pts20101213010 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

UC Suite 2011 von Siemens Enterprise Communications erleichtert Zusammenarbeit

Wien (pts010/13.12.2010/10:30) Siemens Enterprise Communications baut Kosten- und Komplexitätsbarrieren ab, die eine effektive Zusammenarbeit im Unternehmen verhindern: In diesem Zusammenhang hat Siemens Enterprise Communications heute Multimedia-Collaboration-Lösungen mit umfangreichen Funktionen für den Einsatz im Unternehmen angekündigt, die so einfach sind wie der E-Mail-Versand. Im Vergleich zu den sonst so komplexen und proprietären Angeboten, ist OpenScape UC Suite 2011 eine offene Lösung, mit der sich die multimediale Zusammenarbeit wesentlich kostengünstiger, benutzerfreundlicher und schneller durchführen lässt. Die OpenScape UC Suite beinhaltet ein umfassendes Spektrum an Collaboration-, Mobilitäts- und Video-Tools sowie Funktionen, die Anwendern Produktivitätssteigerungen und erhebliche Kosteneinsparungen ermöglichen.

Sichere und effektive Zusammenarbeit per Mausklick
Die OpenScape UC Suite enthält das neue OpenScape Web Collaboration. Dabei handelt es sich um eine Web-Conferencing-Lösung für Unternehmen, die eine effektivere Teamarbeit fördert, die Produktivität steigert und die Kommunikationskosten senkt. Sie lässt sich in nur einer Stunde auf einem Server installieren und ermöglicht Nutzern eine "One-Click Collaboration" - also den nahtlosen Wechsel zwischen Web-, Chat- und Desktop-Videokonferenzen per Mausklick. Dazu muss kein Client installiert werden, die IT-Infrastruktur wird nur gering belastet. Auch ein Herunterfahren der Server für Upgrades erübrigt sich. So lässt sich diese Lösung mit minimalem IT-Ressourcenaufwand kostengünstig implementieren und wirtschaftlich betreiben. OpenScape Web Collaboration nutzt sämtliche Vorteile der FastViewer-Technologie. Siemens Enterprise Communications hat die FastViewer GmbH & Co. KG kürzlich übernommen.

Auf der Suche nach einer kostengünstigen Collaboration-Lösung ziehen Unternehmen oft Lowcost-Systeme auf Consumer-Niveau in Betracht. OpenScape Web Collaboration bietet im Unterschied dazu jedoch nicht nur anspruchsvolle Verschlüsselung und passwortgeschützte Web-Sessions, sondern auch uneingeschränkte Skalierbarkeit dank einer Cascading-Server-Architektur. Damit stellt diese Anwendung die nötige Zuverlässigkeit, Sicherheit und Skalierbarkeit für den Einsatz in einem Unternehmen zur Verfügung. Darüber hinaus kann das System entweder vor Ort beim Kunden implementiert oder als gehostete Lösung realisiert werden, wodurch mehr Flexibilität und ein einfacheres Management möglich sind.

Praxisbewährter Nutzen und großer Funktionsumfang
"Die Orlando Utilities Commission (OUC) hat mehrere Standorte in Florida. Unsere Mitarbeiter reisten deshalb häufig hin und her, um an Meetings teilzunehmen. OpenScape Web Collaboration erleichtert ihnen das ortsunabhängige Online-Teamwork und somit die rasche Erledigung ihrer Aufgaben", sagt Jeff Rose, Director of Information Systems bei OUC. "Wir vermeiden Zeitverluste für das Pendeln zwischen den Standorten und können die Produktivität steigern. Außerdem haben wir die Reisekosten für die Meetings gesenkt und eine umweltschonendere Kommunikationsinfrastruktur aufgebaut, indem wir die Fahrten mit dem Auto reduzieren. In kritischen Situationen, in denen wir ein Notfallteam oder eine Gruppe wichtiger Personen aufstellen müssen, kann das System die betreffenden Mitarbeiter ausfindig machen und schnell in einer Web-Konferenz zusammenschließen."

Martin Herbel, Leiter Kommunikations- und Securitydienste bei DATEV eG. in Deutschland erklärt: "Wir nutzen OpenScape Web Collaboration für unsere DATEV Mandaten-Fernbetreuung. Damit können unsere Mitglieder mit ihren Mandaten über das Web problemlos und sicher Fragen bezüglich DATEV-Programmen, Buchungsvorgängen oder Auswertungen klären. Langwierige Telefonate oder Vorort-Besuche sind somit kaum noch erforderlich. Wir stellen unseren Kunden ein Werkzeug zur Verfügung, mit dem sie viel Zeit sparen können und gleichzeitig zu jeder Zeit des Zugriffs dem Datenschutz und der Datensicherheit Rechnung tragen."

Das neue OpenScape UC Suite 2011 enthält darüber hinaus:
* OpenScape PhoneApps - eine neue Lösung für die Bereitstellung standardisierter und kundenspezifischer Produktivitäts- und Collaboration-Applikationen für OpenStage Telefone mit Integration in OpenScape-Anwendungen. Ebenso enthält sie ein offenes Entwickler-Toolkit für zusätzliche Anpassungen oder die Entwicklung gänzlich neuer PhoneApps.
* Updates für OpenScape Video mit mehr Integrationsoptionen und einer Vereinheitlichung des Nummernplans für gängige Videosysteme von Partnern wie Polycom, Tandberg und Lifesize; unterstützt werden auch standardbasierte Hi-Definition-Videokonferenzen (H.264) auf der OpenScape Desktop-Client-Seite.
* OpenScape Mobility - bietet jetzt neben Fixed-Mobile-Convergence-, WLAN und mobilen UC-Lösungen eine erweiterte Reihe mobiler Collaboration-Clients, darunter für das iPad und das iPhone.

Flexible Lösung auf Basis offener Standards
Die OpenScape UC Suite stellt ein umfassendes Paket mit Kommunikations- und Team-Funktionen zur Verfügung, die sich schnell, einfach und kostengünstig in das Unified Communications (UC)-System jedes Unternehmens integrieren lassen. Die OpenScape UC Suite basiert auf offenen Standards und stellt eine praktische Alternative zu komplexeren, proprietären Lösungen dar.

"Unternehmen nutzen Unified Communications und Collaboration (UCC), um Kommunikationskosten zu sparen, ihre Betriebsausgaben zu senken, ihre Produktivität zu erhöhen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern", sagt Melanie Turek, Industry Director, Enterprise Communications, bei Frost and Sullivan. "Echten Nutzen für Anwender bieten dabei offene, schnelle und leicht zu implementierende UCC-Systeme mit unternehmenstauglicher Funktionsvielfalt und Sicherheits-Features. Mit dieser Ankündigung liefert Siemens Enterprise Communications den eindeutigen Beweis, diese Anforderungen verinnerlicht zu haben."

"Unified Communications and Collaboration bietet Unternehmen erhebliche Produktivitäts-, Effizienz- und Kostenvorteile. Während die derzeit erhältlichen Angebote allerdings komplex, teuer und proprietär sind und deshalb noch viele Firmen zögern lassen, ist mit der OpenScape UC Suite eine Implementierung von Collaboration-Lösungen mit großem Funktionsumfang nun erschwinglich", sagt Josef Jarosch, Geschäftsführer von Siemens Enterprise Communications Österreich. "Die neuen Features der OpenScape UC Suite, wie die Phone Apps und die Lösung OpenScape Mobility, tragen vor allem dem Trend der zunehmend mobilen Arbeitsweise Rechnung. Benutzer können das Konferenzzimmer damit quasi auf ihrem Telefon oder Tablet-PC mitnehmen und problemlos von jedem Ort und zu jeder Zeit auf Collaboration-Anwendungen zugreifen."

Über Siemens Enterprise Communications
Siemens Enterprise Communications ist ein führender Anbieter von End-to-End-Lösungen für die Unternehmenskommunikation. Offene, standardbasierte Architekturen führen Kommunikations- und Unternehmensanwendungen zusammen und ermöglichen so die effiziente Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen. Mit dem preisgekrönten "Open Communications"-Konzept stellt Siemens Enterprise Communications seinen Kunden leicht implementierbare Lösungen zur Verfügung, die sich nahtlos in ihre vorhandenen IT-Umgebungen einfügen, die Produktivität erhöhen und Kosten sparen. Darauf basiert das OpenPath-Angebot von Siemens Enterprise Communications, das Kunden bei minimalem Risiko die wirtschaftliche Einführung von Unified Communications ermöglicht.

Unterstützt werden diese Lösungen durch das OpenScale Service-Angebot mit weitreichenden Managed Service- und Outsourcing-Möglichkeiten. Siemens Enterprise Communications ist ein Gemeinschaftsunternehmen von The Gores Group und der Siemens AG. Zu diesem Joint Venture gehört auch Enterasys Networks, dessen Netzwerkinfrastruktur- und Sicherheitssysteme optimale Voraussetzungen für gemeinsame Kommunikationslösungen bieten. Weitere Informationen über Siemens Enterprise Communications oder Enterasys finden Sie unter http://www.siemens-enterprise.com/at oder http://www.enterasys.com

Hinweis: Siemens Enterprise Communications GmbH ist ein Markenlizenznehmer der Siemens AG.
HiPath, OpenOffice, OpenScape und OpenStage sind eingetragene Marken der Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG oder verbundener Unternehmen. Alle anderen Firmen-, Marken-, Produkt- und Service-Namen sind unter Umständen Marken oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Inhaber.

Aussender: Siemens Enterprise Communications GmbH
Ansprechpartner: Mag. Barbara Puhr, MAS