pts20081009018 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Ziegler GmbH wird zur Aktiengesellschaft

Stadtmöblierer stellt die Weichen für weiteres Wachstum

Nebelschütz (pts018/09.10.2008/10:50) Aus der E. Ziegler Metallbearbeitung GmbH wurde im Juni 2008 die E. ZIEGLER Metallbearbeitung AG. Mit dem Wechsel zu einer nicht börsenorientierten Aktiengesellschaft reagiert das Unternehmen auf die veränderten Marktbedingungen. Die Einkaufsposition soll gestärkt und die finanzielle Unabhängigkeit gesichert werden. Christoph und Thomas Ziegler, die Söhne des Aufsichtsratsvorsitzenden Erwin Ziegler, stellen zusammen mit Stefan Wolf den Vorstand. Zum Aufsichtsrat gehören Dr. Paul Dobringer, selbstständiger Unternehmensberater und Wirtschaftsmediator in Klagenfurt/Kärnten und Michael Kuczera, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater in Wuppertal.

Seit 15 Jahren am Markt
Das Unternehmen E. ZIEGLER Metallbearbeitung ging 1993 aus der Vetech GmbH, damals in Treuhandbesitz, hervor. Im sächsischen Nebelschütz bei Kamenz kannte man sich bereits im Verarbeiten von Edelstahlblechen aus. Produkte für die Gastronomiebranche, vom Edelstahltisch bis zum Abluftsystem, wurden zur Ausstattung von gewerblichen Küchen gefertigt. Diese wurden durch Küchengeräte ergänzt und als Großküchenprojekte montiert. In Hotels, Gaststätten sowie Krankenhäusern gab es beträchtlichen Erneuerungsbedarf. Die Geschäfte liefen gut an. Ein Auftrag aus Berlin lieferte 1994 die Idee zu einer neuen Produktlinie.

Ideen für draußen im Katalog
Der Berliner Stadtteil Treptow bestellte eine Wartehalle, zunächst als Muster. Die Lösung überzeugte, ein Auftrag über 78 weitere Überdachungen folgte. Ab jetzt wurde das Angebot zur Gestaltung von Außenanlagen systematisch erweitert. Marketingfachmann Erwin Ziegler brachte die Idee ein, die ganze Palette von A wie Abfallbehälter bis Z wie Zaunsystem mit Hilfe eines Katalogs zu verkaufen. Was selbst nicht effizient genug produziert werden kann, wird zugekauft.

Direktmarketing als Erfolgsrezept
Das Unternehmen setzte zeitig auf Direktmarketing. Zielgerichtet werden neue Interessentengruppen erschlossen. Der Kundenstamm wächst kontinuierlich. Die Bestandskundenpflege und der damit verbundene Dialog werden stetig optimiert. Der jährliche Hauptkatalog, viele Spezialkataloge, Themenspecials, Newsletter und die mehrsprachige Internetpräsenz http://www.ziegler-metall.de halten alte und neue Interessenten auf dem Laufenden. Auf Messen und Fachkongressen werden Kontakte geknüpft und Neuentwicklungen vorgestellt. Seit 2007 gehört auch die kontinuierliche Pressearbeit zum Kommunikationsmix.

Mit vier Niederlassungen ist die E. ZIEGLER Metallbearbeitung AG im gesamten Bundesgebiet erreichbar. Mittlerweile ist die Ziegler-Gruppe mit Tochtergesellschaften auch in Österreich und Polen sowie mit einem Vertriebspartner in der Schweiz vertreten.

Aussender: E. ZIEGLER Metallbearbeitung AG
Ansprechpartner: Maria Garbe