pts20080710035 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Zukunftssicherer Rheingau-Taunus-Kreis

Die HESSEN Wochenschau vom 10. Juli 2008

Wiesbaden (pts035/10.07.2008/14:23) Im aktuellen "Zukunftsatlas" über Deutschlands Regionen im Zukunftswettbewerb schneidet der Rheingau-Taunus-Kreis gut ab: Im Standort-Ranking nimmt der Landkreis im Jahr 2007 Platz 118 ein, im Jahr 2004 war es noch Platz 240. Landrat Burkhard Albers zog letzte Woche bei einer Pressekonferenz Bilanz und blickte in die Zukunft. Drei Themen lagen ihm dabei besonders am Herzen: Energie, Familie/Bildung und Wirtschaftsförderung. Der Rheingau-Taunus-Kreis in Südhessen mit seinen 184.000 Einwohnern nutzt die natürlichen Vorteile der Region. Zum Beispiel scheint hier hessenweit die Sonne am meisten. Aus diesem Grund baut der Kreis unter anderem auf Solar-Anlagen als Energiequelle. "Solarstrom dient nicht nur der Umwelt und dem Klimaschutz", so Landrat Burkhard Albers, "sondern lohnt sich auch finanziell. Ich wünsche mir, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger für diese moderne, umweltfreundliche Technologie begeistern und eine Solarstromanlage zur Stromproduktion nutzen. Außerdem fördern wir damit unsere Wirtschaft vor Ort - denn Solarstromanlagen werden in der Regel von örtlichen Handwerksbetrieben installiert." Die HESSEN Wochenschau (http://www.hessen-hat-was.de ) beschäftigt sich in dieser Ausgabe mit regenerativen Energien und präsentiert weitere Top-Leistungen, Veranstaltungen und Produkte aus Hessen.

Region für regenerative Energien und Nachhaltigkeit
Welche Konzepte und Projekte verfolgt der Rheingau-Taunus-Kreis konkret, um sich auf eine umweltbewusste Energieversorgung vorzubereiten? Zum Beispiel werden auf den Dächern von kreiseigenen Gebäuden Solaranlagen gebaut. So hat unter anderen der Rüdesheimer Dachdecker-Innungsbetrieb Heil, der Photovoltaik- und Solarthermieanlagen fachgerecht einbaut und Beratungen vornimmt, bereits mehrere Anlagen errichtet. Um öffentlich für Solarstrom zu werben, beteiligt sich der Rheingau-Taunus-Kreis an einer deutschlandweiten Aktion und der Kampagne "SolarLokal" (siehe Details unter http://www.rheingau-taunus.de ). Ziel des Kreises sei es, so Landrat Albers, so weit wie möglich von fossilen Brennstoffen unabhängig zu werden. Für die Zukunft wird ein Mix aus erneuerbaren Energien angestrebt. Neben Energieforen und einer Potenzialstudie ist daher ein Kompetenzzentrum in Planung. Außerdem hat Landrat Albers eine Energievernetzung mit dem Landkreis Limburg-Weilburg und mit der Landeshauptstadt Wiesbaden auf den Weg gebracht, im Rahmen des Wettbewerbs "Bioenergie Regionen". Ein besonderes und Richtung weisendes Projekt in der Region ist die Gemeinschafts-Solaranlage der Rheingauschule Geisenheim, die von Bürgern finanziert wird. Sie besteht aus einer ca. 300 m^2 großen Photovoltaik-Anlage und einer Solartankstelle. Der gewonnene Strom wird in das Netz der SÜWAG eingespeist und zu einem festgelegten Preis verkauft. Nach 21 Jahren wird die Anlage der Vereinigung Ehemaliger Schüler und Freunde der Rheingauschule - Gymnasium in Geisenheim e.V. übereignet.

Aktionstag "Philatelie trifft Archäologie" im Römerkastell
Alles dreht sich um die Briefmarke am Aktionstag "Philatelie trifft Archäologie" am Sonntag, dem 20. Juli 2008, von 10 bis 17 Uhr im Römerkastell Saalburg in Bad Homburg. Ein abwechslungsreiches Programm erwartet die Besucher: Sonderstempel am Sonderpostamt, Briefmarkenausstellungen zu Unesco-Welterbestätten und zum Sport in der Antike sowie Beratung in philatelistischen Fragen. Spannende Mitmach-Aktionen und ein Film aus der "Sendung mit der Maus" über den Druck von Briefmarken erfreuen die Kinder. Führungen gehen durch die Sonderausstellung, durch das Kastell und zum Limes. Ein Vortrag informiert, wie Nachrichten befördert wurden, als es noch keine Briefmarken gab. Der Aktionstag findet im Rahmen der Sonderausstellung "Welterbe per Post - der Limes und andere Unesco-Welterbestätten auf Briefmarken" statt, die noch bis zum 3. August 2008 zu sehen ist. Anlass für diese Ausstellung war die Herausgabe der Sondermarke "Limes" aus der Serie "Weltkulturerbe der Unesco", die inzwischen zu Deutschlands schönster Briefmarke 2007 gewählt wurde. Der Briefmarkenblock bildet den Verlauf des Limes ab, die Marke selbst das Eingangstor der Saalburg. Zum letzten Mal gibt es die Gelegenheit, die inzwischen vergriffene Sondermarke "Limes" und weitere nicht mehr erhältliche Produkte wie das Ersttagsblatt oder den Numisbrief zu kaufen. Auch alle Sondermarken der letzten beiden Jahre werden angeboten, von "Eisbär Knut" über "200. Geburtstag Carl Spitzweg" bis hin zu den aktuellen Marken mit Motiven des amerikanischen Künstlers James Rizzi. Der Eintritt kostet drei Euro für Erwachsene, zwei Euro für Kinder, 7,50 Euro für Familien. Alle Führungen und Aktionen sind an diesem Tag kostenlos. Nähere Informationen zur Sonderausstellung "Welterbe per Post" siehe http://www.saalburgmuseum.de unter "Sonderausstellung"

Pferdemarkt in Fritzlar
Der Pferdemarkt vom 10. bis 13. Juli im historischen Fritzlar ist eines der größten nordhessischen Volksfeste mit einem attraktiven Vergnügungspark, einer großen Tierschau, vielen Programmpunkten wie Preisschießen und Disco-Abenden und einem spektakulären Abschlussfeuerwerk. Im Biergarten, im Festzelt und im Gelände wird vier Tage lang gefeiert. Bei der Kreis- und Bezirkstierschau werden Pferde, Kühe, Schafe, Ziegen, Kaninchen und Geflügel gezeigt und prämiert. Eine Fohlenschau mit Brenntermin und ein Pferdetoto stehen auf dem Programm und am Sonntagvormittag werden unter den Anwesenden 100 Hubschrauberrundflüge sowie Bierfässchen verlost. Weitere Informationen unter http://www.fritzlar.de

Weine und Veranstaltungen der Wein-Dekanei
Die Wein-Dekanei in Eltville-Erbach stellt im Juli einige Weine und Veranstaltungen vor, wie den 2006er Riesling Sekt Brut von Stefan Breuer, dessen Motto lautet: "Wein fasst man am besten in Gläser, nicht in Worte." Oder den 2006er Römigberg Kalterersee Classico von Alois Lageder, umweltbewusster Winzer des Jahres 2007 (Diners Club Magazin). Diese und weitere ausgesuchte Tropfen werden auch bei den Veranstaltungen in der Dekanei ausgeschenkt. Wer es zur "Weinprobe & Wilhelm Busch" mit Herbert Michel am 11. Juli nicht schafft, kann sich den 14. August vormerken, wenn Roland Stark um 19:30 Uhr zum "Wein- und Krimiabend" einlädt, auch die Koch-Show mit Mirco Reeh am 24. August (13 und 18 Uhr) und das Sommerfest am Wochenende darauf. Die Wein-Dekanei ist leicht zu erreichen über die B42, Ausfahrt Eltville-Erbach. Weine und Accesoirs sind nicht nur im Laden erhältlich, sondern auch online unter http://www.wein-dekanei.de

Historisches Markttreiben in Tann
Die drei Schlösser der Freiherren von und zu der Tann direkt neben dem Museumsdorf und dem Sagenkeller (ehemalige Schlossbrauerei) bilden eine wunderbare Kulisse für das historische Markttreiben im Rhöner Museumsdorf und im Tanner Sagenkeller. Am Wochenende des 26. und 27. Juli erleben die Besucher ein buntes Geschehen mit traditionellem Handwerk, Musik der Spielleute, Steinschleudermaschine, Lager eines Freivolkes, Bogenschießen, Schwertkämpfen, Gaukeleien, Sagen und Märchen. Viel Unterhaltung auch für Kinder. Deftige Köstlichkeiten und edle Getränke verwöhnen die Gaumen des Publikums. Ansprechpartner ist Reinhold Köcke, Tel.: +49-(0)6682-8544, E-Mail: post@sagenkeller.de

Zur Ebbelwei Schänke
Die erste amtliche Erwähnung des Apfelweines in den Hochstädter Akten stammt aus dem Jahre 1602. Hochstadt ist ein Stadtteil von Maintal im Main-Kinzig-Kreis in Hessen, der für seine Apfelprodukte überregional bekannt ist. Im Herzen Hochstadts, an der alten Kopfsteinplasterstraße, lädt das Historische Rathaus als Keltereiausschank zum Schoppen ein. Hier fließen "Der alte Hochstaedter Speyerling" und der naturtrübe "Schoppepetzer" frisch vom Fass in die Bembel. Auch die neueste Kreation aus dem Hause Höhl kann man hier probieren: den Zidre mit "Z". Damit gibt es eine echte Alternative im Longneck-Bereich. Ein Szene-Mixgetränk auf Apfelbasis. Und ein prima Essen gibt's dazu. Elke Ahlfeld und Ortwin Mankel sorgen dafür, dass sich die Apfelweinfreunde richtig wohlfühlen. Adresse: Historisches Rathaus, Am Rathaus 1, 63477 Maintal - Hochstadt, Tel.: +49-(0)6181-441144, siehe auch http://www.hoehl-hochstadt.de

Musik und mehr in Rüdesheim
Viel Musik steht in der nächsten Zeit in Rüdesheim auf dem Programm: Am 19. Juli ist "Rock am Rhein" angesagt, mit Bands der Umgebung, Open Air in den Rüdesheimer Rheinanlagen bei freiem Eintritt. Bereits am Freitag, dem 11. Juli, um 18.30 Uhr spielt das Dresdener Streichquartett im Rahmen des Rheingau Musikfestivals Werke von Erwin Schulhoff und Antonin Dvorak in der Heilig Kreuz Kirche Assmannshausen. Das anschließende Diner wird im Hotel Krone serviert. Ebenfalls an diesem Wochenende, am Sonntag, wird eine schwimmende Weinprobe auf dem Schiff geboten. Außerdem stellt diese Ausgabe des Newsletters "Erlebnis Rüdesheim!" das Arrangement "Wanderzeit im Frühling" des Central Hotel vor. Hier geht's zum Newsletter: http://www.erlebnis-ruedesheim.de/newsletter/26.html

Vorschau: Märchensonntag in Steinau an der Straße, 3. August / Rheingau-Musik-Festival, bis 31. August, http://www.rheingau-musikfestival.de / Mittelalterliches Kaiserfest in Fritzlar, 29.-31. August

Die HESSEN Wochenschau und die Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de präsentieren das Beste, was Industrie, Handel, Städte, Dienstleister und Veranstalter des Bundeslandes Hessen zu bieten haben. Kostenloses Abo unter http://www.hessen-hat-was.de/kostenlos_anmelden.php . Redaktion: Anis Hamadeh, V.i.S.d.P. und Projektbüro "HESSEN hat was!": Giesbert Karnebogen, NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, E-Mail: info@hessenhatwas.de , Tel.: +49-(0)611-26777-0, Fax: +49-(0)611-26777-16; Irrtümer vorbehalten, Weiterveröffentlichung unter Angabe der Quelle erwünscht, mit Bitte um Beleg-Exemplar bzw. -Link.

Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen