pts20090327032 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Pattex bricht Weltrekord

Neun Tropfen überzeugten die Jury

Henkel / Pattex bricht Weltrekord

Düsseldorf (pts032/27.03.2009/16:04) Henkel hat den Guinness World RecordTM des "schwersten mit Klebstoff gehobenen Fahrzeugs" gebrochen. Ein paar Tropfen Pattex Sekundenkleber reichten aus, um ein Gesamtgewicht von über fünf Tonnen zu heben.

Jetzt ist es offiziell: Der Pattex Sekundenkleber von Henkel ist der stärkste Klebstoff der Welt. Neun Tropfen reichten aus, um die Jury zu überzeugen und den Guinness World RecordTM des "schwersten Fahrzeugs, das mit einem Klebstoff gehoben wurde", zu brechen. Um auf das angestrebte Gesamtgewicht zu kommen, mussten gleich zwei Fahrzeuge herhalten: ein Pick-up, auf den "Huckepack" noch ein Kleinwagen geschnürt war. Insgesamt wog das "Paket" 5,02 Tonnen. Den alten Weltrekord übertraf der Sekundenkleber somit um fast eine Tonne.

Das Produkt, das diese Leistung schaffte und alle Rekorde brach, ist nicht etwa ein exotischer Weltraum-Klebstoff - es ist der handelsübliche Pattex Sekundenkleber. Pattex Sekundenkleber bieten starke, schnelle und zuverlässige Lösungen im täglichen Gebrauch und für eine Vielzahl von Materialien. Um nur einige Beispiele aus der Produktpalette der Marke Pattex zu nennen: Den echten Klassiker, "Pattex Sekundenkleber Classic flüssig", oder auch das "Pattex Sekundenkleber Einfach+Korrigierbar Gel", besonders anwenderfreundlich, da es nicht tropft - und neu seit 2008 das "Pattex SekundenALLESkleber Ultra Gel", ein auf Mikro-Gummipartikeln basierter Sekundenkleber, der schock- und wasserresistente Verklebungen garantiert. Neben den klassischen Sekundenkleber-Tuben bietet Pattex außerdem spezielle Applikatoren mit optimaler Dosierhilfe (Pattex Sekundenkleber Matic flüssig) oder eine standfeste Pinselflasche mit integriertem Auslaufschutz für großflächiges Auftragen (Pattex Sekundenkleber Pinsel flüssig).

"Mit unserer breiten Produktpalette von Pattex Sekundenklebern haben wir für nahezu jedes Klebeproblem die passende Lösung", so Tanja Störmer, International Marketing Manager Superglues & Epoxies. "Der neue 'SekundenALLESkleber Ultra Gel' eignet sich sogar für flexible Materialien wie Leder oder Gummi." Wie viele der Konsumentenlösungen von Pattex wurde die neue Klebetechnologie ursprünglich für industrielle Anwendungen entwickelt und dann erfolgreich auf den Endverbrauchermarkt angepasst. Denn bereits in der Entwicklungsphase wurde deutlich, dass auch Heim- und Handwerker von der neuen, auf Mikrogummipartikeln basierten Technologie profitieren können.

Zur Kommunikation der Klebeleistung der Pattex Sekundenkleber nutzt Henkel seit einigen Jahren das eingängige Bild des "Hanging Man": Ein Mann, der mithilfe weniger Tropfen Pattex Sekundenkleber kopfüber an der Decke hängt. Und in diesem Jahr wird der bekannte "Hanging Man" die gewohnte Umgebung verlassen: Um die universellen Einsatzmöglichkeiten von Pattex SekundenALLESkleber Ultra Gel für eine Vielzahl von Materialien zu demonstrieren, startet Pattex im Frühling mit einer neuen TV-Kampagne. Darin geht der "Hanging Man" auf Wanderschaft und hängt so einmal an einem Flugzeugflügel, dann wieder an einem Sprungbrett im Schwimmbad. Und neben dem neuen "Hanging Man" Werbespot ist der Guinness World RecordTM ein zusätzlicher Beweis für die Stärke und Schnelligkeit der Pattex Sekundenkleber.

Fotomaterial finden Sie im Internet unter http://www.henkel.de/presse

Seit mehr als 130 Jahren ist Henkel führend mit Marken und Technologien, die das Leben der Menschen leichter, besser und schöner machen. Das Unternehmen ist in den drei Geschäftsfeldern Wasch- und Reinigungsmittel, Kosmetik und Körperpflege sowie Adhesive Technologies (Klebstoff Technologien) aktiv. Über 60 Prozent des Umsatzes erzielt Henkel, das zu den Fortune Global 500 Unternehmen zählt, mit Konsumentenmarken. Knapp 40 Prozent des Konzernumsatzes kommen aus dem Geschäft mit Industriekunden. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte Henkel einen Umsatz von 14 131 Mio. Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von 1460 Mio. Euro. Weltweit engagieren sich unsere über 55 000 Mitarbeiter dafür, unser Leitmotiv "A Brand like a Friend" umzusetzen und sicherzustellen, dass Menschen in über 125 Ländern der Welt den innovativen Marken und Technologien von Henkel vertrauen können.

Aussender: Henkel
Ansprechpartner: Peter Kreft