pts20090504001 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Bildungsmaßnahmen: Investition für die Zeit nach der Krise

Wirtschaftstrainer und Experten hinterfragen Stellenwert und Auswirkungen


Wien (pts001/04.05.2009/06:00) 17. WirtschaftsTrainerInnen Kongress in Wien vom 28. bis 30.6.09
Thema: "Wachstum durch Wandel - Neuorientierung in Zeiten der Veränderung"

Dieses Jahr findet das Treffen von Managern, Politikern, Unternehmern und Beratern aus ganz Österreich vor dem Hintergrund der allgemein schlechten Wirtschaftslage statt. Mitarbeiter werden in Kurzarbeit geschickt, Leihpersonal abgebaut und geplante Investitionen zurückgestellt. Auch betriebliche Aus- und Weiterbildung wird hinsichtlich seiner Kosten-Nutzen-Struktur genauer hinterfragt.

Welche Rolle spielen jetzt Wirtschaftstrainer und Berater, welchen Stellenwert haben die Faktoren Human Ressource und Aus- und Weiterbildung in Zeiten des Wandels für Unternehmen? Beim 17. WirtschaftsTrainer Kongress in der Albertina in Wien vom 28.-30. Juni steht für Vortragende und Teilnehmer daher vor allem eines im Vordergrund: Neuorientierung und Perspektiven im Umbruch

Isabella Weindl, Bundessprecherin der Experts Group Akkreditierte WirtschaftsTrainer in der Fachgruppe UBIT in der Wirtschaftskammer Wien dazu:
"Das international besetzte Branchentreffen steht heuer ganz im Zeichen von 'Wachstum durch Wandel - auch in Krisenzeiten'". Auf dem Programm: Vorträge, Diskussionen und Workshops. Im Rahmen des Kongresses werden Faktoren wie Stabilität und Wertewandel näher untersucht und welche Auswirkungen die aktuellen Veränderungen auf Unternehmen und deren Mitarbeiter haben. "Investitionen in die Weiterbildung der Mitarbeiter sind ein wichtiger Wettbewerbsfaktor in und besonders für die Zeit nach der Krise", bringt es Weindl auf den Punkt.

Eröffnungs-Keynote: Eingeladen wurde Peter Kruse, Mitinitiator der Initiative Change Day der Management Schule St. Gallen und geschäftsführender Gesellschafter der nextpractice GmbH in Bremen. Zu "Chancen und Risiken von Change Management" spricht am ersten Tag Mag. Thomas Schöller, Geschäftsführender Gesellschafter von Train Consulting.

Im Rahmen der verschiedenen Workshops "Methoden und Theorien" präsentieren Fachleute aus der Wirtschaft ihre praxisnahen Strategien: Mag. Emil Weber, Geschäftsführer der M27 WEDO Unternehmensberatung, Bettina Lorentschisch Bundessprecherin der CSR-Consultants-Expertgroup des Fachverbandes UBIT in der Wirtschaftskammer Österreich und Stephan Proksch, Co-Autor des Buches "Das Ende der Eiszeit" und Sprecher der Experts Group WirtschaftsMediation.

Einen internationalen Anstrich erhält dieser Kongress unter anderem durch einen Workshop für "Transformational Leadership", der von Prof. Dr. Gaudenz Assenza, Lehrbeauftragter für Ethik und Leadership an den Universitäten in Madrid/Spanien und Olomuc/Tschechische Republik, und dem Salzburger Wirtschaftstrainer DI Gernot Winter gehalten wird. Dieser Workshop kombiniert einen "lecturing-part", der Best-Practise Beispiele zum Workshopthema aus den USA und Europa zugänglich macht, mit einem handlungsorientierten Teil, der Praxisorientierung und Anwendbarkeit der zugrunde liegenden Theorie demonstriert.

Die Eröffnungs-Keynote nach der Mittagspause zum Themenblock "Arbeitswelt im Wandel" hält Wirtschaftstrainerin Dr. Sabine Schneider, Leiterin der strategischen Personal- & Organisationsentwicklung bei Eblinger & Partner, und beschäftigt sich mit den kommenden Herausforderungen am Arbeitsmarkt.

"Stabilität im Wandel durch Wissensmanagement und e-learning", lautet der Schwerpunkt am zweiten Kongresstag. Zugesagt haben die Experten Dr. Peter Simeonoff Senior Managing Consultant und tätig im Human Capital Management bei IBM Global Business Services, Mag. Michael Dell von der Ratio Betriebsberatungsgesellschaft sowie Mag. Wolf Hilzensauer, Researcher und Projektmanager bei der Salzburg Research Forschungsgesellschaft im Bereich EduMedia, zu den innovativen Konzepten im Arbeitsmarktbereich, der Veränderung durch Innovationsmanagement und den Einsatz von Wissensmanagementtechnologien zu referieren.

Die Podiumsdiskussion "Veränderung in Wirtschaft - Konsequenzen für Personalmanagement" lädt danach zum regen Gedankenaustausch ein.
Den Abschluss der 3-tägigen Veranstaltung bildet der Praxis Check, wo Wirtschaftstrainer und ihre Kunden im Kurzinterview gefordert sind, innerhalb von 15 Minuten Erfahrungswerte auszuplaudern.

Durch das Programm führt Moderatorin Bettina Kerschbaumer. Die Kosten für die Teilnahme belaufen sich auf 300,-- Euro. Mitglieder der FG UBIT/AWT die sich über ihre jeweilige Landesgruppe anmelden, erhalten Ermäßigungen. Alles zum Programm, den Referenten sowie das Online- Anmeldeformular finden Sie unter http://www.WirtschaftsTrainerKongress.com

(Ende)
Aussender: Berenika Sterba
Ansprechpartner: Isabella Weindl
Tel.: 0664/1125255
E-Mail: office@ich-pds.at
|