pts20060619027 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Gen Re Capital GmbH mit neuer IT-Plattform von COLT

Outtasking-Dienste sind von hohen Sicherheitsanforderungen geprägt

Frankfurt am Main (pts027/19.06.2006/13:00) Die COLT Telecom GmbH hat den Kölner Finanz-dienstleister Gen Re Capital GmbH mit einer neuen und ausfallsicheren IT-Infrastruktur versorgt. Die Gen Re Capital GmbH, selbst Spezialist im Bereich der Auslagerung von Dienstleistungen rund um die Kapitalanlage von Versicherungen, hat den paneuropäischen Carrier beauftragt, die gesamte Informations- und Kommunikationstechnik vom Lokalen Netzwerk (LAN) über die Arbeitsplatzsysteme bis zu den Backup-Systemen und dem Backbone für die Datenübertragung zu betreuen. Selbst das IT-Helpdesk wird von COLT über ein Partner-Unternehmen zur Verfügung gestellt. Mit diesem Auftrag unterstreicht das Telekommunikationshaus eindrucksvoll den Ausbau seines Portfolios in Richtung Lösungsgeschäft und Managed Services, das es seit Mitte 2004 kontinuierlich erweitert hat. Im Rahmen dieses Geschäftsfeldes liefert COLT zunehmend umfassende IT- und TK-Lösungen für den kompletten Betrieb der technischen Infrastrukturen von Unternehmen und betreibt komplexe Outtasking-Services für Geschäftskunden.

Gen Re Capital mit ausfallsicherer und wirtschaftlicher IT-Plattform
Susanne Fromme, Geschäftsführerin der Gen Re Capital GmbH, erläutert: "Uns hat vor allem die umfassende Erfahrung von COLT in der Finanzwirtschaft überzeugt. Das Telekommunikationsunternehmen verfügt aufgrund seiner bisherigen Projekte über einen sehr guten Ruf in der Branche, der sich im Verlauf der Zusammenarbeit auch zunehmend bestätigt hat."

Detlef Spang, Vorsitzender der Geschäftsführung der COLT Telecom GmbH: "Gerade die Fi-nanzwirtschaft hat extrem hohe Anforderungen an Sicherheit und Verfügbarkeit ihrer IT-Systeme. Das Projekt bei der Gen Re Capital zeigt, dass COLT in der Lage ist, die hohen Erwartungen zu erfüllen und ganzheitliche Lösungen vom Backbone bis zum LAN zu liefern."

Hohe gesetzliche Anforderungen wurden umgesetzt
Bei der Umsetzung des Auftrags galt es nicht zuletzt, Vorkehrungen zur Ausfallsicherheit der IT-Infrastruktur selbst im Katastrophenfall zu treffen. Dazu gehört auch, dass geschäftskritische Anwendungen mindestens dreißig Kilometer Luftlinie entfernt in doppelter Ausführung vorhanden sein sollten. Aus diesem Grund entschied man sich für eine Trennung der Rechenzentren, die über eine COLT-Glasfaserverbindung zu Back-up-Zwecken miteinander verbunden werden. Für die erforderlichen Datenverbindungen gewährleistet der ITK-Provider eine Verfügbarkeit von 99,9 Prozent.

"Durch das Outtasking an COLT haben wir aus ITK-Sicht einen Quantensprung gemacht", zeigt sich auch Frank van Oosten, Leiter Systems & Technology bei der Gen Re Capital, zufrieden mit dem Lösungsangebot von COLT. "Wir verfügen jetzt über eine Infrastruktur, die auch den zukünftigen Herausforderungen gewachsen ist."

Über COLT Telecom
COLT ist einer der führenden Geschäftskundenanbieter in Europa und spezialisiert auf Daten-, Sprach- und Managed Services für mittelständische und große Unternehmen sowie für Wholesale-Kunden. Das Unternehmen betreut mehr als 50.000 Firmen aus allen Branchen. COLT betreibt ein eigenes, 20.000 Kilometer langes Glasfasernetz, das sich über 13 Länder erstreckt. Das Netz umfasst eigene Stadtnetze in den 32 wichtigsten europäischen Metropolen mit direkten Glasfaserverbindungen in 10.000 Gebäude und 13 eigene Rechenzentren.
Die Muttergesellschaft COLT Telecom Group plc ist an der London Stock Exchange (CTM.L) gelistet. Mehr Informationen über das Unternehmen und seine Dienstleistungen unter http://www.colt.net/de .

Pressekontakt:
COLT Telecom GmbH