pts20110302031 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Sicherheit für Oracle-Datenbanken

ADV-Seminar vom 21. bis 23. März in Wien

Wien (pts031/02.03.2011/14:20) Nach erfolgreicher Durchführung des Seminars zur 10g Datenbankversion im letzten Jahr wird in diesem Seminar ein besonderer Schwerpunkt auf die Sicherheitsfunktionen der 11g Datenbankversion gelegt.

Lassen Sie sich von einem unabhängigen Oracle-Experten die wichtigsten Punkte und Maßnahmen erklären. Nehmen Sie die Verbesserungspotentiale in den Datenbanken, aber auch in den Applikationen wahr, überwachen Sie das System auf sinnvolle Weise und verbessern Sie Ihre Sicherheit, damit zumindest die Standardfehler, die leider immer wieder gemacht werden, zur Ihrem eigenen Schutz vermieden werden können. Außerdem wird noch erklärt, wie man erkennt, wenn man angegriffen wurde, und wie man die Spuren der Einbrecher erkennen kann.

Der Referent
Alexander Kornbrust ist der Gründer und Geschäftsführer von Red-Database-Security GmbH, einer auf Oracle spezialisierten Sicherheitsfirma. Er arbeitet seit 1992 mit Oracle Produkten (Datenbank, Application Server, Entwicklungstools) und hat in den letzten 6 Jahren mehr als 400 Sicherheitslücken in Oracle Produkten an den Hersteller gemeldet. Alexander Kornbrust spricht regelmäßig auf international bekannten Oracle- und Sicherheitskonferenzen wie OpenWorld, DOAG, Blackhat und Defcon.

Die detaillierte Einladung mit Anmeldemöglichkeit:

Weitere ADV-Veranstaltungen:
- 7. 3., Seminar: Strategische IT-Plannung - von der IT-Strategie zum nachhaltigen IT-Masterplan
- 8. 3, 17.00 Uhr, Forum IT-Management: Kostenfaktor Software: Sparen bei gleicher Qualität (Teilnahme kostenlos!)
- 15. 3., 13.30 - ca. 18.00 Uhr, Tagung: Desktop-Virtualisierung
- 17. 3., Seminar: IT-Anforderungsspezifikationen professionell erstellen
- 24. 3., Tagung: Potentiale der elektronischen Kommunikation zwischen Unternehmen und öffentlicher Verwaltung
- 25. 3., 15.00 - 19.00 Uhr, Lehrgang "IT-Recht", Modul 1: Personal (Dienstvertrag, Leihvertrag, Werkvertrag) und Arbeitnehmerrechte im Betrieb