pts20071024025 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Willingen investiert weitere Millionen Euro in Winter-Tourismus

Die aktuelle "HESSEN hat was!"-Wochenschau vom 24. Oktober 2007

Willingen/Rüdesheim/Erbach (pts025/24.10.2007/12:46) Beschneiungsanlage, Kabinenbahn, gastronomische Projekte - die Willinger Unternehmer investieren in den aufstrebenden Tourismus-Standort. Nachdem bereits rund 19 Millionen Euro in den Ausbau des Wintersport- und Gastronomie-Angebotes flossen, entsteht derzeit für weitere zwei Millionen Euro auch ein neues Kart- und Bowling-Center, das bereits am 9. November eröffnet wird. Die Wochenschau von "HESSEN hat was!" http://www.hessen-hat-was.de zeigt, was mit der gewaltigen Investitionssumme von 21 Millionen Euro erreicht werden soll und präsentiert auch in dieser Ausgabe weitere Top-Leistungen, Veranstaltungen und Produkte aus Hessen.

Indoor-Center und Erlebnisgastronomie als Schlechtwetter-Alternative
Auf der Größe eines halben Fußballfelds rasen künftig 4,5 PS starke Kinderkarts (ab acht Jahre), Leihkarts (6,5 PS) oder Profi-Karts (8,5 PS) auf den Bahnen des neuen Indoor-Centers. Im ersten Stock können Gäste auf vier Bowling-Bahnen eine mehr oder weniger "ruhige Kugel" schieben, zudem werden Essen und Trinken im stilvollen Ambiente im Bistro Abrakadabra mit rund 100 Sitzplätzen geboten. "Das neue Kart- und Bowling-Center wird nicht nur das touristische Angebot Willingens ergänzen, sondern insbesondere eine Schlechtwetter-Alternative zu bestehenden Outdoor-Angeboten bilden", so Tourismus-Manager Ernst Kesper. Zielgruppe sind Urlaubsgäste und Motorsportbegeisterte aus der näheren Umgebung. Auch für Aprés-Ski ist gesorgt: Die Willinger Dorf Alm im ehemaligen Birkenhof bietet Erlebnisgastronomie im bayrischen Stil. Weitere Infos bei der Tourist-Information Willingen, Waldecker Str. 12, 34508 Willingen (Upland), Tel.: +49-(0)5632-4011-80, Fax: +49-(0)5632-4011-50; E-Mail: willingen@willingen.de ; Website: http://www.willingen.de .

Der "Pankgraf" bezieht Stellung in Rüdesheim
Rüdesheim lädt ein zum großen Weinfest-Finale, und ein alter Weggefährte wird pünktlich zum Start der "Tage des Federweißen" auf dem Marktplatz Stellung beziehen. Am Samstag, 27. Oktober, wird der Pankgraf - eine lebensgroße Statue nach dem Vorbild des "Ritterordens" Alte Pankgrafen-Vereinigung zu Berlin - um 14 Uhr auf dem Marktbrunnen eingeweiht. Die "Tage des Federweißen" werden vom 26. bis 28. Oktober und 1. bis 4. November in Rüdesheim am Rhein gefeiert und sind das letzte große Weinfest des Jahres am Rhein. Zu einer wahrlichen Touristen-Attraktion hat sich in den letzten Jahren der Ein- und Auszug der Winzer am Erntedanktag (28. Oktober) entwickelt. Die Rüdesheimer zelebrieren den Neuen Wein an diesem Tag ab 10.30 Uhr mit einem Hochamt in der Kirche St. Jakobus und dem anschließenden Anstich eines 300-Liter-Fasses auf dem Marktplatz. Die Winzer Karl und Martin Siegfried, Ernst Reitz, Stefan Dormann, Adolf Störzel, Markus Störzel und Kurt Schädel werden dort ihre Weine anbieten, das Weingut Jacob Lill IV. Nachfolger lädt in den Gutsausschank im Rosengässchen ein. Das Weingasthaus "Zum grünen Kranz" sorgt für kulinarische Spezialitäten, und das Ponyland Ebental veranstaltet Ponyreiten rund um den Marktbrunnen, wo auch Kleinigkeiten wie Crêpe und Maronen angeboten werden. Weitere Infos unter http://www.ruedesheim.de und http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=071012022 .
"Aktivvita" kooperiert mit "Handwerk, Haus und Bau"
Zwei Messen, ein Termin: "Handwerk, Haus und Bau" heißt die neue Messe für Renovieren, Bauen, Energie, Umwelt und Wohnen, die erstmals in der Zeit vom 9. bis 11. November 2007 in Erbach stattfindet. "Aktivvita" ist die bekannte Messe für Gesundheit, Ernährung, Fitness und Sport, die am 10. und 11. November 2007 zum dritten Mal ihre Pforten öffnet. Da einer der Schwerpunkte bei der diesjährigen Aktivvita "Leben und Wohnen im Alter" sein wird, haben die Veranstalter beschlossen, beide Messen mit insgesamt über 100 Ausstellern parallel auf dem Wiesenmarktgelände, in den Bierhallen, in der Werner-Borchers-Halle und einer zusätzlichen Leichtbauhalle durchzuführen. Die beiden Messen sind samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet, "Handwerk, Haus und Bau" zusätzlich freitags von 10 bis 20 Uhr. Kontakt "Aktivvita" unter Tel.: +49-(0)6062-9556207, "Handwerk, Haus und Bau" unter +49-(0)6062-5354. Weitere Infos unter http://www.erbach.de und http://www.aktivvita.com .

Die eigene Kreativität in den Rhein-Main-Hallen entdecken
Die "Kreativ Welt", eine der größten europäischen Kreativmessen, öffnet vom 1. bis 4. November 2007 zum nunmehr 13. Mal in den Rhein-Main-Hallen Wiesbaden ihre Pforten. Mehr als 400 Aussteller präsentieren den Besuchern auf rund 20.000 Quadratmetern unter dem Motto "Entdecke deine Kreativität" Neues und Trends unter anderem aus den Bereichen Basteln, Patchwork, Teddybären und Puppen sowie Papier und Floristik. In zahlreichen Workshops können Besucher das Entstehen kreativer Geschenkideen hautnah verfolgen und unter fachkundiger Anleitung erlernen. Die "Kreativ Welt" ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 8 Euro, ermäßigt 4 Euro (Kinder bis sechs Jahren haben freien Eintritt). Weitere Infos unter http://www.rhein-main-hallen.de .

Südtiroler Tage im Landhaus Diedert
Südtirols bester Gourmetkoch lädt im Landhaus Diedert zum Gaumenschmaus. Franz Mulser, im Rahmen des Wein- und Gourmet-Festivals "Premio Godio 2006" als Südtiroler Spitzenkoch ausgezeichnet, wird im Rahmen der "Südtiroler Woche" vom 25. bis 28. Oktober in Wiesbaden kochen. Der junge Chef wird am Samstag ein Südtiroler Menü in 5 Gängen zubereiten, zu denen korrespondierende Weine angeboten werden. Für das musikalische Rahmenprogramm werden stilecht drei Alphornbläser spielen. Kosten 99 Euro pro Person, Reservierungen unter Tel.: +49-(0)611-1846600 oder unter info@landhaus-diedert.de . Weitere Infos auch unter http://www.landhaus-diedert.de .

Vorschau: Kasseler Musiktage, 01. bis 11. November - http://www.kasseler-musiktage.de / Hessisches Uhrenforum im Freilichtmuseum Hessenpark, 2. bis 4. November - http://www.hessenpark.de / HAFA life, 17. bis 25. November, Rhein-Main-Hallen Wiesbaden - http://www.rhein-main-hallen.de

"HESSEN hat was!"-Die Wochenschau und die Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de präsentieren das Beste, was Industrie, Handel, Städte, Dienstleister und Veranstalter des Bundeslandes Hessen zu bieten haben. Kostenfreies und unverbindliches Abo unter http://www.hessen-hat-was.de/kostenlos_anmelden.php . Redaktion und Projektbüro "HESSEN hat was!": c/o NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, E-Mail: info@hessenhatwas.de , Tel.: 0611-26777-0, Fax: 0611-26777-16

Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen