pts20090310005 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

unit-IT setzt auf IT-Monitoring-Lösung von Jazzey

Software punktet mit umfassendem Reporting und hoher Tansparenz

Salzburg (pts005/10.03.2009/07:45) Mit dem österreichweit führenden SAP-Partner gewinnt das Salzburger Unternehmen Jazzey einen namhaften Kunden aus dem Outsourcing-Bereich.

"Outsourcing ist nicht nur eine Möglichkeit, der steigenden Komplexität der IT und der schwierigen Suche nach qualifizierten Fachkräften zu begegnen, sondern stellt auch angesichts der derzeitigen schwierigen Wirtschaftslage eine sinnvolle Alternative zur eigenen EDV-Struktur dar", ist Norbert Hundsberger, Geschäftsführer der Jazzey GmbH überzeugt.

Für die IT-Dienstleister führt dabei am IT-Monitoring kein Weg mehr vorbei, denn eine gut funktionierende IT bildet heute das Rückgrat jedes Unternehmens. Erfreut zeigt sich Hundsberger, dass sich mit der Siemens-Tochter unit-IT GmbH einer der führenden IT-Dienstleister im Outsourcing-Bereich für die IT-Monitoring-Lösung von Jazzey entschieden hat und damit ein wichtiger österreichischer Kunde in diesem Segment gewonnen werden konnte.

"Für Outsourcer ist es heute nicht mehr ausreichend, nur die technischen Komponenten zu überwachen. Der Kunde bezahlt für den Betrieb von Applikationen und beurteilt die Leistungsfähigkeit des Outsourcers auf dieser Ebene. Nur durch ein End-to-End Monitoring können Störungen, wie sie sich für den Kunden darstellen, erfasst werden", so Hundsberger weiter.

Eine Sichtweise, die Marcus Kalmar, IT-Leiter von unit-IT teilt: "Unsere Aufgabe ist es, jederzeit auf Probleme und Störungen reagieren zu können. Professionelles Monitoring aller relevanten Ereignisse ist dabei Grundvoraussetzung zur Einhaltung definierter Service Levels." Schließlich geht der Stillstand von unternehmenskritischen IT-Systemen an die Existenz der Kunden.

Für die IT-Monitoring-Lösung von Jazzey, die End-to-End- und Komponentenmonitoring erlaube, habe die unkomplizierte Integration in unsere eigenen Tools gesprochen, so Kalmar weiter. "Überzeugt hat uns unter anderem das effiziente Dashboard, das in der Darstellung allen anderen Tools weit überlegen ist, weil es sich gut einstellen und administrieren lässt."

Durch die Automatisierung bestimmter Abläufe ergibt sich für Jazzey-Geschäftsführer Hundsberger ein erhebliches Einsparungspotenzial. "Außerdem bieten wir durch die umfassenden Reporting-Möglichkeiten ein Höchstmaß an Transparenz, was sich auf das Vertrauensverhältnis zwischen IT-Dienstleister und Kunden positiv auswirkt. Denn nur so lassen sich die Leistungen sinnvoll messen", verweist Hundsberger auf einen weiteren Vorteil seiner Monitoring-Lösung.

Um den Kunden auch weiterhin die besten Produkte anbieten und auf deren Bedürfnisse bestmöglich eingehen zu können, werden die Tools ständig weiterentwickelt. Für Marcus Kalmar ist das neben dem Eingehen auf die Kundenbedürfnisse ein weiterer Grund für die Zusammenarbeit mit Jazzey.

Über unit-IT
unit-IT ist 2009 zum dritten Mal in Folge zum erfolgreichsten und führenden SAP-Systemhaus in Österreich gekürt worden. Der Branchenschwerpunkt von unit-IT liegt in der Industrie, im technischen Großhandel und in der Logistik. Neben der Einführung und Erweiterung von SAP-Software für mittelständische Industriebetriebe hat sich der SAP-Gold-Partner unit-IT auf den Betrieb von ERP-Systemen spezialisiert. Die ca. 120 Mitarbeiter betreuen heute mehr als 70 SAP-Kunden dauerhaft.

Über Jazzey
Die Jazzey GmbH mit Sitz in Salzburg entwickelt Lösungen für das IT-Service Monitoring und erlaubt Unternehmen einen sowohl system- als auch geschäftsbezogenen Blick auf die eingesetzten Systeme. Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und beschäftigt heute 10 Mitarbeiter. Zu den Kunden des gleichnamigen Produkts gehören namhafte Unternehmen aus allen Branchen wie Deutscher Ring, EADS GfK, und die österreichische Fritz Egger GmbH.

Pressekontakt unit-IT
Mag. Walter Zifferer, unit-IT GmbH