pte20040823039 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Swisscom verkauft Reparatur-Center

Neuer Eigentümer will Kundenbasis erweitern


Karlstein/Thun (pte039/23.08.2004/16:24) Die Karlsteiner ComBase http://www.com-base.de/html/frameset.php will zum 1. Oktober 2004 das Service Center Repair (SCR) von Swisscom Systems im schweizerischen Thun übernehmen. Mit dem Schritt in die Schweiz will ComBase sein Europageschäft stärken. Das SCR strebt indessen eine Ausweitung seiner Geschäftsbasis in andere Bereiche an und will neue Auftraggeber außerhalb der Swisscom-Unternehmensgruppe gewinnen.

Das Service Center Thun erzielte als Dienstleister im After-Sales-Service für Festnetz-Endgeräte, Modems und Routers, Fax, Payphones, Paging-Systeme und Telefonanlagen 2003 einen Umsatz von 19 Mio. Franken, davon 16 Mio. mit Unternehmen aus der Swisscom-Gruppe. Neben den bisherigen Hauptkunden will sich das SCR künftig auf die namhaften Hersteller der ITK-und Multimedia-Branche konzentrieren. Das bisherige Produktportfolio soll durch Know-how-Transfer gezielt in diese Bereiche hinein erweitert werden und das Geschäftsmodell von ComBase in der Schweiz umsetzen.

ComBase steigt bei SCR über die von Hauptgesellschafter Bernhard Frericks gehaltene Schweizer CapCo Holding AG ein. "Ziel unseres Engagements ist es, die exzellente Repairkompetenz des Service Centers Thun im Telekommunikationsbereich in andere Marktsegmente zu übertragen. Außrdem unterstützt unsere künftige Präsenz in der Schweiz die europäische Ausrichtung der ComBase-Gruppe", so Bernhard Frericks. http://www.repair-center.de/html/de/frameset.php

(Ende)
Aussender: pressetext.schweiz
Ansprechpartner: Hubert Thurnhofer
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: thurnhofer@pressetext.at
|