pts20090331006 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

blizznet: Mit 50 MBit/s schnellstes Internet Österreichs

100-MBit-Leitung garantiert Web, HDTV und Games zur gleichen Zeit

Wien (pts006/31.03.2009/08:00) Mit blizznet ist eine Bandbreite von 100 MBit/s mit einer einzigen Leitung machbar. Konkret bietet Wien Energie Wienstrom seit kurzem als erster Netzbetreiber Internet-Bandbreiten von bis zu 50 MBit/s für Endkunden an. Dieser Spitzenwert gilt sowohl für Down- und Upload. Hochauflösend Fernsehen (HD-TV), telefonieren und Internet surfen zur gleichen Zeit und ohne Qualitätseinbußen werden dadurch Realität.

HD-TV-Kameras, digitale Fotoalben oder grafisch aufwändige Spiele - täglich gibt es Neuerungen und Verbesserungen. Dadurch steigen auch die Datenmengen an. Ärgerlich wird es, wenn man viel Zeit einplanen muss, um diese hohen Datenmengen hoch oder runter zu laden. Fotos haben heute schon weit über 5 MB pro Bild, ein ca. 3-minütiger Song im mp3-Format ca. 3 MB. Diese Mengen müssen bewältigt werden.

Während das technische Hochrüsten keine Grenzen zu kennen scheint, gibt es leider immer häufiger Bandbreitenprobleme bei der Datenübertragung. Denn wer will schon 3 Tage warten müssen bis die gefilmte Geburtstagsfeier auf die eigene Homepage geladen ist oder kurz vor dem eigenen Rekord bei einem Online-Game zusehen, wie das Bild "zuckt", weil die Verbindung zu langsam wurde.

blizznet ist ein Glasfasernetz von Wien Energie Wienstrom, das für diese Herausforderungen geschaffen wurde. Informationen werden in Form von Licht übertragen.

Die Partner treten als Provider (Service- oder Dienstleistungsanbieter) an die Endkunden heran. Der Partner TeleTronic beispielsweise bietet derzeit ein Produkt mit bis zu 50 Mbit/s Up- und Download an. Für Einsteiger gibt es von TeleTronic ein 10 MBit/s Paket mit unlimitiertem Datentransfer und virengeschützter E-Mail-Box bereits um Eur 19,90.

Weitere Informationen:

Rückfragehinweis: