pts20091103034 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Die EBC*L Champions 2009 sind gekürt

Wirtschaftsführerschein-AbsolventInnen stellten ihr Know-how unter Beweis


Wien (pts034/03.11.2009/15:57) Die Besten der besten Wirtschaftsführerschein-AbsolventInnen stellten beim Business Competence Wettbewerb in Wien ihr Know-how unter Beweis. Der Gesamtsieger kommt aus Kärnten.

Die besten 30 der 3500 Wirtschaftsführerschein-AbsolventInnen des Vorjahres wurden ausgewählt, um bei der nationalen Runde der EBC*L Champions League ihre Wirtschaftskompetenz unter Beweis zu stellen. Mit großer Souveränität haben sie einen Business Test absolviert, der anspruchsvolle betriebswirtschaftliche Aufgabenstellungen zur "Globalisierung und deren Folgen" zum Inhalt hatte.

Die Preisverleihung wurde von Frau Dr. Elisabeth Freismuth vom BM für Wissenschaft und Forschung eröffnet. Sie hob die Bedeutung des EBC*L als Nachweis international anerkannter zertifizierter Wirtschaftskompetenz hervor.

Nach bangen Minuten des Wartens konnte Monika Vollmann, Leiterin der EBC*L Repräsentanz Österreich, die Namen der SiegerInnen verkünden und die Medaillen sowie die Preise überreichen. Strahlender Gesamtsieger ist Johannes Hellwagner vom BG/BRG Mössingerstraße in Klagenfurt. Das ist insoferne eine Riesenüberraschung, als sich erstmals ein Schüler aus einem Bundesgymnasium gegen die große schulische Konkurrenz durchsetzen konnte und sogar die Studierenden hinter sich ließ. Er konnte den Siegerscheck in Höhe von 300 Euro entgegen nehmen. Zweite wurde Kathrin Unterleitner, Universität Wien; den dritten Platz belegte Mario Lang von der TU Wien (Gesamtwertung).

Für diese "Top 3" geht es im nächsten Jahr weiter: sie haben sich für das große Finale qualifiziert und werden Österreich bei der internationalen Champions League vertreten. Dieses Großereignis wird 2010 in Wien stattfinden und wird von der EU-Kommission für Unternehmen und Industrie gefördert.

Weiters wurden die besten ProjektleiterInnen und ihre akkreditierten Prüfungszentren geehrt:
In der Kategorie Schulen gewinnt die HTL Ottakring unter der bewährten Projektleitung von Johann Schmeitzl. An zweiter Stelle folgt die HTL Mössingerstraße Klagenfurt unter der Projektleiterin Birgit Gaugg-Tsallis, an dritter Stelle die HTL Donaustadt, vertreten durch Anna-Maria Osterbauer.

In der Kategorie Universitäten/Fachhochschulen hatte auch dieses Jahr Uniport, das Karriereservice der Universität Wien, Projektleiter Alexander Nagel, die Nase vorn. Den zweiten Platz belegt das FH Technikum Wien unter der Projektleitung von Daniel Leutgeb, an dritter Stelle folgt die Donauuniversität Krems.

In der Kategorie Bildungsinstitute hält das WIFI Wien die Stellung. "Wir freuen uns, bereits zum zweiten Mal in Folge, als erfolgreichstes EBC*L Prüfungszentrum ausgezeichnet worden zu sein. Als WIFI Wien übernehmen wir eine Vorreiterrolle, indem wir die Vorbereitungskurse auf das international anerkannte Zertifikat mittels eLearning-Methode anbieten. Unsere Erfolgsquote liegt bei 90%", so Eveline Fuchs, Projektleiterin.

Die Plätze 2 und 3 belegen ibis acam Oberösterreich, vertreten durch Dagmar Höllerer-Fellner und das Institut BBRZ Wien, Projektleitung Christian Kraus.

SiegerInnen Kategorie SchülerInnen:

1. Johannes Hellwagner, BG/BRG Mössingerstraße, Klagenfurt
2. Hermann Hinterhauser, HTL f. Lebensmitteltechnologie Hollabrunn
3. Eva Schneider, BG/BRG Seebacherstraße, Graz

SiegerInnen Kategorie StudentInnen
1. Kathrin Unterleitner, Uniport/Karriereservice der Universität Wien
2. Mario Lang, TU Wien
3. Dominik Reithofer, FH Technikum Wien

Rückfragen:
EBC*L Repräsentanz Österreich
DI(FH) Monika Vollmann
Tel.: 01 / 813 997 745
vollmann@ebcl.eu

http://www.ebcl.at

Kurzinfo: Europäischer Wirtschaftsführerschein, EBC*L
Kernstück des Europäischen Wirtschaftsführerscheins ist eine international normierte Prüfung, die einen einheitlichen Standard betriebswirtschaftlichen Wissens sicherstellt - und das unabhängig davon, wo und bei welchem akkreditierten EBC*L Prüfungszentrum die Ausbildung absolviert wird. Der EBC*L wird derzeit in 30 Ländern angeboten und kann in 24 Sprachen absolviert werden. Alleine in Österreich konnten über 15.000 TeilnehmerInnen das EBC*L Zertifikat entgegennehmen. Da auch renommierte Unternehmen wie VW, Siemens, Baxter, T-Mobile, Uniqa u.v.m. den EBC*L in ihr Karriereprogramm integriert haben, erhöht der EBC*L - auch im internationalen Kontext - die Job- und Karrierechancen.

Weiterführende Informationen sowie Dokumente zum Download (Musterprüfung, Lernzielkatalog) finden Sie unter http://www.ebcl.eu

(Ende)
Aussender: EBC*L Repräsentanz Österreich
Ansprechpartner: DI (FH) Monika Vollmann
Tel.: 01/813 997 745
E-Mail: office@ebcl.at
|