pts20111006026 Kultur/Lifestyle, Umwelt/Energie

AVISO: Nobelpreisträger Dürr präsentiert Buch

Experte fordert Nachhaltigkeit und grundlegenden Gesellschaftswandel


Autor Hans-Peter Dürr: Plädiert für mehr Nachhaltigkeit (Foto: pressetext.tv)
Autor Hans-Peter Dürr: Plädiert für mehr Nachhaltigkeit (Foto: pressetext.tv)

Wien (pts026/06.10.2011/16:40) Am 4. Oktober hat Hans-Peter Dürr, Atomphysiker und Träger des Alternativen Nobelpreises 1989, in Wien auf Einladung von ecoplus http://ecoplus.at , der Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich, und GLOBArt sein Buch "Warum es ums Ganze geht - Neues Denken für eine Welt im Umbruch" vorgestellt. Darin fordert der Philosoph den Abschied von überholtem Denken. Nur durch Offenheit lässt sich eine nachhaltige Zukunft gestalten, meint Dürr. Ein Videobeitrag zum Vortrag ist unter http://pressetext.tv abrufbar.

Der Vortragende, der bereits 1987 die Initiative "Global Challenges Network" gegründet hat, wurde im selben Jahr mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet und erhielt 1995 mit der Gruppe "Pugwash" den Friedensnobelpreis. Die Krise der Gegenwart ist für Dürr Folge eines großen Missstandes. "Wir wollen mit Denkweisen aus dem 19. Jahrhundert und der Technologie des 20. Jahrhunderts den Auftrag der Gestaltung des 21. Jahrhunderts erfüllen. Das ist schizophren - und muss schief gehen", kritisiert Dürr auf Nachfrage von pressetext.

Die Reaktionen auf den Vortrag würdigten besonders den optimistischen Ausblick des Physikers. "Vieles hat sich bereits bestätigt. Die Unsicherheit der Wirtschaftskrise 2008 setzte tatsächlich ein großes kreatives Potenzial frei. Wo früher über lange Zeit Statik herrschte und kein Weiterkommen möglich war, wurden plötzlich Synergien und mehr Effizienz möglich", unterstreicht Helmut Miernicki, Geschäftsführer von ecoplus, im pressetext-Interview.



(Ende)
Aussender: pressetext.tv
Ansprechpartner: Florian Fügemann
Tel.: +43-1-81140-313
E-Mail: fuegemann@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|