pts20070124008 Umwelt/Energie, Unternehmen/Wirtschaft

Energiegewinnungsprojekt in Rwanda

Vereinbarung über Filmdokumentation abgeschlossen

Dinslaken/Düsseldorf (pts008/24.01.2007/09:00) Nach Unterzeichnung der verbindlichen Absichtserklärung zum Projekt der Energiegewinnung aus dem Kivusee in Rwanda fanden am 15./16. Januar 2007 Fachgespräche in Düsseldorf statt, die von Dr. Achim Menges, Geschäftsführer der Ilona Grundmann Filmproduction, für eine geplante Filmdokumentation aufgezeichnet wurden.

Ziel des Rwanda-Projektes mit einem finanziellen Volumen von 100 Mio. USD ist es, die Methangas-Vorkommen im Kivusee mit Hilfe von Stromerzeugungsaggregaten (sogenannten Blockheizkraftwerken) zur Energiegewinnung zu nutzen. Mit dem staatlichen Energieunternehmen UPEGAZ werden dabei verbindliche Abnahmemengen für das verkaufsfähige Gas bzw. den erzeugten Strom vereinbart. Mit der Finanzplanung für den Bau und die Installation der ersten Anlage wurde von der W+S Beteiliguns AG die DMT Deutsche Montan Technologie GmbH beauftragt, ein führendes Unternehmen im Bereich Ingenieur- und Prüfdienstleistungen für Bergbau und Lagerstättenerkundung.

Ilona Grundmann Filmproduction ist ein bekanntes Filmunternehmen, das bereits mehrere Dokumentationen realisiert hat. Der Produzent wurde in der Vergangenheit mit verschiedenen Auszeichnungen prämiert - u.a. dem Deutschen Filmpreis und dem Deutschen Kamerapreis - und schon mehrmals für den Grimme Preis nominiert. Zu den bisher betreuten Projekten zählen Filme in den Bereichen Kino, Musik, Zeitgeschichte, Industrie, Literatur und Bildung sowie verschiedene Reportagen.

W+S Beteiligungs AG hat nun mit Ilona Grundmann Filmproduction eine Vereinbarung zur Dokumentation des Rwanda-Projekts geschlossen. Der Produzent erhält damit das Recht zur Aufzeichnung und Ausstrahlung des von W+S AG durchgeführten Projektes zur Entgasung des Kivusees und der nachfolgenden Energiegewinnung. Hierbei geht es um die Realisierung einer mehrstündigen Filmdokumentation, die eine Aufzeichnung und Betreuung des Films über mehrere Jahre beinhaltet.

Am Dienstag, den 16.1. ließen sich der Botschafter von Rwanda, Herr Gasana, und der rwandische Staatsminister Herr Prof. Dr. Butare aus erster Hand von den beteiligten Ingenieuren und Wissenschaftlern über den aktuellen Planungsstand des Projektes informieren und waren von dem ausgereiften Konzept der deutschen Experten vollständig überzeugt.

W+S Beteiligungs AG
Aktionärszentrum