pts20070228021 Unternehmen/Wirtschaft, Politik/Recht

Zertifizierung von Kompetenzen für Führungskräfte nach EU - Norm

Wien (pts021/28.02.2007/13:00) Mit dem ehrgeizigen Ziel der Staatschefs, die Europäische Union zum wettbewerbsfähigsten und dynamischsten Wirtschaftsraum der Welt auszubauen wird auch der Grundstein für ein transparentes Bildungskonzept und eine Basis für vergleichbare Qualifikationen für die wirtschaftliche Praxis gelegt. Konkrete Maßnahmen wurden dazu im "Kopenhagener Prozess" definiert (2002).

Die heute in der EU ISO / IEC 17024 (2003) dargestellten Richtlinien und Normen geben uns die Möglichkeit, von Italien bis Schweden und von Portugal bis an die östlichen EU-Außengrenzen einheitliche Qualifikationen und Kompetenzanforderungen für Personen verschiedener Berufsgruppen zu definieren. Im Rahmen von Personenzertifizierungen werden diese Kompetenzen überprüft und mit einem Zertifikat einer unabhängigen Zertifizierungsstelle bestätigt.

Alle "interessierten Kreise" (Bildungseinrichtungen, Unternehmen, Interessenvertretungen) sind gefordert, geeignete zertifizierungsfähige Ausbildungen gemeinsam zu entwickeln, anzubieten und so dem ehrgeizigen Ziel der nachhaltigen Kompetenzentwicklung und damit einer nachhaltigen Wettbewerbsfähigkeit ein Stück näher zu kommen.

Verein zur Förderung, Entwicklung und Durchführung von EU-konformen Personenzertifizierungen.

Nachdem die Personenzertifizierung in Frankreich und in den skandinavischen Ländern bereits beachtliche Erfolge zeitigen, haben sich eine Reihe von Beratern, Personal und Organisationsentwicklern, Hochschullektoren etc. im Rahmen eines Vereins organisiert, um die Entwicklung vor allem auch in Österreich verstärkt voranzutreiben. Die Initiatoren Herbert Riener, Karl-Peter Rothenwänder und Peter Schwab können bereits auf einige erfolgreich durchgeführte Zertifizierungslehrgänge verweisen. Zusammen mit weiteren 12 kompetenten und erfahrenen österreichischen und deutschen Kollegen haben sie den "Verein 17024" gegründet, um Personenzertifizierungen vor allem für Führungskräfte im operativen Bereich auf höchstem Qualitätsniveau durchzuführen.

Dabei werden sowohl allgemeine Ansprüche der einzelnen Branchen und Organisationen, als auch spezifische Schwerpunktthemen der einzelnen Unternehmen berücksichtigt.

Im Rahmen einer Präsentation im Haus der Industrie in Wien, erläutern die Repräsentanten des Vereins die Aufgaben und Ziele des Vereins sowie deren Erfahrungen mit Personenzertifizierungen. Die österreichische Zertifizierungsstelle "SystemCert" gibt einen Überblick über den Hintergrund von Personenzertifizierungen und den Nutzen für die Unternehmungen. Fischer GmbH (Ski) hat sich die Personenzertifizierung ihrer "operativen Führungskräfte" zum Standard gemacht und berichtet von den Auswirkungen und ihren Erfahrungen.

Aussender: Verein für EU Konformer Personenzertifizierungen
Ansprechpartner: Verein für EU Konformer Personenzertifizierungen