pte20120822012 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

Newsweek pfuscht bei Obama-Story

US-Qualitätsmedium verzichtet auf Fact-Checking seiner Artikel

Newsweek: unethisches Verhalten vorgeworfen (Foto: flickr.com/fontshop)

New York/Wien (pte012/22.08.2012/11:57) Das renommierte US-Magazin Newsweek http://newsweek.com wird von Journalisten und Lesern scharf kritisiert. Der Reporter Niall Ferguson hat vor wenigen Tagen einen Artikel über die Verfehlungen des US-Präsidenten Barack Obama veröffentlicht und sich dabei die Finger verbrannt. Seine Theorie, wonach Obama nahezu keines seiner Wahlversprechen eingehalten hat, wurden von den Lesern schnell widerlegt. Durch den öffentlichen Druck entschied sich das selbst erklärte Qualitätsmedium zu einer Stellungnahme, in der man offen zugibt, dass Artikel von Mitarbeitern nicht auf die Richtigkeit überprüft werden.

Keine Spezialisten und Akademiker

"Als ich noch als Journalist tätig war, hatte ich zumindest einen Tag lang Zeit, um eine Geschichte zu recherchieren. Heute haben Journalisten einfach keine Zeit mehr", sagt Fred Turnheim, Präsident des Österreichischen Journalisten Clubs (ÖJC) http://www.oejc.at , im pressetext-Interview. Er beobachtet, dass sich Medienhäuser immer öfter für die billigere Arbeitskraft entscheiden, anstatt auf Qualität zu setzten. "Es gibt zu wenig Spezialisten und Journalisten mit einer richtigen akademischen Ausbildung. Den Verlust des Vertrauens hat sich die Branche selbst zuzuschreiben", so Turnheim.

Der amerikanische Volkswirt und Kolumnist Paul Krugman stellt als Reaktion auf den Newsweek-Artikel fest: "Offensichtlich prüfen die nicht nach." Die Antwort von Newsweek-Sprecher Andrew Kirk ließ nicht lange auf sich warten: "Wie andere Medienhäuser haben auch wir keine Fact-Checking-Abteilung und vertrauen auf die Richtigkeit der Artikel unserer Mitarbeiter." Krugmans Blog-Eintrag http://krugman.blogs.nytimes.com , in dem die Fehler des Journalisten im Einzelnen diskutiert werden, macht indessen im Internet seine Runden und sorgt für weltweite Empörung in der Medienbranche. "Der Artikel ist voller Fehler und Halbwahrheiten", stellt Krugman fest.

Fox News berichtete unreflektiert

Beobachter sprechen von unethischem Verhalten des Magazins und verweisen auf die Berichterstattung des Nachrichtensenders Fox News http://foxnews.com , der über den Artikel unkritisch und unreflektiert berichtet haben soll. "Fox News hat die unzähligen Recherchefehler nicht hinterfragt, die man mit einer einfachen Google-Suche aufdecken hätte können. Wenn sich für Fox News ein Argument als nützlich erweist, wird die Wahrheit ignoriert", schreibt John Whitehouse von Mediamatters http://mediamatters.org .

Das Vertrauen in Medien in den USA aber auch in Europa sinkt seit Jahren rapide (pressetext berichtete: http://bit.ly/QRdSoe ). Im deutschsprachigen Raum gibt es wenige Medien, die laut dem ÖJC-Präsidenten als Qualitätsmedien einzustufen sind. "In Österreich ist das Datum http://datum.at derzeit die beste Zeitung. Dort nimmt man sich die Zeit, Geschichten aufzubereiten. In Deutschland entwickelt sich die Frankfurter Rundschau http://fr-online.de in die richtige Richtung. Allgemein ist aber zu sagen, dass in der Schweiz mehr Geld und Zeit für den Journalismus da ist. Investigativer Journalismus kostet nun mal", schätzt Turnheim abschließend ein.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Peter Oslak