pts20050725008 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

Gütesiegel für serviceorientierte Unternehmen

Verbraucherwelt im Umbruch: Rückbesinnung auf Lebensqualität

München (pts008/25.07.2005/09:30) Die Verbraucherwelt befindet sich im Umbruch. Langsam aber sicher verabschieden sich die Kunden von der "Geiz-ist-Geil-Mentalität". Die Rückkehr der Lebensqualität ist angesagt, die Qualität des Services steht ganz oben auf der Prioritätenliste der Konsumenten. Vor diesem Hintergrund hat der BDV Bund der Verbraucher e. V. http://www.bund-der-verbraucher.de die Initiative Förderung Serviceorientierter Unternehmen ins Leben gerufen. Mit dem Siegel "Empfohlen vom BDV Bund der Verbraucher e.V." und dem vom BDV und dem TÜV Rheinland verliehenen Zertifikat "Premium Service Quality System" können Unternehmen in Zukunft ihre Position im Wettbewerb entscheidend stärken.

Die Jagd nach dem vermeintlich besten, dem billigsten Angebot mündet für viele Verbraucher immer mehr in der Erkenntnis, dass auch der kleinste Preis nichts gilt, wenn Service und Qualität nicht stimmen. Am Ende der Rabattschlacht steht für viele die Erkenntnis: Gespart wird am Service, also am Kunden. Diese Erfahrung bewegt immer mehr Kunden, auf vermeintliche "Schnäppchen" zu verzichten und sich servicebereiten Unternehmen zuzuwenden.

"Wer heute versucht, den Kundendienst einer Firma in Anspruch zu nehmen, wird bis aufs Zahnfleisch gedemütigt", bringt der Zukunftsforscher Matthias Horx die mangelnde Serviceorientierung vieler Firmen auf den Punkt. "Geiz, Ignoranz und Stillosigkeit ergänzt durch Angst, Unsorgfalt und Achtlosigkeit bestimmen unsere Konsumkultur", kritisiert Horx. Das Schlüsselmotiv aller kommenden Geschäftsmodelle laute dagegen schlicht und einfach Lebensqualität.

Genau hier setzt der BDV Bund der Verbraucher e. V. an. Der BDV versteht sich als Kundenlobby und will Unternehmen dabei helfen, durch zufriedene Konsumenten den Umsatz zu steigern, indem die Firmen die Servicebedürfnisse ihrer Kunden befriedigen. Kundenorientierung, Korrektheit und Kulanz sind dabei die oberste Maxime. Ein eigenes Qualitätssiegel, verliehen vom BDV und dem TÜV Rheinland, soll nach außen hin jene Unternehmen hervorheben, die sich durch besonderen Service auszeichnen.

"Mit dem Siegel ,Empfohlen vom BDV Bund der Verbraucher e.V.' und dem BDV/TÜV-Zertifikat ,Premium Service Quality System' können Sie Ihren Service plakativ kommunizieren und damit die Position im Wettbewerb entscheidend stärken", schreibt der BDV. Das Siegel "Empfohlen vom BDV Bund der Verbraucher" dürfen ausgewählte Unternehmen nach der Erfüllung eines vom BDV vorgegebenen Status-Checks und der Einhaltung der Leitsätze zur Kundenorientierung nach Auswertung sofort verwenden.

Umfangreicher ist das Verfahren, um sich als servicegeprüftes Unternehmen durch die TÜV-Rheinland-Group zertifizieren zu lassen. Die Zertifizierung beinhaltet folgende Schritte: Analyse der servicerelevanten Unternehmensdokumentation; Monitoring; Mystery-Analysen und Testkäufe; Kundenbefragungen; Prüfbericht mit eventuellen Optimierungshinweisen; ein Zertifikat bei erfolgreicher Prüfung sowie eine jährliche Review. Das Zertifikat soll dem Kunden den ausgezeichneten Service des Unternehmens signalisieren und bietet damit einen hervorragenden werblichen Nutzen.

Informationen:

BDV Bund der Verbraucher e.V.

Joseph-Wild-Str.13
Telefon: 089 - 92 10 49-11
Fax: 089 - 92 10 49-10
E-Mail: info@bund-der-verbraucher.de