pts20090526030 Bauen/Wohnen, Handel/Dienstleistungen

Quester Baustoffe mit neuer Geschäftsführung

Magdeburger Bauprofi Ulrich Paulmann setzt auf Kosteneffizienz

Wien (pts030/26.05.2009/12:50) Dipl.-Ing. Ulrich Paulmann (50) hat die Geschäftsführung des österreichischen Marktführers im Baustoffgroßhandel, Quester, übernommen. Der gebürtige Magdeburger ist seit 15 Jahren in der Baufstoffindustrie tätig, davon acht Jahre in der CRH-Gruppe, dem irischen Mutterkonzern von Quester. Ziel für das laufende Jahr sei es, die geplanten Budgetzahlen zu erreichen, erläutert der neue Quester-Chef. Trotz Wirtschaftskrise: "Unser Geschäftsverlauf ist derzeit stabil."

Paulmann will auf Bewährtes aufbauen und neue Perspektiven für Quester eröffnen, um weiter zu wachsen. Das Unternehmen will sich zukünftig u.a. in den Gebieten "Energetische Sanierung" und "Moderne Dachlösungen" spezialisieren. "Treue Kunden und Partner haben das Unternehmen über 75 Jahre begleitet - dieses Vertrauen wollen wir mit einer Produkt- und Qualitätsoffensive bestätigen", so der Bauprofi. Die Kostensituation im eigenen Haus hat Paulmann dabei im Griff: "Wir optimieren derzeit Lagerhaltung und Fuhrparkplanung." http://www.quester.at

Gutes bewahren, besser werden
Die Übergabe der Geschäftsführung erfolgte im Rahmen der 75-Jahr-Feier in Wien. Dabei erklärte der Neo-Österreicher, Quester werde die aktuelle Wirtschaftskrise als Chance nützen, um sich für die Zukunft zu rüsten. "Quester will fit sein, um weiter wachsen zu können", betonte Paulmann. "Wir haben Verantwortung für mehr als 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, hinter denen ebenso viele Familienmitglieder stehen. Das ist eine Verpflichtung für die Zukunft."

Paulmann sieht sein Engagement im Rahmen der CRH-Gruppe international. Quester bedeutet Tradition, Kontinuität und Verantwortung - unter dem modernen Dach einer weltweit agierenden Gruppe. Das ist Professionalität durch globale Erfahrung, Synergien und Konzentration auf das Wesentliche. "Mein Job ist die langfristige Entwicklung des Hauses Quester, so wie der Slogan besagt: "Quester, mein Bester - wollen wir weiter der Beste am Markt sein. Bei uns soll der Kunde im Focus stehen, aber wir möchten auch beim Kunden als Lieferant im Focus stehen."

Paulmann hat nach erfolgreichem Abschluss seines Maschinenbau-Studiums an der Technischen Hochschule in Magdeburg im Straßen- und Tiefbaubereich gearbeitet, bevor er in die Rohr- und Befestigungstechnik, heute ITW, wechselte. 1994 begann er in der Baustoffindustrie, 1998 wurde er Geschäftsführer eines Dämmstoffherstellers für Kunststoffschäume in Deutschland bis zum Wechsel im April 2009, als er dem Ruf von Quester nach Wien folgte. Vorgänger Peter Wirth ist als Senior Management Consultant weiterhin für die CRH Gruppe tätig.

Quester Bau - 75 Jahre Bautradition
Der österreichische Baustoffhändler Quester blickt auf eine lange Tradition zurück. Gegründet 1934 entwickelte sich das Unternehmen nach 1945 zum führenden heimischen Baustoffhändler für das Gewerbe, mit 23 eigenen Standorten und 45 Bau-Profi-Partnerbetrieben in ganz Österreich. Höhepunkt war die Übernahme der oberösterreichischen Stadlbauergruppe und von Teilen des Schömer Baustoffhandels Anfang 2001. Im Jahre 2005 wurde Quester in die international tätige CRH-Gruppe mit Sitz in Dublin eingegliedert.

Professionelles Sortiment
Quester ist der Baustoffhandel für gewerbliche Betriebe, mit dem Ziel, in jeder Kategorie das Produkt mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten, das die Anforderungen der Professionisten erfüllt. Ein wesentlicher Schwerpunkt des Sortiments sind Fliesen. Mit mehr als 5000 lagernden Fliesenmodellen hat sich Quester eine Spitzenstellung am heimischen Markt geschaffen. Quester übernimmt Lagerhaltung wie Logistik für das Baugewerbe und ist ein enger Partner im täglichen Geschäft.

Servicepaket fürs Baugewerbe
Quester ist für Gewerbebetriebe nicht nur Lagerhalter, sondern auch umfassender Dienstleister. Mengenermittlung, Kommissionierung und Just-in-Time-Zustellung, wenn nötig auch per LKW-Kran bis in den sechsten Stock, sind Serviceleistungen, die BauProfis schätzen. Das BauProfi Franchisesystem verbindet zudem 45 regional tätigte Baustoffhändler in Österreich unter einem Markendach. Diese Partner sind Baustoffnahversorger, die auf die Großhandelsfunktionen von Quester zurückgreifen. Diese Partnerschaft zahlt sich aus, da das Quester Sortiment eine echte Alternative zu den flächenmäßig stark expandierenden Baumärkten darstellt.

Die Quester Akademie
Ob Bauchemie, ISO-Normen oder neue Produkte - bei Professionisten sind kompetente Ansprechpartner gefragt: kompetente Verkäufer mit fundiertem Fachwissen, die in ihrem Spezialbereich bei jeder Frage sattelfeste Antworten parat haben. Das Wissen kommt aus umfangreichen Schulungsprogrammen der Quester Akademie - und natürlich aus der täglichen Praxis. Denn wer die Anforderungen professioneller Gewerbebetriebe löst, macht die beste Schule durch. http://www.quester.at

Umsatz 2008: 270 Mio.
Mitarbeiter: 600
Filialen: 23
Logistiklager für Fliesen: 1
BauProfi Partner: 45

Die CRH Gruppe - weltweit führend
Die börsenotierte internationale Baustoffgruppe CRH plc. mit Sitz in Dublin wurde 1970 von den irischen Unternehmen Cement Ltd. und Roadstone Ltd. gegründet. Mit einem Umsatz von 21 Mrd. Euro und über 93.500 Mitarbeitern an 3700 Standorten weltweit zählt die Gruppe heute zu den internationalen Marktführern im Segment Baustoffe. Der Erfolg basiert auf organischem Wachstum und selektiven Firmenübernahmen, zum anderen auf dem Engagement des CRH-Teams in mittlerweile 34 Ländern weltweit.

Die CRH Gruppe ist in den drei Kernbereichen Rohstoffe, Mehrwert-Bauprodukte und als Spezialist für den Großvertrieb von Baustoffen aktiv. Organisatorisch ist der Konzern in jeweils drei Geschäftsbereiche in Amerika und Europa aufgeteilt, die für Mate-rials, Products und Distribution zuständig sind, und von einem Group Centre in Irland gesteuert werden. Das Unternehmen notiert an den Börsen von Irland und London und über seine "ADRs" auch an der New York Stock Exchange.

Auf die Belastung der internationalen Finanzmärkte und den Einbruch der Baukon-junktur und das dadurch einhergehende zurückhaltende Geschäftsklima hat CRH frühzeitig reagiert. Der Konzern hat die notwendigen Maßnahmen zur Senkung von Kosten und Steigerung der Effizienz vorausschauend ergriffen und sorgt damit weiterhin für Stabilität - durch strenge Kostenkontrolle, Kontrolle des Betriebskapitals und Konzentration auf Qualität und Service.

CRH hat über vier Jahrzehnte hinweg Wachstumsraten im Jahresschnitt von 17% erwirtschaftet. Die Weltwirtschaftskrise hat zwar Auswirkungen auf den CRH-Aktienkurs, dennoch ist die Gruppe innerhalb der Baubranche weiterhin weltweit Nummer 2 in punkto Marktkapitalisierung. Angesichts überzeugender Bilanzen, hoher betrieblicher Disziplin und guter Cashflow-Zahlen ist die Gruppe hervorragend gewappnet, die aktuellen Herauforderungen zu bewältigen. http://www.crh.com

Agenturkontakt:
Temmel, Seywald & Partner