pts20101223012 Produkte/Innovationen, Bauen/Wohnen

Neu: Brandbekämpfung aus der Spraydose

Xymos Feuerlöscher-Spraydosen jederzeit griffbereit und leicht zu bedienen

Wien (pts012/23.12.2010/11:13) Wenn ein Feuer ausbricht, ist Zeit der entscheidende Faktor. In nur wenigen Minuten kann aus einer kleinen Flamme ein ganzer Zimmerbrand entstehen. Um Menschen und Besitz vor Schaden zu bewahren, muss schnell und gezielt reagiert werden. Die neuen Xymos Feuerlöscher Spraydosen sind jederzeit griffbereit und auch unter Stress leicht zu bedienen.

Beinahe die Hälfte aller Brandfälle entfällt auf den privaten Bereich. Besonders zur Weihnachtszeit ist die Brandgefahr hoch. Der Grund: Adventkränze und manche Christbäume sind oftmals schon beim Kauf relativ trocken, geschmückt mit Engelshaar und Strohsternen ist ihre Entflammbarkeit extrem hoch. Kleine Ungeschicklichkeiten mit brennenden Streichhölzern, Kerzen oder Sprühsternen reichen aus, um den Adventkranz oder den Weihnachtsbaum zu entzünden.

"Brennen die Tannenzweige lichterloh, ist keine Zeit, lange nach einem Feuerlöscher zu suchen", so Brandschutzexperte Dipl. Ing. Hans Mucska von der Beratungsstelle für Brand- und Umweltschutz in Wien (BFBU). "Daher sollte er dort aufbewahrt werden, wo ihn alle rasch finden. Zudem sollte der Feuerlöscher leicht und unkompliziert funktionieren."

Der neue Xymos Feuerlöscher in der Spraydose http://www.xymos.at ermöglicht es jedem, rasch zu reagieren, denn der Spray wird ganz intuitiv richtig verwendet. Die Dosen ermöglichen es dem Laien, einen Brand im Entstehungsstadium schnell, wirksam und vor allem einfach zu bekämpfen.

Für den Einsatz im Handumdrehen bereit

Der "Universal" Feuerlöscher-Spray für den Haushalt: Steht die Pfanne in Flammen (Fettbrand) in der Küche oder sprüht ein Elektrogerät Funken? Der Universal-Spray bietet die Lösung für den Haushalt und die Küche oder das Wohnmobil, denn er löscht nicht nur Brände von Möbeln, Textilien oder Elektrogeräten, sondern auch Fett und kann jederzeit bedenkenlos eingesetzt werden.

Der Speziallöscher-Spray für Fettbrände: Wenn Fette und Öle zu stark erhitzt werden, erreichen sie ihren Selbstentzündungspunkt. So können Pfannen, Fritteusen, etc. ganz plötzlich in Flammen stehen. Da auf Wasser basierende Löschmittel nicht zum Löschen von Fettbränden geeignet sind, hat Xymos einen speziellen Fettlöschspray für "Küche und Gastronomie" entwickelt. Der Xymos Fett Löscher Spray enthält das Speziallöschmittel PM 5000 für Brände von Speisefetten und Ölen bis zu einer Menge von 25 Litern, löscht aber auch Brände anderer Brandklassen.

Weiterer Vorteil laut Mucska: "Der Löschschaum verhindert bei Fettbränden den Luftzutritt."

Der Speziallöscher-Spray für das Auto: Der Xymos Feuer Löscher Spray "Auto & Bike" ist für das Löschen von Bränden von KFZ, in LKW-Kabinen, Wohnmobilen und Motorrädern konzipiert und kann auch bei Elektrogeräten unter einer Spannung bis zu 1000 Volt eingesetzt werden. Er kann im Auto transportiert oder in der Garage gelagert werden und ist auch bei Temperaturen von - 15° bis max. 60°C noch einsatzfähig.

Der Feuer-Löscher-Spray Haus & Büro: Ideal zum Löschen von Bränden von festen und flüssigen Stoffen sowie von Elektrogeräten unter einer Spannung bis zu 1000 Volt. Er darf nicht für Fettbrände eingesetzt werden, ist dafür aber der Xymos Feuerlöscher Spray mit der größten Löschleistung.

Den Schaden minimieren...

Ein Vorteil der Feuerlöscher-Sprays ist, dass sich die Schäden nach dem Löschen aufgrund des eingesetzten Hochleistungsschaums in Grenzen halten. "Herkömmliche Pulverlöscher - hingegen - sind für Ungeübte schwerer zu bedienen, da die Pulverwolke zu einer Sichtbehinderung führt", so Brandschutzexperte Mucska. "Das ist besonders gefährlich in Räumen, da auch die Fluchtwege nicht erkennbar sind. Zudem reizt das Pulver die Schleimhäute in den Augen, in Nase und Mund. Neben der Sichtbehinderung kann es zu Atemproblemen kommen." Im Gegensatz dazu können mit Schaumlöschern, wie den Xymos-Feuerlöschern, auch Personen gefahrlos gelöscht oder aus Bränden befreit werden.

Mehr als sechs Jahre hat der deutsche Hersteller Prymos in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Clausthal (Niedersachsen) an der Entwicklung der Löschdosen gearbeitet. Es ist gelungen, hochwertigste Schaumlöschmittel, wie sie auch in professionellen, großen Feuerlöschern verwendet werden, in speziell entwickelte Spraydosen zu bringen. Alle Bestandteile der Feuerlöschersprays werden unter hohen Qualitätsanforderungen vollständig in Deutschland hergestellt. So sind die Feuerlöscher-Sprays mit dem GS-Prüfzeichen (von der Materialprüfanstalt Dresden) ausgezeichnet und anhand der strengen Britischen Norm (British Standard BS 6165:2002) in Löschklassen zertifiziert worden.

Die Xymos Feuerlöscher-Sprays sind ungefährlich, drei Jahre haltbar, wartungsfrei und ab ca. 30 Euro in gut sortierten Baumärkten und Lagerhäusern sowie im Online-Shop auf http://www.xymos.at erhältlich.

Aussender: Hennrich.PR
Ansprechpartner: Daniela Hennrich