pts20121105015 Umwelt/Energie, Bauen/Wohnen

IG PASSIVHAUS PLUS lädt zu den "Tagen des Passivhauses"

Zahlreiche Highlights stehen in Graz und Umgebung auf dem Programm


Graz (pts015/05.11.2012/12:00) Zehn Jahre nach ihrer Gründung trägt die IG PASSIVHAUS PLUS mit neuem Namen und neuem Internetauftritt der Weiterentwicklung auf diesem zukunftsträchtigsten Gebiet des Bauens Rechnung. Waren es seit der Veröffentlichung des Passivhausstandards im Jahr 1991 durch Prof. Dr. Wolfgang Feist primär Energiespar- und bauphysikalische Beweggründe im Ein- und, seltener, Mehrfamilienwohnbau so rücken in den letzten Jahren zunehmend behaglichkeitsrelevante, ökologische, wirtschaftliche und Energie erzeugende Aspekte sowie die Aus- und Weiterbildung und die Umsetzung im großvolumigen Wohn-, Büro- und sogar Industriebau in den Vordergrund.

Genau für diese Aspekte - Komfort, Ökologie, Wirtschaftlichkeit, dezentrale Energieproduktion, großvolumige Gebäude sowie Aus- und Weiterbildung steht der neue Name IG PASSIVHAUS PLUS!

Nicht zuletzt auch dafür, dass das Netzwerk der Mitglieder neben österreichweit agierenden Konzernen nicht mehr nur Unternehmen aus der Steiermark und dem Burgenland umfasst, sondern zunehmend auch solche aus Ungarn und Slowenien. Zudem unterstützen mit proHolz Steiermark und Energy Services Handels- und Dienstleistungs GmbH zwei starke Netzwerke die Ziele der neuen IG PASSIVHAUS PLUS. Zu sehen auf der neuen Homepage http://www.passivhausplus.at .

9. Internationale Tage des Passivhauses 2012

Vom 9. bis 11. November 2012 finden in ganz Europa wieder zahlreiche Aktivitäten rund um den Baustandard der Zukunft statt. Auch die IG PASSIVHAUS PLUS hat ganz besondere Highlights für Interessierte vorbereitet:

Baufachberatung im Impulszentrum Graz West

Am 9. November finden von 8.45 bis 14 Uhr im Seminarraum 1. OG in der Reininghausstraße 13a, 8020 Graz, erstmals kostenlose Fachberatungen zu allen Bereichen des Passiv- und Plusenergiehausbaus statt. Anmeldung unbedingt erforderlich.
http://www.passivhausplus.at/index.php/aktuelles/ttermine/302-baufachberatung

Feuer im Passivhaus

Um 14 Uhr geht es weiter mit einem im wahrsten Sinn des Wortes "heißen" Thema: "Feuer im Passivhaus" Experten auf den Gebieten Heizungs-, Kamin- und Lüftungstechnik beleuchten dieses oftmals kontroversiell diskutierte Thema von allen Seiten und zeigen überraschende Lösungen auf.

Programm: siehe PDF, Anmeldung unter m.schalk@drexel-weiss.at

Lange Nacht im Passivhaus-Schauraum

Im Anschluss an den Info-Tag lädt die IG PASSIVHAUS PLUS sehr herzlich in den Passivhaus-Schauraum im Erdgeschoß des Impulszentrums ein um bis 23.00 Uhr bei einem herbstlichen Imbiss 1:1-Musterobjekte zu besichtigen oder alle persönlichen Fragen rund ums Passivhaus zu besprechen.

Vorstellung Besichtigungsobjekte

Auch heuer öffnen wieder zahlreiche BauherrInnen ihre privaten Wohnhäuser für Passivhaus-Interessierte und stehen für Auskünfte gerne zur Verfügung! Die Besichtigungszeiten und Details zu den einzelnen Objekten unter:
http://www.passivhausplus.at/index.php/aktuelles/ttermine/301-tgph

(Ende)
Aussender: IG PASSIVHAUS PLUS
Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Herwig Hengsberger
Tel.: +43 316/570 800
E-Mail: stmk@passivhausplus.at
Website: www.passivhausplus.at
|