pts20040630004 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Ladies Business Wettbewerb 2004

MBA Frauen-Stipendium an der SAP Business School Vienna

Klosterneuburg/Wien (pts004/30.06.2004/09:00) LadiesLife, der Lifestyle und Business Club für Frauen, schreibt gemeinsam mit der SAP Business School Vienna vom 10.7.2004 bis 30.9.2004 ein MBA-Frauen-Stipendium im Wert von 25.000 Euro aus. Die bis dato bescheidene Zahl weiblicher MBA-Absolventen war Anlass für den Ladies Business Wettbewerb.

Wer seinen Lebenslauf mit einem MBA (Master of Business Administration)-Studium schmücken kann, zeigt potentiellen Arbeitgebern, dass er an seiner Karriere professionell arbeitet. Denn diese postgraduale Ausbildung ist in der Regel sehr zeit- und kostenintensiv. "Mit diesem Frauenwettbewerb wollen wir daher ein Signal für eine Angleichung der Geschlechter auch im postgradualen Ausbildungsbereich setzen", sagt DI Wolfgang Mathera, Direktor SAP Business School Vienna.
Der Siegerin des Wettbewerbs winkt die volle Finanzierung des "MBA Business Information Management (Wirtschaftsinformatik)"-Studiums.

Seit September 2002 bietet die SAP Business School Vienna den weltweit einzigartigen MBA für Wirtschaftsinformatik an und schließt damit eine postgraduale Ausbildungslücke zwischen Betriebswirtschaft, Technologie und Kommunikation.

Ein besonders frauenfreundlicher Aspekt dabei ist der modulare Aufbau, wodurch der akademische Titel MBA in Stufen erworben werden kann. Damit ist es möglich, Aus- und Weiterbildung ideal mit Beruf und Familie zu verbinden. Von den bisher 56 Teilnehmern am MBA für Wirtschaftsinformatik an der SAP Business School Vienna befinden sich bis dato nur sechs Frauen. "Wir freuen uns, dass mit diesem Wettbewerb der SAP Business School Vienna einmal mehr eine sinnvolle Marketingaktivität in Sachen Frauenförderung gesetzt wurde", betonen die Mitinitiatorinnen Jutta Nesyba und Fiona Hernuss, beide Geschäftsführerinnen der Marketing- und Verlagsagentur LadiesLife und Gründerinnen des "LadiesLife Business Clubs".

Am Wettbewerb teilnehmen können alle Frauen, die die Aufnahmekriterien für den MBA erfüllen, also einen Universitäts- oder Fachhochschulabschluss oder eine gleichwertige berufliche Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung vorweisen können. Darüber hinaus müssen die Bewerberinnen einen aussagekräftigen Fachtext in englischer Sprache verfassen, der von einer hochkarätigen Jury beurteilt wird. Die Einreichfrist läuft von 10.7.2004 bis 30.9.2004. Nach einem mehrstufigen Vorauswahlverfahren wird die Siegerin Ende Oktober feststehen. Sie kann das MBA für Wirtschaftsinformatik-Studium an der SAP Business School Vienna jederzeit beginnen.

Auftaktveranstaltung:

7. Juli 2004, Beginn 18.30 Uhr
SAP Business School Vienna, 3400 Klosterneuburg, Albrechtsbergergasse 1

Begrüßung:
DI Wolfgang Mathera, Direktor SAP Business School Vienna
o.Univ.-Prof. Dr. Friedrich Roithmayr, Universität Innsbruck

"Die Macht der Führungsfrauen - So erobern Sie die Führungsetagen"
Vortragende: Dr. Gabriele Weber-Trinkfass, Carpe Diem Geschäftsführerin, Red Bull GmbH Deutschland, München.

Rückfragen und Anmeldung zur Veranstaltung:
Karina Schneider, SAP Business School Vienna
E-Mail: karina.schneider@sap.com
Tel.: 02243/37080 DW 12

MBA-Stipendium für Frauen an der SAP Business School Vienna:

für den weltweit einzigen MBA in Wirtschaftsinformatik
Wert: 30.000 Euro (inkl. USt., exkl. USt. 25.000,--)

Voraussetzungen:

Teilnahmeberechtigt sind alle Frauen, die die Aufnahmekriterien für den MBA erfüllen - einen Universitäts- oder Fachhochschulabschluss oder eine gleichwertige berufliche Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung. Darüber hinaus müssen alle Bewerberinnen einen aussagekräftigen Fachtext in englischer Sprache verfassen, der von einer hochkarätigen Jury beurteilt wird. Der Artikel der Siegerin wird im Jahrbuch der SAP Business School veröffentlicht.

Details zum Fachtext

Thema: Positioning of Information and Communication Systems in Emerging Markets
Der Artikel sollte eine Länge von mindestens 4 bis max. 10 Seiten umfassen und muss in englischer Sprache verfasst sein. Zur näheren Erläuterung des Themas sind maximal drei Graphiken/Schaubilder/Bilder erwünscht. Dem Artikel zugehörig sind ein Photo der Autorin, eine Vita von rund 400 Zeichen (inklusive Leerzeichen) und die vollständigen Kontaktdaten inklusive E-Mail-Adresse. Eine Jury überprüft, ob die Teilnehmerinnen die Aufnahmekriterien für den MBA-Studiengang erfüllen und bewertet die eingegangenen Artikel.

Die Jury

• o.Univ.-Prof. Dr. Friedrich Roithmayr, Professor für Business Information Management an der Universität Innsbruck, Wissenschaftlicher Leiter SAP BSV; www.uibk.ac.at

• DI Wolfgang Mathera, Direktor SAP Business School Vienna; www.business-school-vienna.com

• Mag. Monika Herbstrith: Geschäftsführerin "Impuls und Wirkung - Herbstrith Management Consulting GmbH", Certified Mgmt Consultant, Business Excellence Coach, Lektorin; www.impuls.at

• Mag. Christa-Madhu Einsiedler, MBA geschäftsführende Gesellschafterin von "einsiedler & einsiedler OEG", Lehrbeauftragte an der Universität Hannover; www.einsiedler.at
  • Eine Vorauswahl von drei Teilnehmerinnen wird zu einem gesonderten Aufnahmeverfahren an die SAP Business School Vienna eingeladen. Dort werden diese erneut auf ihre fachliche Eignung, ihre Sprachkompetenz und soziale Kompetenz überprüft.

Das Finale

Die Überprüfung der fachlichen Eignung erfolgt

• durch die Bearbeitung einer Fallstudie (in englischer Sprache) in der Business School Klosterneuburg (60 Minuten Bearbeitungszeit und 30 Minuten Präsentationszeit).

• in einem Gespräch mit dem Wissenschaftlichen Leiter und dem Leiter der SAP Business School (45 Minuten).
  • Die Überprüfung der Sprachkompetenz erfolgt in Ergänzung zur fachlichen Eignung:

• durch die schriftliche Bearbeitung der Fallstudie in englischer Sprache

• durch die Präsentation der Fallstudie in englischer Sprache.
  • Die Einordnung der sozialen Kompetenz der Bewerberin erfolgt ebenfalls im Gespräch mit den oben genannten Personen. Die Jury ermittelt unter den Finalistinnen die Teilnehmerin am MBA-Studiengang.

Jutta Nesyba, LadiesLife
    Karina Schneider, SAP Business School Vienna
    E-Mail: business@ladieslife.at
    Tel.: 02243/37080 DW 12