pts20061118005 Kultur/Lifestyle, Produkte/Innovationen

Das Licht geht an in Dresden

800 Jahre Stadt Dresden

Zürich (pts005/18.11.2006/07:30) Vom 20. bis 25. November 2006 wird der Deutsche Lichtkünstler Karl Feldmann auch weltweit bekannt als "der Deutsche Christo des Lichts" mit seiner Lichtkunstfirma L-visions (www.l-visions.ch) anlässlich der 800 Jahrfeier der Stadt Dresden verschiedene Lichtkunstattraktionen in Dresden und Umgebung präsentieren.

Die Frauenkirche, die Uhrenmanufaktur "Glashütte Original" in Glashütte und das Hotel Hilton Dresden werden in Lichtkunst illuminiert.

Kunstwerke des deutschen Lichtkünstlers Karl Feldmann strahlen in der Woche vom 20. bis 25. November.

Aus Anlass des 800jährigen Bestehens der Stadt Dresden wurde dem Deutschen Lichtkünstler Karl Feldmann die Bewilligung erteilt seitens der Stadt Dresden wie auch der Stiftung zur Erhaltung der Frauenkirche die Frauenkirche in Dresden am Freitag den 24. November in seine weltbekannte Lichtkunst einhüllen zu dürfen. Dresdens berühmtestes Wahrzeichen wird ab 20:00 Uhr bis Mitternacht mittels 2 Großprojektoren in verschiedene Lichtkunstfarben gehüllt. 180 Grad wird die Frauenkirche vom Platz her eingehüllt und 180 Grad die Kuppel der Frauenkirche seitens des Hotels Hilton. Somit wird die Kuppel 360 Grad sichtbar in Lichtkunst erleuchten. Um einen wunderschönen Blick von allen Seiten aus Dresden zu garantieren, wird Karl Feldmann zusätzlich zur Frauenkirche auch von der Brühlschen Terrasse aus unter dem Motto, "das Licht geht an in Dresden" mehrere Gebäude in Farben hüllen.

Der Schwerpunkt der Lichtkunsteinhüllung liegt einerseits darin, die weltbekannten Farben und Malereien der Frauenkirche von Innen nach Aussen zu holen wie auch darin, in Lichtkunst zu vermitteln wie die Zeit vergeht.

Die erste Lichtkunsteinhüllung durch Karl Feldmann wird am 21. November in Glashütte stattfinden. Für seinen Hauptsponsor, der Uhrenmanufaktur "Glashütte Original" wird er ab ca. 16:30 Uhr die komplette Aussenansicht wie auch das wunderschöne Atrium der Uhrenmanufaktur "Glashütte Original" in Lichtkunst wie auch in spektakuläre Uhrenmodelle einhüllen.

Die letzte Chance für das Publikum wie auch für die Medien die Lichtkunst von Karl Feldmann in Dresden zu bestaunen wird am 25. November sein wenn er von der Brühlschen Terrasse aus die Rückseite seines Partners, des Hotel Hilton spektakulär in Szene setzt. Ebenfalls wird diese Aktion ab ca. 16:30 Uhr starten und von der Böllschen Terrasse aus, wie auch vom anderen Elbufer wunderschön ersichtlich sein.

"Als mir die grosse Ehre zu Teil wurde, die Bewilligung für eine Lichtkunsteinhüllung der Frauenkirche in Dresden zu erhalten und das noch anlässlich der 800 Jahrfeier war mir klar, dass ich bei diesem Monument nur mit Partnern aus der hiesigen Umgebung zusammenarbeiten möchte, die auch einen gewissen Stand der Perfektion und Professionalität ausstrahlen und die ebenfalls wie die Frauenkirche einen Namen haben, der weltbekannt ist. So wurden dann die Partnerschaften zu unserem Haupt - und Kultursponsor, der Uhrenmanufaktur "Glashütte Original" wie auch zu unserem Hauptpartner, dem Hotel Hilton Dresden besiegelt."

Über Karl Feldmann:

Der in Düsseldorf geborene Lichtkünstler Karl Feldmann inszeniert die spektakulären Lichtkunstwerke in Zusammenarbeit mit seinem Haupt- und Kultursponsor, der Uhrenmanufaktur "Glashütte Original" aus Glashütte und mit seinem Hauptpartner vor Ort, dem Hotel Hilton Dresden. Umsetzen wird Karl Feldmann dieses Projekt mit seiner Projektkoordinatorin Frau Yvonne Wildner, seinem Cheftechniker Herrn Sandro Krinke und mit diversen Freelancern seines Schweizer Lichtkunstunternehmens L-visions.

Der 26jährige Feldmann ist in Deutschland und im Internationalen Raum schon lange kein Unbekannter mehr. Im August 2005 hat er bereits an der Illumination der Schweizer Botschaft sowie des Marriott Hotels am Potsdamer Platz mitgewirkt. Weltweite Resonanz für seine Lichtkunst folgte durch seine Einhüllung des Brandenburger Tores in Berlin vom 10.-13. Januar anlässlich der "Internationalen Grünen Woche" wie auch mit der Einhüllung des Stadthauses in Den Haag anlässlich des ersten "Pure Jazzfest" in Den Haag (NL). Unter verschiedenen Projekten in der Schweiz zählte beispielsweise die Oper in Genf zu seinen künstlerischen Beleuchtungsobjekten.

Pressetermin:

Gerne möchten wir aus diesem Anlass die Vertreter der Presse herzlich zur offiziellen Pressekonferenz am 21. November um 10:30 Uhr im Hotel Hilton Dresden einladen. Unter anderem werden der Deutsche Lichtkünstler Karl Feldmann mit seinem Team L-visions, Vertreter des Hauptsponsors "Glashütte Original" wie auch des Hauptpartners Hotel Hilton Dresden anwesend sein.

Medienanfragen:

Lichtkünstler