pts20100430022 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Hannes Ametsreiter ist "Influencer of the Year"

Wien (pts022/30.04.2010/13:21) Gestern wurde der Award "Influencer of the Year" an Dr. Hannes Ametsreiter, Generaldirektor mobilkom austria und Telekom Austria, im Beisein der Top-Manager der österreichischen Telekommunikationsbranche verliehen. Vergeben wird der Award von "Management Events" für besondere Leistungen in der Telekommunikationsbranche. Hannes Ametsreiter hat die Jury vor allem durch die konsequente Verfolgung einer Konvergenz-Strategie überzeugt, von der die Kunden von A1 und Telekom Austria nachhaltig profitieren.

Telekom Austria und mobilkom austria werden bis zum Jahr 2013 insgesamt 1,5 Milliarden Euro in die österreichische Telekommunikationsinfrastruktur investieren. Damit wird die Grundlage für konvergente Produktangebote geschaffen, die in Form von Kombipaketen oder Angeboten für Firmenkunden schon jetzt die Vorteile von Mobilfunk und Festnetz miteinander kombinieren. In Zukunft werden leistungsfähige Glasfasertechnologie und modernste mobile Übertragungstechnologien wie etwa HSPA+, mit dessen Ausbau A1 bereits im März des Vorjahres gestartet hat, auch die ständig wachsenden Anforderungen der Kunden perfekt abdecken. "Unsere Strategie, die modernsten Technologien in Form attraktiver Produktangebote zu bündeln, kommt bei den Kunden gut an und dürfte auch die Jury überzeugt haben", freut sich Ametsreiter über den Preis.

Konvergenz überzeugt

Im Vorfeld des "Strategie Circle Telecom", der am 28. und 29. April 2010 in Krems stattfand, wurden die Top-Manager der österreichischen Telekommunikationsbranche von "Management Events" aufgefordert, den "Influencer of the Year" zu wählen. Die Entscheidung war eindeutig: Hannes Ametsreiter überzeugte mit Konvergenz.

Hier einige Zitate von den Teilnehmern:

- "Hannes Ametsreiter hat die Verantwortung über knapp 19 Mio. Mobilfunkkunden und 2,3 Mio. Festnetzkunden auf den Märkten in Österreich, Bulgarien, Kroatien, Slowenien, Serbien, Mazedonien und Weißrussland. Damit steht er an der Spitze des bedeutendsten Telekommunikationsunternehmens in Österreich und führt dieses Unternehmen erfolgreich in die Zukunft - Stichwort Glasfaserausbau, Kombipaket"
- "Strategisch fokussiert, Kunde zentral im Fokus aller Aktivitäten, Förderung von Investitionen: Next Generation Network, das Netz der Zukunft"
- "Fokus auf Konvergenz zwischen Mobilfunk und Festnetz"

Bildmaterial zur Aussendung finden Sie in unserem Medienarchiv: http://www.mobilkomaustria.com/medienarchiv

mobilkom austria - Service, Qualität und Innovation für 4,8 Millionen Kunden

mobilkom austria ist mit mehr als 4,8 Mio. Kunden und einem Marktanteil von 42,6 % Österreichs führender Mobilfunkanbieter. Das 1996 gegründete Unternehmen bietet unter den Produktmarken A1, bob und Red Bull MOBILE umfassende mobile Lösungen, von Sprachtelefonie und Datendiensten bis hin zu mobilen Business- und Payment-Lösungen. mobilkom austria ist Teil der Telekom Austria Group und beschäftigt in Österreich mehr als 2.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Generaldirektor ist Dr. Hannes Ametsreiter, der zugleich auch Generaldirektor von Telekom Austria und Member of the Board der GSM Association (GSMA) - dem internationalen Interessenverband der Mobilfunkindustrie - ist.

Im Geschäftsjahr 2009 erwirtschaftete mobilkom austria einen Umsatz von EUR 1.574,4 Mio., ein bereinigtes EBITDA von EUR 585,7 Mio. und ein Betriebsergebnis von EUR 354,9 Mio.

mobilkom austria und Telekom Austria legen gemeinsam den Grundstein für ein modernes Infrastrukturprogramm: Insgesamt werden 1,5 Mrd. Euro - davon 500 Mio. Euro im Mobilfunk - in den kommenden vier Jahren investiert, um auch in Zukunft beste Qualität, neueste Technologien und innovativste Services anbieten zu können.

Weitere Informationen zum Unternehmen unter http://www.mobilkomaustria.com

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Werner Reiter, Pressesprecher mobilkom austria und Telekom Austria
E-Mail: w.reiter@mobilkom.at