pts20090402013 Technologie/Digitalisierung, Tourismus/Reisen

Gratis Internet für Schwechat

Funknetz.at übernimmt Loop21 und eröffnet WLAN-Glocke in Schwechat

Gerasdorf b. Wien/Schwechat (pts013/02.04.2009/10:00) Die Firma Loop21 Mobile Net GmbH bietet in Kooperation mit der Gemeinde Schwechat allen BürgerInnen und BesucherInnen flächendeckendes Gratis-Internet. Mit diesem österreichweit einzigartigen Projekt wird ein bedeutender Schritt in der Telekommunikation gesetzt. Hinter dem "Free WLAN Internet" steckt ein Mehrwertpaket für Städte, Gemeinden und Ballungszentren, um die Region aufzuwerten und zur modernsten Österreichs zu machen.

WLAN schafft Mobilität

Durch die Technologie von Wireless LAN (WLAN = drahtlose, lokale Funknetze) kann jede/r BenutzerIn ihr/sein eigenes Endgerät kabellos mit dem Internet verbinden. Egal, ob Laptop, Notebook, Smartphone, Mobiltelefon (Handy) oder WLAN-fähige Spielkonsole - sobald das WLAN aktiviert ist, verbindet man sich zur WLAN-Glocke "loop21", registriert sich und surft los - und das GRATIS!

Die WLAN-Glocke umfasst bereits den Ortskern von Schwechat und wird noch dieses Jahr auf knapp 3-fach so viele Sendestationen erweitert. Damit wird das Verfügbarkeitsnetz verdichtet und beinahe Flächendeckung erreicht.

Innovation in der Bürgerbindung

Die Gemeinde Schwechat gehört zu den Vorreitern im digitalen Zeitalter. So wurde ein Konzept entwickelt, das eine moderne Infrastruktur vorsieht, damit die BürgerInnen Zugriff auf Informationen aus der Gemeinde und aller Welt erhalten. Neben einem intelligenten, digitalen Leit- und Informationssystem wurde die WLAN-Glocke zum zentralen Projektziel. Dazu der Schwechater Bürgermeister NR Hannes Fazekas: "Die Bevölkerung hat nun einen direkten, unbürokratischen Zugriff auf Internetdienste aller Art und das unabhängig vom jeweiligen Standort. Laptops, internetbasierte Handys und ähnliche Geräte können immer und überall eingesetzt werden."

Zusätzlich wurden Info-Terminals der Firma Merten IT AG aufgestellt und ebenfalls über WLAN mit dem Internet verbunden. Hier finden alle BürgerInnen rund um die Uhr aktuelle, speziell aufbereitete Infos über die Gemeinde, Wirtschaft und Veranstaltungen.

Funknetz.at übernimmt Loop21

Bereits von Beginn an nahm Loop21 die Dienstleistungen des Unternehmen www.funknetz.at Urbanek GmbH in Anspruch und vertraute auf das solide Know-how, die Verlässlichkeit und Kompetenz des Teams. Im Oktober 2008 übernahm Funknetz.at alle Anteile und machte Loop21 zur 100%-igen Tochter. Durch diese vertikale Integration wurde den Loop21-Kunden prompt das fachkundige Funknetz.at-Team als Partner zur Seite gestellt und somit die Wertschöpfung optimiert. Weiters erweitert Funknetz.at das Portfolio um kommunale WLAN-Projekte.

Kommunalpartnerschaft

Loop21 zeigt mit dem WLAN-Netz in Schwechat, wie eine Gemeinde bzw. eine Region rasch und effektiv einen Mehrwert für die Bevölkerung schaffen kann. Durch die heutigen Vorteile der WLAN-Technologie (Mobilität, kostengünstige Anschaffung, hohe Geschwindigkeiten, uvm.) können die Bedürfnisse der BürgerInnen optimal abgedeckt werden. Loop21 präsentiert sich als Kommunalpartner, der sich bereits auf neue Herausforderungen freut.

Mehr Infos: http://www.loop21.at

Über www.funknetz.at Urbanek GmbH:

Das Unternehmen Funknetz.at bietet als einer der größten Wireless-Internet-Provider Österreichs Services im Funk-Internet-Bereich an: Internetanbindungen, Netzwerkaufbau & -betreuung, Support, Funk-Vernetzungen, Hotspot-Systeme, Consulting und Projektmanagement. Als aufstrebendes Unternehmen betreut das junge, dynamische Team mittels mehrerer österreichweiter Servicestellen zahlreiche Firmen, Hotels, Gemeinden und Privathaushalte in Zentraleuropa.

Mehr Infos: http://www.funknetz.at

Aussender: www.funknetz.at Urbanek GmbH