pte20110423002 in Business

Social Games: Zynga lässt Konkurrenz erblassen

Spieleschmiede dominiert Boom-Markt mit 39 Prozent Anteil


CityVille: Beschert Zynga Millionenumsätze (Foto: zynga.com)
CityVille: Beschert Zynga Millionenumsätze (Foto: zynga.com)

London/San Francisco (pte002/23.04.2011/06:10) Die Spielchen in sozialen Netzwerken haben sich schon im Vorjahr zum Milliardenmarkt entwickelt. Dem Social-Games-Entwickler Zynga http://www.zynga.com kann darin derzeit kein Konkurrent das Wasser reichen. Sein Anteil an dem Geschäft klettert kontinuierlich weiter. Mittlerweile beherrscht der Anbieter von Games wie "CityVille" oder "FarmVille" nach Angaben der Marktforscher bei IHS Screen Digest http://www.screendigest.com satte 39 Prozent des gesamten Weltmarkts. Ein Ende des rasanten Wachstums ist aber längst nicht abzusehen.

Eine Übernahme pro Monat

Mit Umsätzen von knapp 1,5 Mrd. Dollar hat der Social-Gaming-Markt im Vorjahr die Erwartungen an die Industrie deutlich übertroffen. In den nächsten vier Jahren gehen Marktforscher jedoch von einem weiteren Anstieg des Volumens auf vier bis fünf Mrd. Dollar aus (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/110211002/). Zynga ist laut IHS die einzige Spieleschmiede, die es in dem Business auf über 100 Mio. Dollar Umsatz bringt. Schätzungen zufolge liegt er bei 850 Mio., der Gewinn bei rund 400 Mio. Dollar. Insbesondere Kleinsttransaktionen in Form von In-App-Käufen kurbeln die Geschäfte an. Die User-Ausgaben in Freemium-Games machen mehr als 80 Prozent des Marktes aus.

Facebook bleibt weiterhin der Ort des Geschehens für Social-Games-Entwickler. Vom schwer in Schlagseite geratenen Netzwerk MySpace zog Zynga das Spiel "Mafia Wars" zuletzt zurück. Seine Marktführerschaft verteidigt der Anbieter aber mit allen Mitteln. So hat das Unternehmen etwa innerhalb von neun Monaten durchschnittlich eine Übernahme pro Monat getätigt - vorwiegend von kleineren Spielentwicklern (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/110214010/). Seit Firmengründung im Jahr 2007 hat sich Zynga zu einem 1.500-Mitarbeiter-Konzern entwickelt, der Dominanz in dem einstigen Nischenmarkt Social Games beispielhaft vorführt.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Manuel Haglmüller
Tel.: +43-1-81140-315
E-Mail: haglmueller@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|