pts20081013009 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

TeleNetfair 2008 - Die Netzwerker-Fachmesse zum vierten Mal im Messezentrum Luzern

TeleNetfair vom 28. bis 30. Oktober 2008

Luzern (pts009/13.10.2008/10:00) Die TeleNetfair wird vom 28. bis 30. Oktober 2008 zum vierten Male im Messezentrum Luzern durchgeführt. Die Fachmesse hat sich zur Infodrehscheibe für Netzwerker, Telematiker, Systemtechniker, Systemadministratoren, Gebäudeleit­techniker und Installateure gemausert. Es haben sich 80% mehr Aussteller angemeldet als letztes Mal.

Die grösste Netzwerkmesse der Schweiz!
Keine andere Fachmesse in Europa fokussiert sich so klar auf die Netzwerktechnik wie die TeleNetfair in Luzern! Konsequent werden die Aussteller darauf geprüft, ob sie wirklich zu den sechs Hauptbereichen, nämlich: Telematik, Netzwerke, Gebäudeautomation, System-Integration, Messtechnik oder Verkabelung gehören.

Bereits 80% mehr Aussteller
Neu hat sich nun auch die Industrielle Kommunikation und das Industrial Ethernet zu der TeleNetfair bekannt. Mit diesem Bereich und der Verstärkung in der Telematik ist die TeleNetfair bereits über 80% gewachsen. "Netzwerktechnik ist heute nicht mehr so branchenabhängig, seit auch die Industrie immer mehr mit Ethernet ihre Produktionen steuern kann. Es gibt noch ein paar spezielle Busse, doch Ethernet wird den grössten Teil der Steuerungen übernehmen und ist somit voll im Netzwerk integriert. Schon auf die erste TeleNetfair vor fünf Jahren hätten wir dies gerne gezeigt, doch war es wohl noch einwenig zu früh." So Franz Feuerstein von der Messeleitung der TeleNetfair.

TeleNetfair - Wir führen Technologien zusammen
Unter diesem Motto präsentiert sich die nächste TeleNetfair im Oktober 2008.
Nach dem grossen Erfolg der dritten TeleNetfair in Luzern ist im 2008 die nächste Durchführung des Zusammentreffens aller Spezialisten, die mit Netzwerken etwas zu tun haben, in Aussicht.

Alle zwei Jahre bringt die TeleNetfair die Fachkräfte dieser stark wandelnden Techniken zusammen um das Netzwerk sowie das Know-how unter den hochkarätigen Spezialisten und Herstellern zu vertiefen.

Das Thema "Netzwerke" ist omnipräsent!
Netzwerke sind bereits überall anzutreffen und nicht mehr wegzudenken. Angefangen bei den Universitäten der ganzen Welt, die ihr Wissen schon länger vernetzen, über die Industrie, die sich immer mehr dem Ethernet annähert, bis in das private Wohnzimmer, wo sogar schon Pensionäre mit Wireless-LAN, ADSL, Internet, VoIP und Router umgehen.

Hochkarätige Konferenzen an der TeleNetfair 2008
Parallel zur Messe kann, dank intensiver Mithilfe unserer beiden Sponsoren Huber und Suhner AG und Dätwyler Cables, ein hochkarätiges Konferenzprogramm angeboten werden. Die Anmeldungen an die meist kostenlosen Konferenzen können direkt mit der Bestellung des Tickets unter: http://www.telenetfair.ch/ticket/ticket.asp erfolgen. Nur die asut Tagung ist kostenpflichtig!

Am Dienstagnachmittag wird die GG45 Alliance-Tagung durchgeführt mit dem Hauptthema: "Kat.-7-Stecksystem im Durchbruch", diese Tagung ist natürlich für alle Interessierten offen.

Am Mittwoch findet ein asut-Workshop der Gruppe "Communications Infrastruc­tures" mit dem Thema "Fiber to the Home im Residential" statt. Als Keynote Speaker konnte kein Geringerer als der General Manager des FTTH Council Europe, Herrn Harting Tauber gewonnen werden. Sein Thema: Entwicklung des FTTH Markt Europa im globalen Vergleich - Treiber von FTTH und Beispiele von FTTH Projekten in Europa. Die asut Tagung ist Kostenpflichtig Fr. 50.-- für Mitglieder und Fr. 100.-- für Nichtmitglieder der asut.

Am Donnerstag steht der Nachmittag unter dem Thema Gebäudeautomation. Als Keynote Speaker wird Ihnen Prof. Alexander Klapproth das Projekt der Fachhochschule Luzern, das iHome, vorstellen.

Auch die Industrie macht mit
Die Industrie steuert bereits immer mehr Anlagen über Ethernet und da ist auch der Zusammenschluss zum Firmen-Netzwerk nicht mehr weit. Die Vorteile der Berechnungen, Planung, Produktion "on demand" und die unerschöpflichen Möglichkeiten, die Kunden individuell und schnell zu bedienen, sind nicht mehr zu übersehen. Ethernet wird immer wichtiger für die industrielle Automation. Natürlich steigen auch die Risiken und eine gute Absicherung der Datenkabel und Daten ist eine grosse Herausforderung. Zudem geht die industrielle Automation immer mehr in die Gebäudeleittechnik über und wird dort auch bereits verwendet.

Daten, Bilder, Ton, Video und Strom
All dies wird heute über das Netzwerk verbreitet. Die Netze werden immer schneller, sicherer und auch preisgünstiger. Die nächste Generation wird ohne Netzwerke nicht mehr arbeiten und beinahe nicht mehr leben können.

Die Telekommunikation = der Austausch von Informationen über eine gewisse Distanz hinweg, hat vor nichts halt gemacht und die verschiedenen Plattformen wie Audio, Video, Daten, GPS, Telefonie etc. sind bereits verschmolzen.
Es ist also wichtig, dass die Netzwerktechnik, Telekommunikation und Gebäudeleittechnik eine eigene Plattform wie die TeleNetfair besitzen. Diese Themen sind zu wichtig, um als "Mitläufer" behandelt zu werden!

Information als strategische Ressource
In einer Zeit, in der die Umwelt zunehmend komplexer und dynamischer wird, werden Informationen zur strategischen Ressource. Erst leistungsfähige Informations- und Kommunikationssysteme machen Unternehmen flexibel und effizient. Die Anforderungen an solche Systeme steigen ständig. Anwendungslösungen, die eine Integration von Sprach-, Daten- und bewegte Bildinformation ermöglichen, rücken in den Vordergrund. Die TeleNetfair wird diesem Thema breiten Raum verschaffen.

Die wirklich relevanten Trends
Aufgrund der rasanten Innovationen im technologischen Umfeld für Kommunikationstechnologien wird es immer schwieriger, den Markt für Netzwerksysteme und -Komponenten zu überblicken, relevante Trends zu erfassen und eine optimale, flexible und gleichzeitig zukunftsträchtige Kommunikationslösung zu konzipieren und umzusetzen. Die TeleNetfair bietet einen guten Querschnitt über alle Bereiche.

Einfacher und günstiger mit Voice over IP
Historisch bedingt existieren innerhalb der meisten Unternehmen zwei Kommunikations-Infrastrukturen. Auf der einen Seite steht die Datenkommunikation, auf der anderen Seite die klassische Telefonanlage mit einer Vielzahl von Nebenstellen. Diese Trennung ist jedoch äusserst unwirtschaftlich, denn jede Welt benötigt ihre eigene Netzwerktechnik.

Optimale Voice over IP ermöglicht hier neue, einfachere und kostengünstigere Lösungen. Einzelheiten hierzu zeigen verschiedene Aussteller an der TeleNetfair.

Was nach der 3. TeleNetfair in der Retrospektive gesagt werden durfte, lässt sich bei der 4. Austragung der Messe bereits im Vorfeld verkünden: Wer in Sachen Netzwerke-, Telematik und Gebäudeautomation die Trends setzt, trifft zwischen dem 28. und dem 30. Oktober 2008 in Luzern all jene, die wissen wollen und müssen, was die Branche zu bieten hat. http://www.telenetfair.ch

Aussender: TeleNetfair by fair2all GmbH
Ansprechpartner: Peter Fischer