pta20111021020
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

S&T System Integration & Technology Distribution AG: Umsatzrückgang im Q3

Wien (pta020/21.10.2011/19:05 UTC+2) Im dritten Quartal 2011 blieb der konsolidierte Umsatz mit EUR 60,3 Mio hinter den ursprünglichen Erwartungen zurück. Gegenüber dem Wert der Vergleichsperiode des Vorjahres (EUR 75,6 Mio) ergibt sich somit eine Abweichung von -20,2%. Für den Zeitraum Januar bis September 2011 beträgt der Umsatz 191,6 Mio, das entspricht einer Verringerung um 15,6% gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres. Die wesentlichen Gründe für diese Abweichungen liegen in den ungünstigeren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, insbesondere im Government-Bereich sowie im Infrastruktur Geschäft, hier vor allem in Rumänien, Slowenien, der Slowakei und Bulgarien.

Trotz Umsetzung tiefgreifender kostenseitiger Maßnahmen konnten die Auswirkungen des Umsatzrückgangs nicht kompensiert werden, sodass das Quartal operativ negativ abgeschlossen wird. Dazu tragen auch die noch angefallenen Restrukturierungs- und Beratungskosten bei. Für die Unternehmensliquidität bedeutet diese Entwicklung, dass die geplanten Kapitalmaßnahmen umso bedeutender werden. Es wird erwartet, dass der Investoreneinstieg die Basis bildet, um von einer traditionell stärkeren Umsatzentwicklung im Q4 profitieren zu können.

Aussender: S&T System Integration & Technology Distribution AG
Geiselbergstraße 17-19