pts20090907011 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

iPhone-Applikation CarIndex findet Eigentümer aller Schweizer Autos

Jetzt schon intensiv für "Kennzeichen-Dating" genutzt

Lausanne (pts011/07.09.2009/10:00) Ab heute ist die iPhone-Applikation CarIndex verfügbar. Mit CarIndex ist es möglich, die Daten der Fahrzeughalter von nahezu jedem Schweizer Autokennzeichen abzurufen. Man muss einfach nur die Kontrollschildnummer eingeben und schon zeigt die Applikation blitzschnell Name und Adresse des Eigentümers an. Dadurch eignet sich das iPhone unbeabsichtigt für eine neue Form des Datings: das Kennzeichen-Dating.

Die Applikation zeigt zu beinahe jedem gefundenen Kennzeichen nicht nur Name und Adresse an, sondern auch die dazugehörige Telefonnummer mit der Option, diese direkt anzurufen. Zudem ist eine Google Maps-Karte verfügbar. Schließlich ist es möglich, das Kennzeichen mit den dazugehörigen, persönlichen Daten zu speichern oder direkt als Kontakt im iPhone hinzuzufügen.

Bis jetzt war es zwar schon möglich, für verschiedene Schweizer Kantone Kennzeichen-Auskünfte anzufordern, aber nicht mit Hilfe einer einfachen Applikation, so direkt, schnell und einfach. Mit dieser Applikation ändert sich das jetzt grundlegend. Die Schweiz ist eines der wenigen Länder (vielleicht sogar das einzige) in Europa, wo es möglich ist, diese Halterauskünfte abzufragen. Jeder Kanton hat jedoch seine eigene Strategie bei der Bereitstellung dieser Daten. Daher war es auch ein logischer Schritt, eine einzige iPhone-Applikation zu entwickeln, mit der die Kennzeichen aller Kantone verfügbar sind.

Bemerkenswert ist die unbeabsichtigte, zusätzliche Anwendungsmöglichkeit der Applikation: das "Kennzeichen-Dating". Es stellte sich heraus, dass die erste Gruppe der Testpersonen das Programm recht schnell dafür nutzte, Namen und Wohnort eines netten männlichen oder weiblichen Fahrers herauszufinden. Sobald diese/r dann aus seinem oder ihrem Auto stieg, wurde nicht mehr die abgedroschene Anmache "Kenne ich dich nicht von irgendwo her?" benutzt, sondern viel persönlicher "Hallo Angelique/Thomas /..., was machst du denn hier? Alles in Ordnung in Zug/Genf/Freiburg/...?"

Die Applikation ist verfügbar in einer kostenpflichten Version (3.30 CHF), die alle Kantone unterstützt, und in einer kostenlosen Version, in der nur zwei Kantone funktionieren. Aktuellste News und Updates sind verfügbar über Twitter (http://www.twitter.com/carindex) und Facebook (http://www.facebook.com/pages/CarIndex-App/124931698556).

ANMERKUNG FÜR REDAKTIONEN:

- Mehr Infos bei Herrn Robert de Heer, über E-Mail: robert@carindex.ch , oder telefonisch unter: +41 79-2847900.

- Bildmaterial unter: http://www.carindex.ch/screenshots.zip

- Aktuellste News und Updates über
Twitter: http://www.twitter.com/carindex

und Facebook: http://www.facebook.com/pages/CarIndex-App/124931698556