pts20090325036 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Terra Activ Waschmittel: Flüssig, stark und umweltverträglich

Copyright: Henkel/Terra Activ - Grüne Welle beim Waschen

Düsseldorf (pts036/25.03.2009/15:05) Ab April gibt es von Terra Activ Flüssigwaschmittel mit hoher Waschkraft und guter Umweltverträglichkeit. Die Tenside der beiden Varianten, Universal und Color, basieren zu über 60 Prozent auf nachwachsenden Rohstoffen. Dies trägt dazu bei, fossile Rohstoffe zu schonen.

Auch bei den beiden neuesten Produkten von Terra Activ, der neuen Marke von Henkel im Bereich der Wasch- und Reinigungsmittel, ist das Wesentliche die optimale Balance aus hoher Umweltverträglichkeit bei gleichzeitig guter Leistung: Über 60 Prozent der eingesetzten Tenside, der waschaktiven Substanzen, basieren bei Terra Activ Waschmitteln auf nachwachsenden Rohstoffen. Gleichzeitig sorgen das Universal- und das Color-Waschmittel dank hoher Waschkraft für strahlend saubere Wäsche - schon ab 20 Grad Celsius.

Leistung und Umweltverträglichkeit in einem
"Nur wenn die Wäsche nach dem Waschgang sauber ist, zahlt sich umweltbewusstes Verhalten aus", sagt Thomas Tönnesmann, Marketingleiter für die Wasch- und Reinigungsmittel von Henkel in Deutschland. "Deshalb verbinden wir bei den Terra Activ Waschmitteln die gute Umweltverträglichkeit mit hoher Waschkraft. Terra Activ entfernt selbst solche Flecken wie Olivenöl und Spaghettisauce wie die besten Waschmittel im Markt."

Temperatur runter
In der Gesamtbilanz für ein Waschmittel fallen beim Waschen selbst die meisten Emissionen an - über 70 Prozent. Eine niedrigere Waschtemperatur hat dabei einen deutlichen Effekt:
Wäscht man bei 30 anstatt bei 60 Grad Celsius, liegt - durchschnittliche Verbrauchswerte angenommen - die Differenz bei 480 Gramm CO2 pro Wäsche. Bei drei Wäschen in der Woche summiert sich das Einsparpotenzial auf rund 74 Kilogramm CO2 im Jahr. Das entspricht ungefähr dem CO2-Ausstoß eines Mittelklassewagens (160 Gramm CO2 pro Kilometer) auf der Strecke von Hamburg bis Frankfurt. Bei etwa 40 Millionen Haushalten in Deutschland mit durchschnittlich 155 Wäschen pro Jahr ergibt das ein eindrucksvolles Einsparpotenzial. Deshalb ist Waschen bei niedrigen Temperaturen so wichtig und wirkt Terra Activ bereits ab 20 Grad Celsius.

Grüne Welle beim Waschen
Im Schnitt wäscht jeder Deutsche mehr als 150 Mal im Jahr Wäsche. Umso wichtiger, dass nicht nur auf die Temperatur geachtet wird, sondern auch auf die richtige Dosierung des Waschmittels. Bei mittlerer Wasserhärte und normalem Verschmutzungsgrad sind 75 ml Terra Activ pro Waschgang ausreichend. Zum Vergleich: Für Öko-Waschmittel gilt häufig die Dosierung von 100 ml pro Wäsche. Zudem sind die Terra Activ Flüssigwaschmittel leicht zu dosieren und können bei Bedarf vor der Wäsche gezielt auf Flecken gegeben werden.

Tenside auf Basis nachwachsender Rohstoffe
Über 60 Prozent der in den Waschmitteln von Terra Activ eingesetzten Tenside basieren auf nachwachsenden Rohstoffen. Im Marktdurchschnitt der Wasch- und Reinigungsmittel liegt der Anteil von nachwachsenden Rohstoffen an den Tensiden nur bei 10 Prozent - laut Bericht des Industrieverbands Körperpflege- und Waschmittel e.V. zu Palmkernöl. Henkel hat für die Terra Activ Produkte zudem Zertifikate für nachhaltiges Palmkernöl von United Plantations gekauft. So ist sichergestellt, dass für die zur Herstellung der Tenside in jedem einzelnen Terra Activ Produkt eingesetzte Menge an Palmkernöl eine entsprechende Menge an nachhaltigem Palmkernöl produziert und in den Markt gebracht wird.

Fünf Reiniger-Varianten und zwei Waschmittel
Bereits im Herbst 2008 löste Henkel mit der Einführung der Reiniger-Produkte von Terra Activ einen häufig empfundenen Gegensatz: Wer bis dahin einen als umweltverträglich positionierten Reiniger oder Öko-Reiniger kaufte, musste sich oft mit Leistungseinbußen abfinden. Die beiden Waschmittel erweitern zum April das leistungsstarke, kategorieübergreifende Angebot von Terra Activ - bisher bestehend aus Universal-Reiniger, Bad-Reiniger, Glas-Reiniger, WC-Reiniger und Spülmittel. So sorgt Terra Activ mit der Bio+Kraft-Formel ab sofort auch für saubere, frisch duftende Wäsche.

Terra Activ Flüssigwaschmittel Universal und Color sind ab April 2009 im Handel erhältlich. EVP-Empfehlung: 20 Waschladungen für ca. 5,49 Euro.

Bildmaterial steht unter http://www.henkel.de/presse zum Download bereit.

Aussender: Henkel
Ansprechpartner: Nadja Amireh