommt ein Industrieroboter zum Einsatz. Lehrmittel für die Hebammen-Ausbildung stehen an einem weiteren Action Point im Mittelpunkt. Der Bachelorstudiengang Hebammen präsentiert auch den Film "Birth Movement".

Master Talk: Technik, Soziales, Public Sector

Um 17 Uhr findet bereits zum sechsten Mal der Master Talk statt. ExpertInnen und AbsolventInnen beurteilen aus Praxissicht, was ein Masterstudium bringt und welche Kompetenzprofile in der Praxis gefragt sind.

Von Brain zu Flame - IT-Security am Wendepunkt?
Zukünftige Anforderungen an sichere IT-Systeme

Simple technische Lösungen im Sinne von "kaufen - hinstellen - passt schon" reichen schon lange nicht mehr aus, um von IT-Systemen effektiv abzusichern. Die vielfältigen Bedrohungen für die IT-Sicherheit erfordern gut ausgebildete Fachkräfte und MitarbeiterInnen mit hohem Problembewusstsein. ExpertInnen diskutieren über zukünftige Anforderungen an sichere IT-Systeme:
> DI Manuel Koschuch, Studiengang IT-Security
> FH-Prof. Dipl.-Inform. Dipl.-Wirt.Inform. Matthias Peter Hudler, Studiengang IT-Security
> DI L. Aaron Kaplan, CERT.at Computer Emergency Response Team
> Hubert Eigner, MsC, Absolvent des Masterstudiums IT-Security

Department Soziales
Chancen von MasterabsolventInnen am Arbeitsmarkt

Die beiden Masterstudiengänge Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit und Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit wurden vor kurzem von neuen Studiengangsleiterinnen - Astrid Pennersdorfer und Elisabeth Raab-Steiner - übernommen. Ihr Ziel ist es, Studierende auf komplexe Managementaufgaben sozialwirtschaftlicher Organisationen vorzubereiten und innovative Konzepte und Methoden für die sich stetig verändernden Anforderungen der Sozialen Arbeit zu vermitteln. Expertinnen beantworten die Frage, welche Jobperspektiven sich für AbsolventInnen der Masterstudiengänge eröffnen:
> FH-Prof.in Mag.a Dr.in Elisabeth Raab-Steiner, DSA, Studiengangsleiterin Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit
> Mag.a Mag.a Dr.in Astrid Pennerstorfer, Studiengangsleiterin Sozialwirtschaft und Soziale Ar-beit
> DSA Martina Seyr, MA, stellv. Leiterin des Sozialen Dienstes, Anton Proksch Institut
> DSA Alexandra Rajchl, MA, Team Fokus, Fonds Soziales Wien
> Elisabeth Pichler, MA, Absolventin, Gruft Wien

Tax Management: Karriere-Perspektiven von MasterabsolventInnen
Ein Studium am Schnittpunkt von Excellence in Research and Economics

Für die anspruchsvolle Tätigkeit als SteuerexpertIn - sei es in Wirtschaftstreuhandkanzleien oder in der Finanzverwaltung - ist eine praxisnahe Ausbildung auf höchstem Niveau gefragt. Experten geben Antworten auf die Frage, welche Karrierechancen sich für AbsolventInnen des Masterstudiengangs Tax Management eröffnen:
> Dr. Friedrich Stanzel, Studiengangsleiter Tax Management
> Mag. Roland Macho, Bundesministerium für Finanzen
> Mag. Gottfried Schellmann, Wirtschaftstreuhänder
> Mag. Gerhard Stangl, Akademie der Wirtschaftstreuhänder

Im Anschluss an die Master Talks besteht die Gelegenheit zu Austausch und Kennenlernen bei Snacks und Erfrischungen.

Career Corner

Das Campusnetzwerk bietet mit Unterstützung der Erste Bank Workshops an, bei denen die TeilnehmerInnen kreative Methoden für den Arbeits- und Studienalltag kennenlernen.
14.30-16.30 Uhr, "Think Pink! Das Er-Finden von Lösungen. Ein Workshop, in dem Sie alles über Kreativitätstechniken erfahren und gleich spielerisch ausprobieren."
18.00-19.30 Uhr, "Think Flink! Der Welt einen Schritt voraus. Ein Vortrag, in dem Sie den Kickstart für Ihren kreativen Geist entdecken und damit gleich eine Runde drehen."
> Franziska Fink, Trainerin und systemische Organisationsberaterin
> Mag.(FH) Christoph Lehrner, Unternehmenskommunikation FH Campus Wien

Anmeldung und Programm: www.fh-campuswien.ac.at/infotag
Termin: Freitag, 16. November 2012, 9.00 - 20.00 Uhr