pts20061005006 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

ECOMAN TV+ reduziert Stromverbrauch im Standby-Modus

Zwischenstecker schafft Abhilfe bei versteckten Stromfressern

Bischofszell (pts006/05.10.2006/08:50) Das Stromspargerät ECOMAN TV+ wird zwischen Fernseher und Steckdose eingesteckt und macht Stromsparen zum Kinderspiel. Gleichzeitig schützt es vor Brandgefahr durch Überhitzung oder Blitzschlag.

Wussten Sie, dass auch ausgeschaltete Fernsehgeräte erheblich Energie verbrauchen? Ein Bericht in der Sendung Kassensturz vom 3. Oktober 2006 hat die Problematik verdeutlicht. Stehen Geräte im Standby-Modus, also "in Bereitschaft", wird unnötig Strom zugeführt. Eine durchschnittliche Schweizer Familie gibt für den Standby-Betrieb verschiedenster Geräte ca. ein Sechstel ihrer gesamten Stromkosten aus. Einer der Hauptstromfresser ist dabei das Fernsehrgerät. Der ECOMAN TV+ greift genau hier ein. Er wird für Geräte der Unterhaltungselektronik verwendet und trennt sie bei Nichtgebrauch automatisch vom Stromnetz. In der Handhabung ändert sich für den Benutzer dabei nichts. Er kann wie gewohnt mit der Fernbedienung ein- und ausschalten. Und als positiver Nebeneffekt wird die Elektrosmog-Belastung zugunsten der Gesundheit reduziert.

Der ECOMAN TV+ ist leicht zu installieren. Er wird ganz einfach zwischen der Wandsteckdose und dem Verbrauchergerät eingesteckt. Bei mehreren Geräten der Unterhaltungselektronik, kann eine Steckdosenleiste zwischen ECOMAN TV+ und die entsprechenden Verbraucher gesetzt werden.

Der ECOMAN TV+ dient auch der Sicherheit. Gemäss einer Rangliste der Schweizerischen Beratungsstelle für Brandverhütung (BfB) gehört der Fernseher zu den Brandstiftern Nummer Eins in der Schweiz. Viele Brände mit Haushaltsgeräten ereignen sich nicht im laufenden Betrieb, sondern im Standby-Modus. Der ECOMAN TV+ schützt vor Überspannung und sichert die angeschlossenen Geräte sowohl im ein- als auch ausgeschalteten Zustand permanent ab. Damit wird die Brand- und Implosionsgefahr auf ein Minimum herabgesetzt.

Die Max Hauri AG, mit Sitz in Bischofszell im Kanton Thurgau, hat die offizielle Vertretung des ECOMAN TV+ in der Schweiz. Das von einem Schweizer entwickelte Produkt wird auch in der Schweiz hergestellt. Den ECOMAN TV+ gibt es zu kaufen im Elektro/TV-Fachhandel oder in den do-it-yourself Abteilungen der Grossverteiler. Für Produktinformationen besuchen Sie den elektronischen MH-Katalog unter http://www.maxhauri.ch .

Aussender: Max Hauri AG
Ansprechpartner: Cecile Kessler