pts20100223005 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Neues Kabelführungssystem für Glasfasern

R&M bringt Schnellmontagelösung für Rechenzentren und Netzbetreiber heraus

Wetzikon (pts005/23.02.2010/09:00) Der Schweizer Verkabelungsspezialist R&M (http://www.rdm.com) bringt ein neues Kabelführungssystem für Glasfasern heraus: das R&M Raceway System. Es eignet sich für die separate und geschützte Kabelführung in Rechenzentren und zentralen Verteilerstandorten der Netzbetreiber und ist in Doppelböden genauso wie oberhalb der Racks einsetzbar.

Die Module des Raceway Systems lassen sich in Schnappverbindungen zusammenfügen. Für die Montage benötigt man kein Spezialwerkzeug. Um Planung, Bestellung, Lagerhaltung und Montage zu vereinfachen, hat man das Sortiment auf eine schlanke Anzahl von Komponenten konzentriert. Das System besteht im Wesentlichen aus Hauptkanälen, Kreuzungen, Bögen und Abgängen, die durchweg einen faserschonenden Biegeradius von 40 mm sicherstellen. Das Kabelführungssystem gibt es in sechs Grössen, die 150 bis 2500 Jumper- bzw. Rangierkabel aufnehmen.

Kabelabgänge lassen sich an beliebigen Stellen eines Hauptkanals anbringen, ohne ihn zu unterbrechen oder aufzuschneiden. Sie werden auf die Seitenwand aufgesteckt. Damit lässt sich die Kabelführung flexibel den räumlichen Gegebenheiten in einem Datacenter, Central Office, Hub oder Colocation Point anpassen. Ohne Betriebsunterbrechung kann man die Glasfaserverkabelung versetzen oder verdichten.

Das R&M Raceway System kann mit bestehenden Kabelführungen und den am Markt verbreiteten Systemen von Drittanbietern kombiniert werden. Die Module bestehen aus bruch- und schlagfestem PC/ABS Kunststoff. Das Material ist halogenfrei, flammhemmend, frost-, hitze- und lichtbeständig und ebenso resistent gegen elektrische Schläge.

Aussender: Reichle & De-Massari AG
Ansprechpartner: René Eichenberger, Head of Communications