pts20120509013 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Team der TU Chemnitz gewinnt den 6. TANNER-Hochschulwettbewerb

Technische Nachwuchsredakteure trafen sich am Bodensee

Friedrichshafen (pts013/09.05.2012/11:15) Felicitas Krupka, Stefan Knorr und Henning Franke von der Technischen Universität (TU) Chemnitz haben allen Grund zur Freude: Sie sind die Gewinner des 6. TANNER-Hochschulwettbewerbs für Technische Dokumentation. Dies wurde am 4. Mai im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Friedrichshafen am Bodensee bekannt gegeben. Im Fokus der Aufgabenstellung stand die Betriebsanleitung einer Energieanlage der Tognum-Marke MTU Onsite Energy. Die Studierenden sollten dazu eine Kundenumfrage entwickeln und deren Durchführung vorbereiten. Die drei Studenten des Bachelor-Studiengangs "Technikkommunikation" der TU Chemnitz überzeugten am Ende die Jury mit ihrem Gesamtkonzept. "Das Siegerteam hat sich intensiv in die Situation der Befragten hinein versetzt, das Profil des typischen Befragten erarbeitet und für die Jury sichtbar gemacht", erläuterte Dr. Jutta Nübel, Leiterin Dokumentation, Übersetzung und Medienservice bei der Tognum AG.

Teilnehmer von fünf verschiedenen Hochschulen aus ganz Deutschland

Insgesamt hatten neun Studierendenteams ihre Arbeiten zum Wettbewerb der TANNER AG eingereicht. Die Teams kamen von den Hochschulen Chemnitz, Flensburg, Furtwangen, Karlsruhe und Merseburg. Die Vorjahressieger Heike Hellmich und Andreas Hagenlocher von der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft kamen in diesem Jahr auf den zweiten Platz. Den dritten Platz belegte ein Team der Hochschule Furtwangen: Aurelia Wolters, Irene Schitz und Christine Wolfram. Alle teilnehmenden Teams wurden von der TANNER AG jeweils mit dem Sponsoring einer Studiengangsparty belohnt.

Hochkarätig besetzte Jury entschied über die Platzierungen

Eine unabhängige Jury mit Dokumentationsexperten aus der Industrie bewertete die eingereichten Wettbewerbsbeiträge und bestimmte im Rahmen einer Jurysitzung am 19. April die Platzierungen. Die Jury setzte sich zusammen aus Dokumentationsverantwortlichen der Unternehmen ALSTOM (Schweiz) AG, Franke Coffee Systems, Gebr. Märklin & Cie. GmbH, HILTI Entwicklungsgesellschaft mbH, KaVo Dental GmbH, MAN Diesel & Turbo SE, TANNER AG sowie Tognum AG.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch im Internet unter http://www.tanner.de im Pressebereich.

Über die TANNER AG:
Die TANNER AG ist führender Dienstleister in den Bereichen Technische Dokumentation, Produktkataloge, Dokumenten- und Informations-management. Als Komplett-Anbieter realisiert das 1984 gegründete Unternehmen mit maßgeschneiderten Lösungen den gesamten Prozess von der Informationserfassung bis zur Publikation. Die Bandbreite der Unternehmen, die Partnerschaften mit TANNER eingehen, reicht quer durch alle Branchen. Zu ihnen gehören sowohl global agierende Konzerne als auch mittelständische Unternehmen. Hauptsitz ist Lindau am Bodensee. Darüber hinaus hat die TANNER AG sechs Niederlassungen in Deutschland sowie Tochterunternehmen in Düsseldorf, Italien und Vietnam. Die TANNER AG beschäftigt derzeit mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Über den TANNER-Hochschulwettbewerb:
Bereits im sechsten Jahr bietet der TANNER-Hochschulwettbewerb Studierenden der Fächer rund um die Kommunikation technischer Informationen die Chance, schon während des Studiums auf sich und ihre Leistungsfähigkeit aufmerksam zu machen. Über 120 Studenten haben diese Chance in den letzten fünf Jahren genutzt. Konkrete Aufgabenstellungen namhafter Unternehmen, die in Teamarbeit gelöst werden - das macht den besonderen Reiz und die Praxisnähe des Wettbewerbs aus: Eine grafische Kurzanleitung zum Setzen eines HILTI-Durchsteckankers, ein Konzept für den Umgang mit Sprachenvielfalt in Märklin-Betriebsanleitungen und eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche für den Touchscreen eines Kaffeevollautomaten der Firma Franke Coffee Systems sind nur drei Beispiele für die bisherigen Aufgabenstellungen.

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:
TANNER AG
Dr. Sven Bergert