pts20090311007 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Thank god it's Monday: Mobile Monday endlich auch in Österreich

Wien (pts007/11.03.2009/09:45) MobileMonday (MoMo) hat in über 150 Städten weltweit eine globale Community mobiler Visionäre geschaffen - und ist nun ab 23.3.2009 endlich auch in Österreich zu Hause.

Was im Jahr 2000 in Helsinki klein begann, ist mittlerweile zu einer weltweiten Institution herangewachsen: MobileMonday ist ein Raum zum Netzwerken sowie zum Wissens-, und Erfahrungsaustausch für Pioniere, Experten, Forscher als auch Unternehmer in der mobilen Industrie - stets in entspannter Atmosphäre und immer an einem Montag Abend.

Am 23.3.2009 findet im Rahmen der "mobile internet 2009" Konferenz um 19.00 Uhr der erste MobileMonday in Österreich statt. Unter dem Motto "Landscape of the Mobile Industry in Austria" wird im NH Danube City Hotel, Wagramerstrasse 21 - 1220 Wien, ein Überblick über die "mobile Landschaft" in Österreich gegeben. Entscheidungsträger aus der Wertschöpfungskette diskutieren über ihre Rolle im mobilen Ökosystem. Begrüßt werden im Panel unter anderem Dr. Reinhard Zuba, Bereichsleiter Marketing von mobilkom austria als auch Mag. Jochen Punzet, CEO der paybox austria. Dies ist eine einmalige Gelegenheit die mobile Industrie in Österreich an einem Abend kennenzulernen, denn anschließend sind die Gäste zum Erfahrungsaustausch und Networking bei Drinks & Snacks eingeladen. Der Eintritt ist frei, die Plätze sind begehrt aber leider auch begrenzt. Auf http://www.mobilemonday.at kann man seinen Platz sichern.

Das MobileMonday Chapter in Österreich wird ehrenamtlich von Experten aus der Branche organisiert. Hierzulande besteht das Gründerteam aus sechs "MoMo-nauten": Aleksandra Schmid (Country Manager - MMS GmbH), Markus Kritscher (CEO - Melon Mobile), Philipp Nagele (Produkt
Manager T-Mobile), Jörg Hotter (CEO - Blackbetty), Peter Höflehner (Unternehmer) und Mark Kramer
(Forscher "Mobile Learning"). Finanziell ermöglicht wird der MobileMonday Austria durch
Sponsoren. Unterstützt wird die Initiative im Jahr 2009 durch die Hauptsponsoren mobilkom austria und DIMOCO.

Dr. Hannes Ametsreiter, Marketingvorstand mobilkom austria AG und CEO von Telekom Austria TA AG: "Ich freue mich persönlich, dass es die internationale Branchenveranstaltung MobileMonday nun auch in Österreich, dem dynamischsten Mobilfunkmarkt Europas, gibt. Für mobilkom austria als Hauptsponsor besteht die Hauptaufgabe vor allem darin, einer interessierten Öffentlichkeit die unzähligen Möglichkeiten und die lange Wertschöpfungskette der Mobilfunkindustrie aufzuzeigen, um auch in Zukunft als Branche mobilen Mehrwert zu generieren und mobiles Vorzeigeland zu bleiben."

"Als internationaler Mobile Service Anbieter ist es uns ein Anliegen, die Entwicklungen in der mobilen Industrie voranzutreiben. Umso mehr freuen wir uns, die MobileMonday-Community tatkräftig zu unterstützen und mobilen Themen eine weitere Plattform zu verschaffen", bestätigt Roland Tauchner, DIMOCO Managing Director.

What would be Monday without Mobile?

"Die mobile Industrie in Österreich braucht einen Raum um sich treffen zu können", so Philipp Nagele, "denn um gute Ideen weiterzuentwickeln oder gar umzusetzen muss man sich mit den richtigen Leuten austauschen."

Doch die "MoMo-nauten" haben sich nicht nur den Austausch innerhalb der mobilen Branche an die Fahnen geheftet, lässt uns Aleksandra Schmid wissen: "Es ist uns wichtig auch Experten und Sprecher aus nicht-mobilen Branchen anzuziehen, denn gerade die Sicht einer Agentur oder eines Handelsunternehmens das mobile Technologien anwendet, ist eine Chance für uns Mobilisten über den Tellerrand zu schauen und innovativ Probleme zu lösen."

Peter Höflehner ergänzt: "Wir freuen uns auch auf Studenten und Unternehmer, die hier die Chance haben tolle Kontakte zu knüpfen und ihre Geschäftsideen mit den richtigen Leuten zu besprechen."

Kein Konkurrenzdenken

Konkurrenzdenken hat an diesen Montag Abenden keinen Platz: "Wir müssen alle an einem Strang ziehen", betont Markus Kritscher, "denn nur gemeinsam werden wir die mobile Industrie in Österreich weiterentwickeln und wachsen lassen können." Über den Tellerrand schauen, heisst auch in die Ferne blicken: "Es liegt uns am Herzen internationale Gäste und Referenten aus anderen MoMo- Communities einzuladen.", ergänzt Mark Kramer, "denn gerade der Blick in andere Märkte kann für unser Land sehr inspirierend sein."

"Und genau aus diesem Grund werden MobileMondays in englischer Sprache abgehalten" , erklärt Jörg Hotter. Jeder MobileMonday steht im Zeichen eines anderen Themas, im Jahr 2009 wird es noch drei weitere MobileMondays mit Top Speaker geben. Das nächste Event ist für Juni geplant. Mehr dazu online auf http://www.mobilemonday.at

Aussender: DIMOCO Direct Mobile Communications GmbH
Ansprechpartner: Mag. (FH) Margit Anglmaier