pts20060516043 Auto/Verkehr, Medien/Kommunikation

pressetext-Mitarbeiter bei Ideenwettbewerb zu Geisterfahrerschild ausgezeichnet

Verkehrsminister Gorbach prämiert die fünf besten Entwürfe - Siegerschild wird in STVO aufgenommen

Wien (pts043/16.05.2006/13:55) Im Rahmen des Ideenwettbewerbs zum Gefahrenschild "Achtung Geisterfahrer" - gemeinsam ins Leben gerufen vom Ministerium für Verkehr, Innovation und Technologie http://www.bmvit.gv.at und der Ö3-Verkehrsredaktion - wurden heute, Dienstag, die besten fünf Ideen unter den 1.300 Einreichungen von Verkehrsminister Hubert Gorbach prämiert. Als Gewinner wurden Hannes Glaser und Stephan Mayrhofer ausgzeichnet, deren Schild nun als offizielles Verkehrszeichen in die STVO aufgenommen wird.

Unter den fünf besten Einsendungen fand sich auch jene von Patrick Dolezal wieder, der seine Ausbildung zum Mediendesigner bei pressetext absolviert und die Berufsschule für Chemie, Grafik und gestaltende Berufe (CGG) besucht. Er überzeugte die Jury mit einem innovativen Design und schlichter Darstellung der "Geisterfahrergefahr". "Es freut mich, dass junge, talentierte Leute auch in Nachrichtenagenturen ausgebildet werden", so Verkehrsminister Gorbach über das erfolgreiche Abschneiden des pressetext-Mediendesigners.

Franz Temmel, Geschäftsführer pressetext Nachrichtenagentur, zeigte sich erfreut über die hohe Auszeichnung seines Mitarbeiters: "Wir sind auf Patrick Dolezals Leistung sehr stolz. Der geeignete Einsatz von Grafiken und Bildern mit Informationsgehalt gewinnt in der Nachrichtenaufbereitung immer mehr an Bedeutung." pressetext werde diesem Bereich künftig noch mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen.

Die Steigerung der Verkehrssicherheit ist einer der Schwerpunkte der Arbeit dieser Bundesregierung. Maßnahmen wie Vormerksystem, Licht am Tag, Section Control, Verkehrsbeeinflussungsanlagen und weitere Investitionen konnten die Zahl der Verkehrstoten seit dem Jahr 1999 um knapp 30 Prozent auf den niedrigsten Wert seit Beginn der Aufzeichnungen verringern.

Ein Schild, das vor Geisterfahrern warnt, gab es jedoch bisher noch nicht, weshalb das Verkehrsministerium unter Hubert Gorbach den Ideenwettbewerb ins Leben gerufen hat. Unfälle mit Geisterfahrern sind meist besonders schwer und ziehen für Beteiligte oft gravierende Folgen nach sich. Daher sei es umso wichtiger, andere Kraftfahrzeugslenker rechtzeitig auf diese Gefahrenquelle aufmerksam zu machen, so Verkehrsminister Gorbach.

(Pressefotos zur Veranstaltung finden Sie unter http://www.fotodienst.at/browse.mc?album_id=624 zum Download)

Aussender: pressetext corporate news
Ansprechpartner: Michael Fiala