pts20100505021 Technologie/Digitalisierung, Auto/Verkehr

Handy Parken per App: A1 mit neuer Anwendung für Android Smartphones

Wien (pts021/05.05.2010/10:49) Über eine Million Parkscheine werden in Österreich im Monat mobil gelöst. Ab sofort gibt's Handy Parken auch als praktische App für Android Smartphones: Parkscheine werden direkt aus der Applikation bestellt - einfach Parkdauer auswählen und schon kommt die Bestätigung aufs Handy. Die praktische Anwendung macht Handy Parken jetzt noch einfacher und ist kostenlos im Android Market für Kunden aller österreichischen Mobilfunkanbieter verfügbar.

"Mit mehr als einer Million mobil gelöster Parkscheine pro Monat ist Handy Parken das meist genutzte mobile Zusatzservice in Österreich. Gleichzeitig nutzen bereits 85 % der Smartphone-Besitzer Apps. Insgesamt ist das Interesse an elektronischen Bezahlfunktionen groß*, sodass die Entwicklung der neuen Handy Parken App für uns die logische Konsequenz war", erklärt Marco Harfmann, Bereichsleiter Residential und Small Business Marketing bei mobilkom austria und Telekom Austria, die Hintergründe zur neuen App von A1.

Mit einem Klick zum Parkschein

Mit der neuen Handy Parken App können Kunden aller österreichischen Mobilfunkbetreiber über ihr Android Handy Parkscheine lösen. Schon bei der ersten Bestellung werden Autokennzeichen, Stadt und Parkdauer mit nur wenigen Klicks ausgewählt. Das bevorzugte Kennzeichen sowie die Stadt müssen nur einmal eingegeben werden und werden gespeichert. Bei weiteren Bestellungen wählt man daher nur mehr die gewünschte Parkdauer und schon ist der Parkschein gelöst. Exklusiv für A1 und bob Kunden werden das bevorzugte Kennzeichen und die Stadt automatisch aus den Handy Parken Einstellungen übernommen.

Handy Parken über die neue App jetzt noch einfacher

Handy Parken über die neue App ist vor allem für Kunden, die häufig in unterschiedlichen Städten und mit unterschiedlichen Kennzeichen parken, noch einfacher. Denn Kennzeichen und Städte werden automatisch gespeichert und sind mit einem einzigen Klick auswählbar. Unter "meine Parkscheine" werden die aktuell gelösten Parkscheine übersichtlich gespeichert. Wie gewohnt weist auch bei der App zehn Minuten vorher ein kostenloses Erinnerungs-SMS auf den Ablauf der Parkdauer hin.

Einheitliches Modell für ganz Österreich

Österreichweit wird Handy Parken in acht Städten angeboten. Eine einmalige Registrierung genügt, um das Service automatisch in Wien, Bregenz, Wels, Gmunden, St. Pölten, Mödling, Stockerau und Gleisdorf nutzen zu können. Insgesamt können bereits mehr als vier Millionen private Vertragskunden von A1, T-Mobile, Orange und tele.ring ohne Anmeldung über das Handy Parkscheine lösen. Die Abrechnung erfolgt für paybox Kunden bequem übers Handy.

Android am Vormarsch

Das Betriebssystem Android setzt im Smartphone-Bereich neue Trends und ist am besten Weg, das größte Handy-Betriebssystem der Welt zu werden. Derzeit bietet der Android Market bereits über 30.000 Applikationen. Entwickler in der ganzen Welt arbeiten laufend an neuen Apps - täglich werden weit über 100 neue Anwendungen im Market veröffentlicht. Android Smartphones bieten optimale User Experience. Sie sind intuitiv zu bedienen - ob am Touchscreen oder auch mit Tastatur. Außerdem kann der Kunde damit seiner bevorzugten Handymarke treu bleiben, da das Betriebssystem auf Geräten unterschiedlicher Hersteller verfügbar ist. A1 bietet die größte Auswahl an neuen Android-Phones unterschiedlicher Hersteller, darunter das HTC Legend, das Motorola Milestones und das Sony Ericsson Xperia X10.

Die Applikation steht für Kunden aller österreichischer Mobilfunkbetreiber im Android Market zum Download auf ihr Android Smartphone zur Verfügung. Für die Datenübertragung beim Download können je nach Tarif Kosten anfallen.

*Wer heute noch keine Applikation verwendet, hat es jedenfalls künftig vor: 28 % Navigation oder Routenplaner, 20 % elektronische Bezahlfunktion.

Weitere Informationen unter http://www.handyparken.at

Bildmaterial finden Sie im Medienarchiv unter http://www.mobilkomaustria.com/medienarchiv

mobilkom austria - Service, Qualität und Innovation für 4,8 Millionen Kunden

mobilkom austria ist mit mehr als 4,8 Mio. Kunden und einem Marktanteil von 42,6 % Österreichs führender Mobilfunkanbieter. Das 1996 gegründete Unternehmen bietet unter den Produktmarken A1, bob und Red Bull MOBILE umfassende mobile Lösungen, von Sprachtelefonie und Datendiensten bis hin zu mobilen Business- und Payment-Lösungen. mobilkom austria ist Teil der Telekom Austria Group und beschäftigt in Österreich mehr als 2.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Generaldirektor ist Dr. Hannes Ametsreiter, der zugleich auch Generaldirektor von Telekom Austria und Member of the Board der GSM Association (GSMA) - dem internationalen Interessenverband der Mobilfunkindustrie - ist.

Im Geschäftsjahr 2009 erwirtschaftete mobilkom austria einen Umsatz von EUR 1.574,4 Mio., ein bereinigtes EBITDA von EUR 585,7 Mio. und ein Betriebsergebnis von EUR 354,9 Mio.

mobilkom austria und Telekom Austria legen gemeinsam den Grundstein für ein modernes Infrastrukturprogramm: Insgesamt werden 1,5 Mrd. Euro - davon 500 Mio. Euro im Mobilfunk - in den kommenden vier Jahren investiert, um auch in Zukunft beste Qualität, neueste Technologien und innovativste Services anbieten zu können. Weitere Informationen zum Unternehmen unter http://www.mobilkomaustria.com/

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Dr. Alma Mautner