pts20050908039 Technologie/Digitalisierung, Kultur/Lifestyle

ruwido, Abdruck honorarfrei

Österreich (pts039/08.09.2005/14:37) VEXO
ruwido präsentiert zukunftsweisende Fernbedienung in edlem Design

IFA 2005, Berlin. Kennen Sie das Gefühl, etwas Perfektes in Händen zu halten? Sich von der Masse abzuheben, durch diesen einen, aber wesentlichen Unterschied? Die österreichische Firma ruwido, der größte europäische Hersteller von Fernbedienungen, präsentierte soeben auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin (IFA) ein wahres Schmuckstück unter den Fernbedienungen: "VEXO" ist einfach zu bedienen, verführerisch in der Ausstrahlung und immer jung.

Ausgefeilte Technik, perfektes Design

"Unsere Entwicklungsansätze bei VEXO waren: Edles Design, einfach zu bedienen und updatefähig", so der Geschäftsführer von ruwido, Ferdinand Maier. Mit nur einem einzigen Bedienknopf wird ruwido wohl eine Revolution in der Fernbedienungs-Welt auslösen: "Die VEXO bietet mit nur einem Knopf ein neues Bedienerlebnis im Wohnzimmer. Mit ihr wird die Bedienung des gesamten Home-Entertainments ermöglicht. Durch eine perfekt intuitive Benutzeroberfläche wird auch die Bedienungsanleitung hinfällig", so Maier. VEXO wurde in Pre-Tests mit verschiedenen Probanden getestet, die alle vom Design und der einfachen Menüführung begeistert waren.
Die Oberfläche im edlen Glasdesign wurde mit gehärtetem Polycarbonat umgesetzt. Der einzige Bedienknopf aus Aluminium in der Mitte der VEXO unterstreicht die edle Ausführung. Die VEXO wurde in Zusammenarbeit mit der Salzburger Firma Zeug Design entwickelt. "Unsere Vorgabe war die Reduktion auf das Minimalste", so Erwin Weitgasser, Inhaber von Zeug Design. "Wir wollten ein Gerät schaffen, bei dem das Erscheinungsbild mit dem hochwertigen Inhalt korrespondiert. Ähnlich wie bei Flachbildschirmen, wo die Technik, also dass er eben flach ist, auch das Design vorgibt. Darum stand das Material auch im Mittelpunkt", so Weitgasser weiter. Die Design-Firma war über den ganzen Entstehungsprozess hinweg miteinbezogen (...)

Den gesamten Text und Fotos zum Download finden Sie auf: http://www.ikp.at/de/content/kunden_kundenpro_detail.php?kundeid=137&sub=1

Aussender: ikp - Kommunikationsplanung und Öffentlichkeitsarbeit GmbH
Ansprechpartner: Andreas Windischbauer