pts20090227031 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Business Breakfast: Desktopvirtualisierung live

Gegenüberstellung zweier Marktführer in einer Live-Umgebung

(c) Sphinx Managed Services GmbH

Wien (pts031/27.02.2009/14:05) Sphinx Managed Services veranstaltet am 26. März 2009 in den eigenen Geschäftsräumen auf der Mariahilfer Straße 103 in 1060 Wien ein informatives Frühstück zum Boom-Thema Virtualisierung. Inhaltlicher Schwerpunkt ist das Aufzeigen der Vorteile und der technischen Herausforderungen im Zusammenhang mit Desktopvirtualisierung. Insbesondere werden die Lösungen der beiden Marktführer Citrix und VMWare online vorgestellt und verglichen.

Desktopvirtualisierung soll es Administratoren und Anwendern gleichermaßen recht machen: perfekte Performance, hohe Sicherheit und geringere Kosten. Der physikalische Desktop wird durch einen virtuellen ersetzt. Alte PC-Fuhrparks gehören der Vergangenheit an. Es reicht ein Bildschirm und im besten Fall eine kleine Box (thin client), welche sich am zentralen Server anmeldet und die benötigten Daten - Applikationen, Laufwerke, etc. - holt. Die Vorteile liegen auf der Hand: leichtere Administrierbarkeit (einmaliges Einspielen eines Updates oder einer neuen Applikation und jeder User kann darauf zugreifen), zentrale Datensicherung, günstigere clients und vor allem auch geringere Energiekosten. In einem Satz: Effizienzsteigerung bei gleichzeitiger Kostensenkung in der IT.

Dieser neue Weg liegt ganz im Trend von Green IT: den Bestrebungen, die Nutzung der Informationstechnologie über den gesamten Lebenszyklus hinweg umweltschonend und ressourcensparend zu gestalten.

Bei der Gegenüberstellung der jeweiligen Produkte von Citrix und VMWare geht es den Experten von Sphinx vor allem darum, keine Produktpräsentation der Hersteller zu liefern, sondern mit neutralem Blick die unterschiedlichen Ausprägungen sowie die jeweiligen Vor- und Nachteile der Lösungen darzustellen. Ziel ist, die Besucher finden für ihre spezifischen Anforderungen die bessere Lösung und lernen diese gleich live kennen.

Citrix bietet mit dem XenDesktop eine flexible, umfangreiche und ausgereifte Virtual Desktop Infrastructure (VDI)-Lösung. Beispielsweise können die AD-Einstellungen mit Sicherheitsgruppen und Gruppenrichtlinien direkt integriert werden und der Nutzer muss diese nicht nachträglich konfigurieren. Zusätzlich sind große Teile der Citrix-Produktsuite bezüglich Zugriffsbeschränkung, WAN-Beschleunigung und Application Streaming direkt nutzbar.

VMWare VDM punktet mit Einfachheit: Eine klare und intuitive Installation und Konfiguration der Lösung ermöglicht die Realisierung einer laufenden virtuellen Infrastruktur auch ohne Handbuch. Weiters ist das Produkt von VMWare durch Load Balancing und Hochverfügbarkeit gekennzeichnet und auch ein Remote-Zugang über das Internet ist leicht einzurichten.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter: http://www.sphinx-ms.at/virtualisierung

Über Sphinx Managed Services
Sphinx Managed Services (http://www.sphinx-ms.at) ist einer der führenden Spezialisten einerseits im IT-Projektgeschäft andererseits im IT-Servicebereich von der Betriebsführung bis hin zum Outsourcing. Seit 2004 bietet das österreichische Unternehmen mit erfahrenen und hochqualifizierten Spezialisten 7x24 Managed Services in professioneller Qualität an. Mit einem eigenen Rechenzentrum kann Sphinx Hochverfügbarkeit und Ausfallssicherheit rund um die Uhr liefern.

Im Projektgeschäft werden die Themen Virtualisierung, Storage/Backup und Recovery, Security und IT-Servicemanagement erfolgreich umgesetzt, wie zahlreiche Kunden aus allen Branchen bestätigen. Der Kundennutzen steht seit jeher im Mittelpunkt und bildet die zentrale Anforderung an die implementierte Lösung. Ganz nach dem Unternehmensmotto: We make IT for you!

Aussender: Sphinx Managed Services GmbH
Ansprechpartner: Annelies Gundhacker