pts20070724001 Unternehmen/Wirtschaft

Unternehmens-Image und Nachhaltigkeit

REGA im "Business-Reflektor" 2007 von IHA-GfK auf Platz 1

Hergiswil (pts001/24.07.2007/06:00) Unternehmen auf dem Prüfstand: Bereits zum zweiten Mal hat IHA-GfK, Hergiswil (NW) mit der repräsentativen Studie "IHA-GfK Business-Reflektor" den Ruf und das Ansehen von 100 Schweizer Top-Unternehmen untersucht. Neben Unternehmen aus elf verschiedenen Branchen wurden neu auch Non-Profit-Organisationen erfasst. Beim Thema Nachhaltigkeit klar führend ist der WWF vor UNICEF und REGA. Im Gesamtklassement liegt die Schweizerische Rettungsflugwacht REGA in Sachen Unternehmens-Ansehen an erster Stelle: "Der hervorragende Ruf der REGA basiert auf Kompetenz, der Identifikation unserer Mitarbeiter mit dem Unternehmen sowie der Einzigartigkeit des Konzeptes", stellt Thomas Kenner von der REGA fest. Dazu kämen hervorragende Sympathie-Werte.

Swatch, Dritter im letztjährigen Gesamt-Ranking, rückt auf Platz zwei vor und kann Vorjahresgewinner Logitech hinter sich lassen. Alle diese Unternehmen legen bezüglich Innovation, Einzigartigkeit und Sympathie hohe Massstäbe an. Aufsteiger 2007 in Sachen Unternehmens-Reputation: die Swiss. Sie verbesserte sich um 25 Plätze auf Rang 52.

Die soeben veröffentlichte repräsentative Studie "IHA-GfK Business-Reflektor 2007" basiert auf über 3'500 Befragungen und wurde in Kooperation mit der GfM Schweizerische Gesellschaft für Marketing entwickelt. Dabei werden 15 unterschiedliche Einzel-Aspekte sowie Faktoren wie Image, Bekanntheit, Qualität, Innovation, emotionale Komponenten und - in der Schweiz einzigartig - Nachhaltigkeit untersucht. Marco Zanetti, IHA-GfK: "Das Engagement für künftige Generationen ist immer mehr gefragt. Unternehmen müssen aufzeigen, dass sie sozial, ökologisch und finanziell eine auf Dauerhaftigkeit ausgerichtete Agenda verfolgen."

Informationen zur Studie:
IHA-GfK: Marco Zanetti, marco.zanetti@gfk.com +41 41 632 9454
Information zu den Ergebnissen:
REGA: Thomas Kenner, Thomas.Kenner@rega.ch, +41 44 654 37 37
WWF: Fred Lüthin, Fredi.Luethin@wwf.ch, +41 44 297 21 28