pts20090629032 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Geschäftsführerwechsel bei GS1 Austria

Mag. Gregor Herzog folgt Eva Maria Burian-Braunstorfer

GS1 Austria Geschäftsführer Mag. Gregor Herzog (copyright: Fotostudio Floyd)

Wien (pts032/29.06.2009/14:36) Mag. Gregor Herzog (43) übernimmt mit 1. Juli 2009 die Geschäftsführung von GS1 Austria und folgt damit Eva Maria Burian-Braunstorfer, die seit nunmehr fast 30 Jahren mit dem Unternehmen und der Entwicklung der Barcodes für den heimischen Handel verbunden ist, nach. Ihr ist es gelungen, aus einem Spin-off des Wirtschaftsförderungsinstituts der Wirtschaftskammer eine GmbH aufzubauen, die heute als einzigartige spartenübergreifende Plattform zwischen Produktion, Handel und Logistik die Standards für den elektronischen Datenaustausch in vielen Wirtschaftszweigen zur Verfügung stellt. Als vorbildliche Kommunikatorin und Netzwerkerin konnte Burian den Weg für innovative Entwicklungen auf Basis des Barcodes ebnen und nach dem Erfolg in der Konsumgüterindustrie sukzessive neue Branchen einbinden.

Die Anforderungen an die Automatisation der Supply Chain wachsen weiter. So sind etwa die berührungslose Funktechnologie RFID oder die Welt des DataBar nur einige Angebote, die GS1 Austria zur Optimierung der Geschäftsabläufe unter der Führung von Mag. Gregor Herzog weiter ausbauen wird. Herzog war Fachverbandsgeschäftsführer der Hotellerie und Freizeitbetriebe und zuletzt Leiter der Stabsstelle Strategie in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ). In dieser Funktion verantwortete der studierte Handelswissenschafter unter anderem die strategische Planung und Koordination für die WKÖ und die Gesamtorganisation. Als Chief Information Officer war er seit dem Jahr 2005 für die strategische Planung und das Sourcing der Informations- und Kommunikationstechnologie im In- und Ausland verantwortlich. Umfassende Erfahrung zur Standardisierung bringt Herzog in seine neue Aufgabe aus den Bereichen Wissensmanagement und E-Center mit, wo er unter anderem auch Standardisierungsprojekte für Softwareanbieter betreute.

Fotodownload in Druckqualität unter: http://www.publishfactory.at/presse

Über GS1 Austria
GS1 Austria (früher EAN Austria) stellt als Lizenznehmer der internationalen GS1-Organisation das GS1-Nummerierungssystem sowie Standards und Empfehlungen aus den Bereichen GS1 BarCodes, GS1 eCom, GS1 GDSN, GS1 EPCglobal, Mobile Commerce und Traceability für das Lizenzgebiet Österreich zur Verfügung und ist auf internationaler Ebene an deren Weiterentwicklung beteiligt. Weiters werden in Österreich Beratungs- und Schulungsleistungen im Zusammenhang mit dem GS1-System erbracht. Zur Verbreiterung der Anwenderbasis des GS1-Systems werden Branchenprojekte (z.B. Healthcare) durchgeführt. Darüber hinaus ist GS1 Austria mit der Durchführung der ECR-Austria-Initiative beauftragt.

Rückfragehinweise, Info & Kontakt: http://www.gs1austria

Aussender: Publish Factory Medienproduktion GmbH