pta20111004007
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

S&T System Integration & Technology Distribution AG: Vereinbarungen zu Kapitalerhöhung und Schuldennachlass der Banken geschlossen

Wien (pta007/04.10.2011/09:05 UTC+2) Die angestrebte finanzielle und bilanzielle Sanierung wurde nunmehr heute zwischen der Gesellschaft, den Investoren Quanmax AG und grosso holding Gesellschaft mbH sowie den Banken vereinbart und wird derzeit formell finalisiert. Die Umsetzung bedarf unter anderem der Zustimmung der Hauptversammlung der S&T, welche für den 25. Oktober 2011 einberufen wird. Neben der Kapitalerhöhung durch Ausgabe von 8 Mio Aktien wird dort ebenso über geplante Neubesetzungen im Aufsichtsrat abgestimmt werden. Mit den finanzierenden Banken und Geschäftspartnern wurde ein substanzieller Sanierungsbeitrag durch Schuldennachlass für den Fall der Annahme der Kapitalerhöhung vereinbart. Dieses Bündel von Vereinbarungen ist die derzeit einzig mögliche Transaktionsvariante, welche die Erfordernisse der Gesellschaft und der Finanzierungspartner erfüllt. Bei Annahme dieses Finanzierungsplans erzielt S&T als Ergebnis der vereinbarten Eigen- und Fremdkapitalmaßnahmen eine Erhöhung des Eigenkapitals um ca. EUR 65 Mio.

Die geplante Kapitalerhöhung erfordert den Ausschluss der Bezugsrechte der Aktionäre, wobei dessen Gegenwert jedoch durch die Vorteile für die bestehenden Aktionäre aus der Verbesserung der Eigenkapitalposition und der Sicherung des Fortbestandes bei Annahme mehr als aufgewogen wird.

Neben der Zustimmung der Aktionäre der S&T steht die Vereinbarung unter weiteren Bedingungen, darunter die kartellrechtliche Genehmigung, die Gewährung des Sanierungsprivilegs durch die Übernahmekommission sowie den noch ausstehenden Beitritt einzelner Geschäftspartner zum Finanzierungspaket.

Als Teil der Maßnahmen weisen wir auf die Rückführung und Tilgung des S&T-Anteils der 4% BÜNDELANLEIHE 2005-2012 hin. Wie ebenso heute vereinbart wurde, bieten die Investoren den Inhabern dieser Anleihe zu Bedingungen, welche im Amtsblatt zur Wiener Zeitung veröffentlicht und unter www.snt-world.com/ir angeführt werden, die vorzeitige Rückführung der Anleihe an.

(Ende)

Aussender: S&T System Integration & Technology Distribution AG
Geiselbergstraße 17-19
1110 Wien
Österreich
Ansprechpartner: Mag. Michael Dvorak
Tel.: +43 1 367 80 88 1020
E-Mail: michael.dvorak@snt-world.com
Website: www.snt-world.com
ISIN(s): AT0000905351 (Aktie)
Börse(n): Wiener Börse (Amtlicher Handel)
|