pts20100822001 Produkte/Innovationen, Medien/Kommunikation

blizznet: Noch blizzschneller für Wien

Durch blizznetVLL - Datentransfer jetzt bis zu 1.000 Mbit in der Sekunde

Wien (pts001/22.08.2010/11:00) Wien Energie http://www.wienenergie.at betreibt mit blizznet seit 1996 Datenverbindungen für die Stadt Wien: Dieses Datennetz verbindet wichtige Einrichtungen Wiens mit Glasfaser. Innerhalb dieses Netzes werden Servicestellen der Stadt Wien wie z.B. die Magistratischen Bezirksämter, Amtshäuser, Jugendämter, Marktämter mit Lichtgeschwindigkeit vernetzt.

Derzeit wird das Netz der Stadt Wien erweitert und dabei vertraut die Stadt wieder auf blizznet. Die Gründe dafür sind: die überlegene Geschwindigkeit der Glasfaser und der sichere und zuverlässige Transport von Daten.

200 Verbindungen werden erweitert oder neu errichtet. Die Bandbreiten reichen nun von 10 Mbit/s bis 1.000 Mbit/s. Realisiert wird dies mit einem Technologiewechsel von EoS auf VLL. Die Umstellung auf blizznetVLL ermöglicht Datentransferraten von 10 Gbit/s und bietet transparente Datenübertragung.

blizznetVLL: blizzschnell und wirtschaftlich
Kunden zahlen nur das was sie tatsächlich brauchen. Mittels CIR (Committed Information Rate) können Kunden einerseits die mögliche nutzbare Bandbreite und andererseits die garantierte Bandbreite den eigenen Bedürfnissen anpassen um so Wirtschaftlichkeit mit außerordentlicher Leistung zu kombinieren.

blizznet Vorteile auf einen Blick
* Höchste Bandbreite - volle Kraft durch Glasfaser-Technologie
* Höchste Sicherheit - redundantes und unabhängiges Netz
* Höchste Verfügbarkeit - Network Operation Center mit 24 x 7 Monitoring und Service

blizznet ist ein hochverfügbares Glasfasernetz mit Bandbreiten von derzeit bis zu 10 GBit/s und einer ganzjährigen 24/7 Überwachung durch ein eigenes Network Operating Center. Sowohl Consumer- als auch Businessprodukte werden unter blizznet zusammengefasst. Wien Energie Wienstrom verlegt seit 1983 Glasfasern in Wien und nimmt somit eine Vorreiterrolle in dieser innovativen und zukunftsorientierten Branche ein.

Weitere Informationen:

Glossar:
Mbit/s: Megabit je Sekunde / Einheit für den Datendurchsatz
Gbit/s: Gigabit je Sekunde / eine Einheit für den Datendurchsatz
EoS: Ethernet over SDH (=Synchrone Digitale Hierarchie) / Datenübertragungstechnologie
VLL: Virtual Leased Line / virtuelle Mietleitung
blizznetVLL: Produkt von Wien Energie auf Glasfaserbasis / mehr Infos unter blizznet.at

Aussender: Wien Energie
Ansprechpartner: Christian Neubauer